Reise
Spannende Trends, neue Ziele und viele weitere Informationen rund um das Reisen

MOPORatgeberReise
Empfehlen | Drucken | Kontakt Datum: 

Große Analyse: So verreisen die Deutschen im Jahr 2012

Foto: dpa

Den Urlaub lassen wir uns nicht nehmen: Schon fast die Hälfte aller Deutschen hat die „schönste Zeit des Jahres“ schon fest geplant, elf Prozent wollen sogar mehr als einmal verreisen. Das und mehr verriet jetzt eine neue Tourismusstudie.

Für eine Urlaubsreise in diesem Jahr sparen die Bundesbürger nach einer Tourismusanalyse möglichst jeden Cent. Sie würden lieber im Alltag den Gürtel etwas enger schnallen, als die „besten Wochen des Jahres“ zu Hause zu verbringen, teilte die Stiftung für Zukunftsfragen am Mittwoch in Hamburg mit. Sie befragte im Januar 4000 Menschen im Alter ab 14 Jahren.

Demnach haben 45 Prozent fest geplant, mindestens fünf Tage zu verreisen. Ein Drittel sei zwar noch unsicher, ob es sich eine Reise leisten kann. Aber die Erfahrung zeige, dass sich von ihnen wiederum ein Drittel auf den Weg macht, sagte Prof. Ulrich Reinhardt, wissenschaftlicher Leiter der Stiftung. Somit wird die Reiseintensität auch in diesem Jahr wieder deutlich über 50 Prozent liegen. Nur jeder fünfte hat eine Urlaubsreise für sich gestrichen. Die Tourismusbranche könne sich auf stabile bis leicht steigende Gästezahlen einstellen, sagte Reinhardt. In Hamburg werben seit Mittwoch rund 700 Aussteller auf der Reisemesse um Urlauber.

Wohin reisen die Deutschen am liebsten, gibt es einen Unterschied zwischen Bundesbürgern im Osten und im Westen und wie lange verreisen wir eigentlich im Schnitt? Antworten gibt’s in der Bildergalerie.

Auch interessant
Weitere Meldungen Reise
Felsendorf Kandovan, Iran.

Als Frau allein in den Iran reisen? Die ist wohl verrückt geworden, dachten sich viele. Doch Helena Henneken aus Hamburg wagte es trotzdem. Was sie bei ihrem zweimonatigen Abenteuer erlebte.  mehr...

Kiss me, Baby: André Schürrle und Freundin Montana Yorke beim Schnorcheln.

Sie knipsen sich im Flieger, am Pool, auf der Jacht und am Strand: Die Fußballstars der Nationalelf twittern aus dem Urlaub fleißig Fotos. Wie Schürrle, Özil, Boateng und Co. ihre Ferien verbringen. Eine Fotoauswahl.  mehr...

Der Flughafen Ben Gurion liegt nahe Tel Aviv. In 1,6 Kilometern Entfernung schlug hier am Dienstag eine Bombe ein.

Eine Reihe europäischer und amerikanischer Fluggesellschaften haben wegen der Raketengefahr ihre Flüge nach Tel Aviv vorübergehend eingestellt. Darunter auch Lufthansa.  mehr...

Aktuelle Videos
Reisewetter
Reisewetter