Sexualität
Lust und Liebe bei Mann und Frau, Mythen und Fakten über Sex und News zum Thema Verhütung

Empfehlen | Drucken | Kontakt Datum: 

Zehn Tipps: So bringt Mann seine Spermien auf Trab

Männer können die Qualität ihrer Spermien durch eine gesunde Lebensweise beeinflussen.
Männer können die Qualität ihrer Spermien durch eine gesunde Lebensweise beeinflussen.
Foto: dpa

Männer, die reichlich Fisch, Vollkornprodukte, Früchte und Gemüse essen, besitzen beweglichere Spermien als jene, bei denen eher Fleisch, Wurst und Fertiggerichte auf den Tisch kommen.

Das berichtet die "Apotheken Umschau" unter Berufung auf Forscher der Harvard School of Public Health in Boston (USA). Je wendiger Spermien sind, umso besser finden sie ihr Ziel: die weibliche Eizelle.

Eine gesunde Ernährung mit viel Obst und Getreide, wenig rotes Fleisch, kaum Alkohol und keine Zigaretten verbessern also die Zeugungsfähigkeit.

Was Männer noch tun können, um ihre Spermien fit zu machen – Zehn Tipps lesen Sie in der Fotostrecke.

Weitere Meldungen Sexualität
Eine Münze werfen, ob man heute Sex hat, oder gar einen Termin ausmachen – was sich wenig romantisch anhört, kann in Beziehungen neues Feuer entfachen.

Das Liebesleben? Ist irgendwie nicht mehr vorhanden. Einige Paare, die schon lange zusammen sind, haben selten bis kaum noch Sex. Doch das lässt sich ändern: So sollten sich Paare Sex als wichtigen Termin in den Kalender eintragen, raten Therapeuten.  mehr...

Mit dem Flügelkondom geht das Überziehen auch einhändig.

Ob Flügel-Kondom, Mini-Kondom oder Frauen-Kondom: Wie die Verhütungsmittel funktionieren und ob sie sicher sind, erklären wir.  mehr...

Großer Kinderwunsch: Für manche Frauen ist die Reise ins Ausland für eine Eizellspende die einzige Chance auf ein Kind. In Deutschland ist sie verboten.

Wer verzweifelten Paaren zu einer Spende verhilft, indem er etwa Kliniken empfiehlt, macht sich sogar strafbar.  mehr...

Gesundheit von A-Z

Quelle: Onmeda

Selbsttest
Onmeda

Bestimmen Sie Ihr tatsächliches Alter!

Ihr Alter (in Jahren)
Ihr Gewicht (in kg)
Ihre Körpergröße (in cm) Berechnen Sie Ihr biologisches Alter