Themen: Reeperbahn | Elbphilharmonie

Politik
Alle News zur Hamburger Politik

MOPOHamburgPolitik
Empfehlen | Drucken | Kontakt Datum: 

Verhandlungen am Freitag: Drohen weitere Streiks am Hamburger Flughafen?

Weil das Sicherheitspersonal des Hamburger Flughafens streikte, kam es am 18. Januar zu langen Schlangen bei der Abfertigung.
Weil das Sicherheitspersonal des Hamburger Flughafens streikte, kam es am 18. Januar zu langen Schlangen bei der Abfertigung.
 Foto: dpa

Drohen weitere Streiks am Hamburger Flughafen? Am Freitag werden die Tarifverhandlungen für die ca. 600 Luftfahrtsicherheits-Assistenten fortgesetzt. Sollten diese scheitern, wird laut der Gewerkschaft Verdi über weitere Maßnahmen nachgedacht.

"Der Ganztagesstreik am letzten Freitag hat seine Wirkung nicht verfehlt und der Arbeitgeber hat noch am Wochenende ein verhandlungsfähiges Angebot vorgelegt. Wir werden uns mit ihm am Freitag zu Verhandlungen an einen Tisch setzen", heißt es in einer Pressemitteilung von Verdi Hamburg.

Zwar solle eine Einigung erzielt und das Schnee- und Winterchaos mit einem erneuten Streik nicht noch verschlimmert werden - "sollten die Verhandlungen allerdings scheitern, werden wir Gespräche mit Kolleginnen und Kollegen der Flughafensicherheit, die in anderen Flughäfen im Arbeitskampf stehen, aufnehmen, um über gemeinsame Strategien nachzudenken."

Vergangene Woche kam es zu langen Warteschlangen, weil das Sicherheitspersonal gestreikt hatte,

Auch interessant
Weitere Meldungen Politik
Hamburger Reederei Hapag-Lloyd verbucht Riesenverlust. Der Vorstand blickt trotzdem zuversichtlich in die Zukunft.

Hamburgs Traditionsreederei Hapag-Lloyd hat im vergangenen Jahr fast 604 Millionen Euro Verlust gemacht – etwa sechs Mal so viel wie im Vorjahr. Das Konzernergebnis sei allerdings stark durch verschiedene Faktoren beeinflusst worden, teilte das Unternehmen mit.   mehr...

Die Bürgerschaftsfraktion der AfD: Landes-Chef Jörn Kruse (66, 4.v.l.) und seine sieben Parteikollegen.

Am Mittwoch bestreiten die Euro-Kritiker ihre zweite Sitzung im Rathaus. Einen klaren inhaltlichen Kurs gibt es jedoch noch nicht.  mehr...

An der Langen Reihe (St. Georg) sorgt die Busbeschleunigung für Stau.

Der Volksentscheid zum Busbeschleunigungsprogramm ist vom Tisch. SPD und Grüne konnten sich mit der Initiative auf einen 14-Punkte-Plan einigen, mit dem das Programm verbessert und neu ausgerichtet werden soll.  mehr...

comments powered by Disqus

Spritpreismonitor
Aktuelle Verkehrslage in Hamburg

Aktuelle Videos
Holmes

Barmbek oder Blankenese, Eimsbüttel oder Eppendorf: Machen Sie den Test, welcher Hamburger Stadtteil am besten zu Ihnen passt!

Die besten Hamburg-Tipps

So wird der Kiez-Abend ein Erfolg: MOPO.DE zeigt Ihnen zehn lustige Party-Anwendungen für das Smartphone.

Buli-Cup
Auf Facebook empfohlen

  • 11.868,33 Punkte +24,65 (+0,21%)
  • 20.585,68 Punkte +51,74 (+0,25%)
  • 1.597,47 Punkte +16,32 (+1,03%)
  • 19.285,63 Punkte -185,49 (-0,95%)
  • 1,0899 USD +0,0002 (+0,02%)
in Zusammenarbeit mit Finanzen100.de
Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute: Alle Kinos:
Kino oder Film suchen
Suchen
Kinofilm, Schauspieler oder Regie
Kino, PLZ oder Ort
Aktuelle Verkehrslage in Hamburg