Psychologie
Infos zu Depression, Burn-out, Stress und Sucht sowie Ratgeber zu Partnerschaft und Beziehung

Psychologie
Alltag verarbeitet

„Was sollte das denn bedeuten?“ Morgens nach dem Aufwachen ist die Verwirrung bei vielen erst einmal groß. Doch Träume spiegeln Experten zufolge unsere Erfahrungen aus dem Alltag wider. Was uns wichtig ist, taucht auch im Traum auf.  mehr...

Bitte lächeln: Ganz im Ernst, Lächeln macht glücklich. Ist nicht aufwendig - und kann man auch mal an den Kollegen austesten.

Hallo Herbst-Blues, wie werde ich dich wieder los? Dabei können schon ein paar kleine Tricks gegen die Tristesse helfen. Wir stellen schnelle Glücksbringer vor, die sich gut in den Alltag integrieren lassen.  mehr...

Je näher sich Paare während des Schlafes sind, desto glücklicher die Beziehung.

Aufgeschlossene schlafen auf dem Rücken, Unsichere in Fötus-Lage: Studien zeigen, unsere Schlafhaltung sagt viel über uns aus. Und: Je näher wir dem Partner im Schlaf sind, desto glücklicher ist die Beziehung.  mehr...

Er ein Modemuffel, sie eine Fashionista: Manchmal gesellt sich gleich und ungleich gerne.

Was will die junge Frau mit dem Greis? Und was findet der sportliche Typ an dem plumpen Mädchen? Ungleiche Paare haben es oft nicht leicht – in der Öffentlichkeit sind sie häufig blöden Sprüchen ausgesetzt. Wie man damit umgehen lernt.  mehr...

Eheglück? Hauptsache, die Frau ist glücklich - denn dann ist es auch das Zusammenleben.

Man verspricht sich gegenseitig ewige Liebe und Treue, irgendwann womöglich die Sterne vom Himmel. Dabei kommt es bei einer glücklichen Ehe einer Studie zufolge vor allen Dingen auf eines an: Hauptsache ist, die Frau ist zufrieden.  mehr...

„Er will einfach nur freundlich sein“, denkt sie sich vielleicht, während er innerlich verzweifelt, weil sie seine Avancen nicht versteht: Die meisten Frauen registrieren Flirtversuche von Männern laut einer US-Studie nicht.

„Schönes Wetter heute, oder?“ Handelt es sich um eine Anmache oder will sich hier jemand tatsächlich nur übers Wetter unterhalten?  mehr...

Viktor Staudt hat ein Buch geschrieben, nachdem er einen Suizidversuch überlebt hatte.

Er kämpfte viele Jahre mit Depressionen und Angstattacken. Dann traf Viktor Staudt die schreckliche Entscheidung, sich das Leben zu nehmen. Er überlebte den Suizidversuch, doch er verlor dabei beide Beine. Im Interview erzählt er von seinen Erfahrungen.   mehr...

Wer sich traut „darüber“ zu sprechen und den Status seiner Beziehung zu definieren, hat die erste Hürde auf dem Weg zu einem glücklichen Paar genommen.

Das Rezept für eine glückliche Ehe? Gibt es wohl nicht. Hätte jemand eine Gebrauchsanleitung für die Liebe, er würde wahrscheinlich sehr reich werden. US-Forscher glauben nun zumindest, einige Grundvoraussetzungen für eine glückliche Ehe gefunden zu haben.   mehr...

Keine Nähe mehr, keine gemeinsamen Themen: Sind die Kinder erwachsen, gibt es für Paare manchmal keinen Grund mehr, zusammenzubleiben.

Eine lange Ehe ist keine Garantie für eine glückliche Beziehung. Auch nach der Silberhochzeit trennen sich noch Paare. Und die Zahl der späten Trennungen nimmt zu. Nicht selten ist ein Partner völlig überrascht, wenn der andere die Scheidung will.   mehr...

Gesundheit von A-Z

Quelle: Onmeda

Selbsttest
Haarausfall

Berechnen Sie Ihr Haarausfall-Risiko!

Verlieren Sie derzeit mehr Haare als in früheren Jahren bzw. als in Ihrer Jugend?