Politik
Alle News zur Hamburger Politik

MOPOHamburgPolitik
Empfehlen | Drucken | Kontakt Datum: 

Verhandlungen am Freitag: Drohen weitere Streiks am Hamburger Flughafen?

Weil das Sicherheitspersonal des Hamburger Flughafens streikte, kam es am 18. Januar zu langen Schlangen bei der Abfertigung.
Weil das Sicherheitspersonal des Hamburger Flughafens streikte, kam es am 18. Januar zu langen Schlangen bei der Abfertigung.
Foto: dpa

Drohen weitere Streiks am Hamburger Flughafen? Am Freitag werden die Tarifverhandlungen für die ca. 600 Luftfahrtsicherheits-Assistenten fortgesetzt. Sollten diese scheitern, wird laut der Gewerkschaft Verdi über weitere Maßnahmen nachgedacht.

"Der Ganztagesstreik am letzten Freitag hat seine Wirkung nicht verfehlt und der Arbeitgeber hat noch am Wochenende ein verhandlungsfähiges Angebot vorgelegt. Wir werden uns mit ihm am Freitag zu Verhandlungen an einen Tisch setzen", heißt es in einer Pressemitteilung von Verdi Hamburg.

Zwar solle eine Einigung erzielt und das Schnee- und Winterchaos mit einem erneuten Streik nicht noch verschlimmert werden - "sollten die Verhandlungen allerdings scheitern, werden wir Gespräche mit Kolleginnen und Kollegen der Flughafensicherheit, die in anderen Flughäfen im Arbeitskampf stehen, aufnehmen, um über gemeinsame Strategien nachzudenken."

Vergangene Woche kam es zu langen Warteschlangen, weil das Sicherheitspersonal gestreikt hatte,

Auch interessant
Weitere Meldungen Politik
Ein Blick auf den Entwurf von "Planwerkeins".
|  22

Das Großprojekt Neue Mitte Altona kommt richtig in die Gänge. Ein Architektenwettbewerb für den Bau von 150 Eigentumswohnungen läuft. Baubeginn soll 2015 sein. Die MOPO zeigt die Siegerentwürfe.  mehr...

Tausende Radfahrer fuhren im Rahmen des bundesweiten Aktionstags "Mobil ohne Auto über die Köhlbrandbrücke.
|  17

SPD und Grüne streiten über ihre Bilanz beim Radverkehr. Der amtierende Senat kündigt zudem den Bau von 40 weiteren StadtRad-Stationen an. 3 Stadtteile dürfen sich besonders freuen.  mehr...

Redakteurin Geli Tangermann (27) zeigt Bezirks-Chef Harald Rösler (64), auf welchen Wegen im Bezirk Nord sich Radler unsicher fühlen.
|  46

Harald Rösler (SPD), Bezirkschef in Nord, steigt selten aufs Rad – das gibt er offen zu. Trotzdem will er viel tun, um Radeln in seinem Bezirk attraktiver zu machen. Eine Herkules-Aufgabe.   mehr...




Jobtitel, Suchwort oder Online-ID
Spritpreismonitor
Aktuelle Verkehrslage in Hamburg






Aktuelle Videos
Holmes

Barmbek oder Blankenese, Eimsbüttel oder Eppendorf: Machen Sie den Test, welcher Hamburger Stadtteil am besten zu Ihnen passt!

Die besten Hamburg-Tipps

So wird der Kiez-Abend ein Erfolg: MOPO.DE zeigt Ihnen zehn lustige Party-Anwendungen für das Smartphone.

Buli-Cup
Auf Facebook empfohlen
  • 9.407,48 Punkte -186,20 (-1,94%)
  • 15.790,67 Punkte -363,99 (-2,25%)
  • 1.218,12 Punkte -30,58 (-2,45%)
  • 15.519,86 Punkte -100,91 (-0,65%)
  • 1,3390 EUR +0,0010 (+0,07%)
in Zusammenarbeit mit Finanzen100.de
Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute: Alle Kinos:
Kino oder Film suchen
Suchen
Kinofilm, Schauspieler oder Regie
Kino, PLZ oder Ort
Aktuelle Verkehrslage in Hamburg