Allianz Arena in Regenbogenfarben
  • Gegen Ungarn sollte die Allianz Arena in Regenbogenfarben leuchten – doch daraus wird nun nichts.
  • Foto: imago/Sven Simon

UEFA verbietet Regenbogen-Arena bei EM-Spiel in München!

Es sollte ein Zeichen für Toleranz und gegen Homophobie werden – doch daraus wird nun offenbar nichts. Die UEFA hat den Plan der Münchner, die Allianz Arena beim letzten EM-Gruppenspiel gegen Ungarn (Mittwoch, 21 Uhr) in den Regenbogen-Farben erstrahlen zu lassen, verboten. Das berichtet die „Bild“.

„Die UEFA gibt ein einheitliches Stadiondesign vor. Und es gibt gute Gründe, dieses einheitliche Stadiondesign auch zu leben“, wird DFB-Pressesprecher Jens Grittner dort zitiert. „Vielleicht muss man die Beleuchtung nicht unbedingt am Spieltag Mittwoch festmachen.“

EM: UEFA verbietet Regenbogen-Arena in München

Zuvor hatte der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter angeregt, die Arena in Regenbogen-Farben erstrahlen zu lassen. Damit sollte ein Zeichen gegen die in Ungarn gelebte Kriminalisierung von homosexuellen Menschen gesetzt werden – doch das ist nicht im Sinne der UEFA.

Das könnte Sie auch interessieren: Nach EM-Sieg: Schweiz-Star Xhaka mit heftigen Anschuldigungen

Stattdessen soll das Stadion, so heißt es in dem Bericht weiter, am Christopher Street Day (28. Juni) die Regenbogen-Farben zeigen. Ein Spiel findet an diesem Tag nicht in München statt.

Auch um die Regenbogen-Kapitänsbinde der Deutschen hatte es zuletzt großen Wirbel gegeben, die Manuel Neuer in den EM-Vorrundenspielen getragen hat. Die Ermittlungen wurden von der UEFA allerdings nach wenigen Stunden wieder eingestellt. (rmy)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp