Themen: Reeperbahn | Elbphilharmonie

Politik
Alle News zur Hamburger Politik

MOPOHamburgPolitik
Empfehlen | Drucken | Kontakt Datum: 

Verhandlungen am Freitag: Drohen weitere Streiks am Hamburger Flughafen?

Weil das Sicherheitspersonal des Hamburger Flughafens streikte, kam es am 18. Januar zu langen Schlangen bei der Abfertigung.
Weil das Sicherheitspersonal des Hamburger Flughafens streikte, kam es am 18. Januar zu langen Schlangen bei der Abfertigung.
 Foto: dpa

Drohen weitere Streiks am Hamburger Flughafen? Am Freitag werden die Tarifverhandlungen für die ca. 600 Luftfahrtsicherheits-Assistenten fortgesetzt. Sollten diese scheitern, wird laut der Gewerkschaft Verdi über weitere Maßnahmen nachgedacht.

"Der Ganztagesstreik am letzten Freitag hat seine Wirkung nicht verfehlt und der Arbeitgeber hat noch am Wochenende ein verhandlungsfähiges Angebot vorgelegt. Wir werden uns mit ihm am Freitag zu Verhandlungen an einen Tisch setzen", heißt es in einer Pressemitteilung von Verdi Hamburg.

Zwar solle eine Einigung erzielt und das Schnee- und Winterchaos mit einem erneuten Streik nicht noch verschlimmert werden - "sollten die Verhandlungen allerdings scheitern, werden wir Gespräche mit Kolleginnen und Kollegen der Flughafensicherheit, die in anderen Flughäfen im Arbeitskampf stehen, aufnehmen, um über gemeinsame Strategien nachzudenken."

Vergangene Woche kam es zu langen Warteschlangen, weil das Sicherheitspersonal gestreikt hatte,

Auch interessant
Weitere Meldungen Politik
Ein Containerdorf für Flüchtlinge in Harburg. In anderen Stadtteilen wird es dagegen keine Unterkünfte geben.

Rund 25.000 Flüchtlinge leben derzeit in Hamburg, monatlich kommen 800 hinzu. Unterkünfte zu finden ist ein Dauerthema für die Stadt. Doch die Verteilung über die Stadtteile ist alles andere als ausgewogen. Dabei werden die Möglichkeiten immer vielfältiger.   mehr...

Der frisch gebackene Umweltsenator Jens Kerstan (49, Grüne) vor seiner Behörde in Wilhelmsburg.

Gerade erst hat er das Chef-Büro in der Umweltbehörde bezogen, schon hat der frisch gebackene Senator Jens Kerstan (Grüne) einen gigantischen Berg Arbeit vor sich. Ein umweltfreundliches Olympia muss geplant, die Luft im Hafen besser gemacht werden.   mehr...

FDP-Anfrage zeigt: Viele hamburgische Einrichtungen sind verschuldet. (Symbolfoto)

Was derzeit an Hamburgs Schulen passiert, klingt eher nach Bankenkrise als nach Pädagogik. So kritisiert der Schulleiterverband, dass Grundschulen Lehrerstellen abbauen müssen und sonst Schulden bei der Behörde anhäufen. Eine Anfrage der FDP zeigt das krasse Ausmaß dieser Entwicklung.   mehr...

comments powered by Disqus

Spritpreismonitor
Aktuelle Verkehrslage in Hamburg

Aktuelle Videos
Holmes

Barmbek oder Blankenese, Eimsbüttel oder Eppendorf: Machen Sie den Test, welcher Hamburger Stadtteil am besten zu Ihnen passt!

Die besten Hamburg-Tipps

So wird der Kiez-Abend ein Erfolg: MOPO.DE zeigt Ihnen zehn lustige Party-Anwendungen für das Smartphone.

Buli-Cup
Auf Facebook empfohlen

  • 11.810,85 Punkte +87,27 (+0,74%)
  • 21.024,70 Punkte +14,06 (+0,07%)
  • 1.655,06 Punkte +0,95 (+0,06%)
  • 20.020,04 Punkte -167,61 (-0,83%)
  • 1,0869 USD -0,0004 (-0,04%)
in Zusammenarbeit mit Finanzen100.de
Kinoprogramm
Alle Kinos:
Kino oder Film suchen
Suchen
Kinofilm, Schauspieler oder Regie
Kino, PLZ oder Ort
Aktuelle Verkehrslage in Hamburg