Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?

Ja Nein
Aktuelle Nachrichten aus Hamburg, der Welt, zum HSV und der Welt der Promis.

HSV - Bayern 1:2: Der Liveticker zum Nachlesen

Da war mehr drin: Enttäuschte Rothosen auf dem Weg in die Kabine

Da war mehr drin: Enttäuschte Rothosen auf dem Weg in die Kabine.

Foto:

Bongarts/Getty Images

Da war mehr drin. Vor ausverkauftem Haus verliert der HSV nach großem Kampf unglücklich mit 1:2 (0:1) gegen Bayern München. Ein Patzer von René Adler (36. Min.) leitete die Niederlage ein, der zwischenzeitliche Ausgleich durch Aaron Hunt (53.) reichte nicht. Ein Dusel-Treffer von 1:0-Torschütze Robert Lewandowski (61.) entschied die Partie. 

Von der ersten Minute an hauten sich die Rothosen voll rein und machten das auch richtig gut. Die Bayern kamen kaum ins Spiel - und mussten sich bei René Adler bedanken. Der HSV-Keeper kam in der 36. Minute im Strafraum gegen Thomas Müller zu spät. Robert Lewandowski verwandelte den fälligen Elfmeter sicher zum 1:0 für die Bayern. Gleichzeitig auch der Pausenstand.

In der Halbzeit dann die Frage "bricht der HSV auseinander?" Nein. Tat er nicht. Er kam sogar zurück. Aaron Hunt setzte einen Freistoß (53.) per Aufsetzer in die Maschen, Lasogga und Xabi Alonso gingen mit den Fußspitzen hin. Wem der Treffer am Ende vielleicht gehört? Egal. Der HSV war zurück im Spiel... wenn auch nur kurz.

Nur Minuten später entschied dann erneut Lewandowski die Partie. Bei einem Müller-Schuss hielt der Stürmer im 16er den Schlappen hin und schickte Adler in die falsche Ecke (61.). Ein Dusel-Treffer - und viel Pech für den HSV, der gegen die Bayern einen mehr als ordentlichen Auftritt hingelegt haben. Da war ein Punkt drin.

"Wir haben die Bayern gut in den Griff bekommen. Wir sind enttäuscht. Das waren zwei Drecks-Tore", fasste HSV-Trainer Bruno Labbadia die Partie nach Abpfiff treffend zusammen.

Lesen Sie hier den gesamten Spielverlauf nach.

93. Min. Abpfiff. Und das Spiel ist aus. Viel Pech für die Rothosen gegen Dusel-Bayern. Zumindest einen Punkt hätte sich der HSV verdient.

93. Min. Ein letzter langer Ball von Adler... und schon haben die Bayern wieder den Ball. Das war's dann wohl.

92. Min. Einfach rein mit dem Ball! Kommt schon. Und das hätte fast gepasst. Gregoritsch peilt das untere Torwarteck an, der Ball streicht am Pfosten vorbei.

91. Min. Drei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt - und Gregoritsch wird von Robben gelegt. Freistoß aus 25 Metern für den HSV!

90. Min. Brustannahme Gregoritsch im 16er. Aber zum Abschluss kommter nicht mehr.

89. Min. Xabi Alonso geht mit vollem Risiko und tiefen Kopf rein, Müller hat nur den Ball im Blick und will ihn artistisch aus der Luft pflücken. Der Spanier wird am Kopf getroffen, kann aber weitermachen. 

88. Min. Coman lässt sich behandeln. Hat in der ersten Hälfte auch schon sehr lang gedauert. Wird aber gleich schnell zurück sein. Nun läuft das Spiel ja weiter.

85. Min. Die Rothosen geben nicht auf. Noch ist das Unentschieden drin. Überzeugend sind die Bayern heute nur vereinzelt gewesen. Da geht was!

83. Min. Konterchance für Bayern. Aber erneut macht der Rekordmeister das mäßig gut. Nimmt man doch dankend mit, oder?

83. Min. Gregoritsch übernimmt und haut Frei- und Nachschuss in die Mauer. 

82. Min. Xabi Alonso legt Rudnevs am 16er. Gelb für den Münchner, Freistoß für den HSV!

81. Min. Wechsel auch bei den Bayern: Arjen Robben ersetzt Douglas Costa.

81. Min. Wechsel beim HSV:Gideon Jung kommt für den ausgelaugten Gojko Kacar. 

80. Min. Harmlose Ecke der Bayern.

80. Min. Adler rettet mit dem Kopf auf der Linie! Thiago mit Direktabnahme mittig am 16er, Cléber fälscht ab und Adlers Schädel rettet die Chance auf den Ausgleich. 

79. Min. Erste Szene von Rudnevs. Der Lette macht Badstuber auf der linken Bayern-Seite nass und bringt den Ball an den 16er. Leider nicht genau genug.

77. Min. Wechsel beim HSV: Artjoms Rudnevs hat sich erfolgreich zurückgekämpft und kommt nun für Pierre-Michel Lasogga!

76. Min. Coman geht auf der rechten Seite ab, flankt... und findet Douglas Costa auf der anderen Seite. Der versucht's direkt... und der Ball landet wieder beim Mitspieler.

75. Min. Holtby wird ordentlich von Xabi Alonso zu Fall gebracht und bekommt den Freistoß. Wie beim 1:1 von halbrechts - und Hunt macht es ähnlich. Dieses Mal stehen die Bayern aber weiter draußen... und Neuer kann den Ball so locker abfangen.

73. Min. Lasogga setzt Neuer ihm leichten Trab unter "Druck" und der schlägt den Ball ins Seitenaus.

70. Min. Konterchance für den HSV über Lasogga. Doch der ist nicht flink genug unterwegs und bricht ab. Rückpass zu Hunt und dann muss der Ball ins Aus gespielt werden. Kacar liegt angeschlagen in der eigenen Hälfte. 

69. Min. Wechsel auch beim HSV: Ivo Ilicevic geht runter, Michael Gregoritsch kommt ins Spiel.

69. Min. Wechsel bei Bayern: Arturo Vidal ersezt Thomas Müller.

68. Min. Nächste Aktion von Lewandowski. Thiago hebt den Ball in Richtung Langer Pfosten, der Pole mit Direktabnahme halb aus der Drehnung! Aber nur ans Außennetz.

68. Min. Coman nun wieder über die linke Seite. Doch Djourou und Holtby stellen ihn erfolgreich.

66. Min. Freistoß Alaba. An den Pfosten! Adler wäre da wohl geschlagen gewesen. Glück für die Rothosen!

61. Min. Wieder Robert Lewandowski. Die Hamburger laufen nicht schnell genug raus, bei einem Müller-Schuss steht Lewandowski nicht im Abseits und fälscht den Ball ab. Adler fliegt in die falsche Ecke. Oh, wie bitter. 1:2 aus HSV-Sicht.

61. Min. Tor für die Bayern.

61. Min. Ecke Bayern - und wieder liegt ein Münchner am Boden. Lewandowski wird von Cléber gelegt, das Spiel läuft weiter.

59. Min. Katastrophen-Ecke von Hunt... und Konterchance für die Bayern. Aber die spielen das zum Glück schlecht aus - und der HSV rückt gut zurück.

58. Min. Guter Einsatz von Müller. Diekmeier könnte flanken, wird aber gestört. Gibt zumindest Eckball. 

56. Min. Wechsel bei Bayern: Jerome Boateng wird durch Javi Martinez ersetzt.

55. Min. Der HSV mit dem nächsten Anlauf, aber das spielen sie nicht gut aus. Allerdings scheint sich da Boateng im Duell mit Diekmeier verletzt zu haben.

53. Min. Aaron Hunt bringt den Freistoß mit Gefühl auf den langen Pfosten, Lasogga und Xabi Alonso gehen mit den Fußspitzen hin, aber ob da noch einer der beiden dran war? Neuer ist zumindest irritiert. der Ball kommt auf - und im Netz. Wir sagen: Hunts Ding.

53. Min. TOOOOOOOOOOR für den HSV!

52. Min. Fehlpass von Xabi Alonso in die Füße von Ilicevic. Und der zieht zumindest noch einen Freistoß aus diesem Mini-Konter.

51. Min. Kopfball Thiago. Aber drüber.

49. Min. Douglas Costa und Coman haben in der Pause zunächst die Seiten getauscht... und Costa stellt sich gleich mal bei Diekmeier vor. Volleyabnahme am Strafraumeck - spektakulär aber drüber!

48. Min. Nächstes starkes Tackling von Holtby. Tolle Grätsche gegen Müller.

47. Min. Coman umkurvt Cléber und zieht ab. Flach auf den Kurzen Pfosten. Adler kann nur zur Ecke klären.

46. Min. Anpfiff. Die zweite Hälfte läuft, der HSV gibt sofort Gas, läuft aber ins Abseits.

Halbzeitpause: Kurz und knapp: 36 Minuten lang verkaufte sich der HSV mehr als ordentlich gegen die Bayern und zeigte kaum Angriffsfläche, dann patzte René Adler und kam gegen Thomas Müller im Strafraum zu spät. Robert Lewandowski (37. Min.) nutzte den fälligen Elfmeter zur nicht sonderlich verdienten Führung für die Bayern. 

45. Min. Abpfiff. Es geht in die Halbzeitpause.

45. Min. Eine Minute Nachspielzeit wird angezeigt, Hunt wird geschickt... doch Boateng ist einen Schritt schneller am Ball.

45. Min. Nun sieht auch Philipp Lahm die Gelbe Karte, nach Grätsche gegen Ilicevic. 

43. Min. Chance für den Namensvetter auf Bayern-Seite. Beim fälligen Freistoß verlängert Müller im Duell mit Diekmeier per Kopf, der Ball geht knapp am langen Pfosten vorbei.

42. Min. Gelb für Nicolai Müller! Der Flügelspieler checkt Coman mit angelegtem Arm weg und wird verwarnt.

40. Min. T. Müller will einen Elfer, nachdem Cléber ihn im Strafraum zu Fall im Zweikampf bringt.

37. Min. Das Ding geht wohl auf Adlers Kappe. Müller wird mit einem Pass am Strafraum bedient, Adler kommt zu spät raus, Müller überlupft den HSV-Schlussmann und wird von Adler umgesenst. War 'ne klare Sache. Leider.

37. Min. Tor für Bayern. Robert Lewandowski schickt Adler in die falsche Ecke. 0:1 aus HSV-Sicht.

36. Min. Elfmeter für Bayern und Gelb für René Adler!

34. Min. Robben scheint da seinen Mitspieler beflügelt zu haben. Plötzlich geht es bei Coman ganz schnell weiter. 

32. Min. Kacar kommt deutlich gegen Coman zu spät und trifft ihn am Knie. Coman bleibt mit schmerzverzerrtem Gesicht am Boden liegen, Gojko Kacar sieht für sein Foul an der Seitenlinie Gelb. Robben macht sich zur Sicherheit warm.

31. Min. Immer wieder Holtby mit Balleroberungen im defensiven Mittelfeld.

30. Min. Viel fällt den Gästen tatsächlich bislang nicht ein - und der Auftritt der Rothosen hat da großen Anteil dran.

27. Min. Auch wenn die Bayern langsam etwas besser werden. Coman setzt immer wieder an. Mehr als hohe Bälle in den 16er kommen da aber noch nicht bei rum. 

27. Min. Nach dem Eckball bleiben die Bayern im Angriff, können sich aber nicht entscheidend durchsetzen. Die Rothosen stehen gut!

25. Min. Foul von Holtby an Thiago. Freistoß für die Bayern von Halblinks. Xabi Alonso übernimmt erneut. Wieder ist Lasogga mit dem Kopf zur Stelle... und verlängert ins Toraus. Ecke Bayern. 

24. Min. Nun wieder zu viel Platz für die Bayern auf der Diekmeier-Seite. Die Coman-Flanke wird verlängert... und landet auf der anderen Seite bei Costa. Ilicevic macht dicht. Gut so.

21. Min. Konter des HSV! Müller setzt Diekmeier auf rechts ein... klasse Übersicht! Diekmeier kommt mit Tempo, wird bedrängt... und zieht ab! Nur knapp am langen Pfosten vorbei. Das wäre es doch gewesen.

20. Min. Taktisches Foul von Matthias Ostrzolek. Douglas Costa nimmt den Ball mit der Hacke mit und nimmt dem Außenverteidiger sofort Meter ab. Ostrzolek zupft und sieht Gelb.

19. Min. Auf der anderen Seite wird Xabi Alonso ordentlich abgeräumt, Lasogga mit ordentlicher Armbewegung. Auch hier gibt's Freistoß.

18. Min. Holtby und Thiago rasseln in der Luft zusammen. Geht für den Hamburger aber weiter. Freistoß für den HSV.

16. Min. Nun Platz für Alaba und Coman auf der linken Bayern-Seite. Coman vernascht Diekmeier, die Flanke kommt trotzdem nicht durch.

15. Min. Freistoß für die Bayern nach Diekmeier-Foul. Kurz ausgeführt. Alonso mit viel Schnitt auf den Kasten. Lasogga ist aber mit dem Kopf zur Stelle. Schön.

13. Min. Erster Torschuss der Rothosen! Hunt aus rund 30 Metern. Neuer klatscht ab, hat den Ball erst im Nachfassen. Zuvor schönes Umschaltspiel des HSV!

11. Min. Bislang sieht das gut aus, was der HSV in der eigenen Hälfte fabriziert. Viel Raum haben die Bayern nicht, um sich zu entfalten.

9. Min. Diekmeier wird schön auf der rechten Seite eingesetzt, bringt die Flanke dann aber nicht. Dafür bügelt er im Rückwärtsgang aus und stoppt die Bayern an der Mittellinie. 

8. Min. Der Ball landet nach der Ecke irgendwie bei Müller am Fünfer, der legt ab... und die Rothosen können klären.

8. Min. Und gleich der nächste Eckball hinterher.

7. Min. Puuh. Und da klärt Cléber nach Coman-Flanke in letzter Sekunde knapp neben das Tor, während Lewandowski gegen Ostrzolek zu Boden geht. Gibt aber nur Ecke.

6. Min. Klasse Aktion von Cléber! T. Müller wird von Lewandowski in den Strafraum geschickt... und vom HSV-Brasilianer eiskalt abgelaufen.

4. Min. Neuer sieht da nicht sonderlich gut aus, aber Müller soll den Bayern-Keeper bei seiner Rettungsaktion attackiert haben. Freistoß Bayern.

4. Min. Müller steckt am Strafraum auf Lasogga durch, aber der wird so zu weit nach außen gedrängt. Kurz darauf aber der erste Eckball der Partie für den HSV.

2. Min. Offensives Pressing der Rothosen zu Spielbeginn!

1. Min. Anpfiff. Die Bayern eröffnen die Partie.

- Gleich geht's los. Die Kapitäne Djourou und Lahm stehen bei der Seitenwahl.

- Schiedsrichter der Partie ist Felix Zwayer.

- Nun aber liegt der Fokus auf Bayern München.

- Emotionaler Moment: Ein paar Minuten später, als geplant erst um 20.25 Uhr wird nun Díaz im Volksparkstadion verabschiedet. "Diese Bilder sagen mehr als Tausend Worte. Du wirst immer ein Platz in unserem Herzen haben. Alles gute für Dich und deine Familie", so Didi Beiersdorfer. Recht hat er! 

- Eine große Frage steht allerdings noch im Raum: Wie werden sich die Bayern heute präsentieren? Über die Vorbereitung wurde viel diskutiert, der einzige Test ging gegen den KSC mit 1:2 verloren.

- In wenigen Minuten gibt es die Verabschiedung für Marcelo Díaz.

- Der HSV-Trainer will "permanenten Druck" vermeiden, seine Truppe soll immer wieder Gegenstöße fahren.

- Labbadia ist sich bewusst, dass Kacar mehr oder minder nach seiner Verletzung ins kalte Wasser geworfen wird, doch er vertraut dem Können des Serben.

- Übrigens: Dem HSV gefallen Spiele am Freitagabend: Zuletzt gab es gegen Dortmund (3:1), Hoffenheim (1:0) und Gladbach (3:0) drei Freitagssiege in Folge! Das bereits angesprochene 0:5 am ersten Spieltag bei den Bayern vernachlässigen wir da einfach mal.

- Der Bayern-Trainer erwartet vom HSV übrigens ein „Nach vorne“ und verweist auf die Hamburger Vorstellung gegen Dortmund (3:1). „Ich glaube, Bruno Labbadia wird seine Mannschaft offensiv aufstellen. Aber ich weiß es nicht – vielleicht stehen sie auch sehr tief…“. Sehr philosophisch. 

- Ein (vorerst) letztes Mal Pep Guardiola im Volkspark. Der Katalane lässt  seinen Vertrag in München bekanntermaßen zum Saisonende auslaufen.

- Drei Pleiten im Trainingslager, nun also der Tabellenführer... und der hat aus der Hinrunde schlanke 15 Siege im Gepäck. Einzig gegen Gladbach (1:3 am 15. Spieltag) gab es eine Pleite. Die Frankfurter Eintracht trotzte den Bayern vier Spieltage zuvor zudem ein 0:0 ab.

- Unter anderem auf der Bayern-Bank: Robben, Vidal und Martinez 

- Die Aufstellung der Bayern: Neuer - Lahm, Badstuber, Boateng, Alaba - Thiago, Xabi Alonso - Douglas Costa, T. Müller, Coman - Lewandowski

- Mit Kerim Carolus steht ein Nobody als Alternative für die Innenverteidigung bereit, mit Finn Porath sitzt ein weiterer hoffnungsvoller Youngster auf der Bank.

- Auf der HSV-Bank: Drobny, Rudnevs, Gregoritsch, Sakai, Carolus, Jung und Porath. Schipplock (Trainingsrückstand) und Olic haben es nicht in den Kader geschafft.

- Zurück in der Startelf: Kacar auf der Doppelsechs neben Holtby.

- Der verletzte Spahic wird von Cléber ersetzt, der zuletzt angeschlagene Djourou kann spielen.

- Die Aufstellung des HSV: Adler - Diekmeier, Djourou, Cléber, Ostrzolek - Kacar, Holtby - Müller, Hunt, Ilicevic - Lasogga

- Der HSV hat die Tore des Volksparkstadions vorzeitig geöffnet. Die Gründe: Die Wetter- und Verkehrslage, das zeitgleich stattfindende Freezers-Heimspiel sowie erneut verstärkte Sicherheitskontrollen an der Arena.

- Nicht mehr mit dabei ist Marcelo Díaz. Der Relegationsheld hat sich nach Spanien zu Celta Vigo verabschiedet - zehn Minuten vor Anpfiff wird der Chilene im Stadion allerdings noch verabschiedet.

- Wir erinnern uns nur ganz kurz zurück: Zu Saisonbeginn gab es eine 0:5-Pleite.

- Raus aus dem sommerlichen Belek-Trainingslager, zurück in den winterlichen Liga-Alltag und gleich ran an eine Hammer-Aufgabe.  Am 18. Spieltag müssen sich die Rothosen gegen den Rekordmeister beweisen.

- Moin und herzlich Willkommen. Der HSV hat Bayern München zum Rückrundenauftakt zu Gast. Anpfiff ist um 20.30 Uhr.