Sexualität
Lust und Liebe bei Mann und Frau, Mythen und Fakten über Sex und News zum Thema Verhütung

Empfehlen | Drucken | Kontakt Datum: 

Aus Türkei eingeschmuggelt: Skandal um illegal verabreichte Verhütungsspritzen

Knapp 300 Frauenärzte in ganz Deutschland haben im Zeitraum von 2008 bis 2011 rund 50.000 Verhütungsspritzen illegal an Patientinnen verabreicht.
Knapp 300 Frauenärzte in ganz Deutschland haben im Zeitraum von 2008 bis 2011 rund 50.000 Verhütungsspritzen illegal an Patientinnen verabreicht.
Foto: dpa

Das dreckige Geschäft mit der Verhütung: Deutschlandweit haben knapp 300 Frauenärzte zwischen 2008 und 2011 insgesamt rund 50.000 illegale Verhütungsspritzen an Patientinnen verabreicht.

Das in Deutschland nicht zugelassene Präparat war aus der Türkei eingeschmuggelt worden, wie die Zollfahndung München erklärte.

Die Ampullen wurden den Angaben zufolge von einer sechsköpfigen Gruppierung aus Lichtenfels eingeschmuggelt. Die Hauptverdächtigen wurden bereits Ende 2011 festgenommen, sind inzwischen aber wieder auf freiem Fuß.

Die Auswertung der Beweismittel ergab, dass eine 57-jährige Arzthelferin aus Lichtenfels bereits 2008 auf die Geschäftsidee gekommen sei. Mit einem 33-jährigen Komplizen habe sie dafür eine Briefkastenfirma in Tschechien gegründet und darüber den virtuellen Handel mit den Verhütungsspritzen organisiert.

Vier weitere Personen kümmerten sich demnach um die weitere Abwicklung.

Auch interessant
Weitere Meldungen Sexualität
Mehr als zehn Prozent der Paare in Deutschland leben in getrennten Wohnungen. Viele unfreiwillig, doch manche entscheiden sich auch ganz bewusst dafür.

Sich in der Liebe Freiräume schaffen: Das ist für manche Paare ein triftiges Argument für getrennte Wohnungen. Andere leben dagegen nicht zusammen, weil es der Job nicht zulässt. Doch der Liebe schadet dieses Konzept nicht unbedingt.   mehr...

Sind Sie auch heiß auf Frühling?

Was war das für ein herrliches Frühlings-Wochenende! Für die Experten vom Deutschen Wetterdienst in Offenbach war's das mit dem Winter.  mehr...

Paar-Berater Christian Thiel sagt: "Die zufriedensten Paare haben zwei bis drei Mal in der Woche Sex."

Liebe auf den ersten Blick? Gibt es nicht. Männer wollen immer nur das eine? Stimmt auch nicht. Paar-Berater Christian Thiel aus Berlin klärt in seinem neuen Buch die populärsten Beziehungs-Irrtümer auf.  mehr...

Gesundheit von A-Z

Quelle: Onmeda

Selbsttest
Onmeda

Bestimmen Sie Ihr tatsächliches Alter!

Ihr Alter (in Jahren)
Ihr Gewicht (in kg)
Ihre Körpergröße (in cm) Berechnen Sie Ihr biologisches Alter