Themen: Reeperbahn | Elbphilharmonie

Politik
Alle News zur Hamburger Politik

MOPOHamburgPolitik
Empfehlen | Drucken | Kontakt Datum: 

Schwere Vorwürfe: Frank Schira wieder im Visier

Will für die CDU  in den Bundestag:  der Bürgerschaftsabgeordnete, Wandsbeker Kreischef und Vize-Bürgerschaftspräsident Frank Schira
Will für die CDU in den Bundestag: der Bürgerschaftsabgeordnete, Wandsbeker Kreischef und Vize-Bürgerschaftspräsident Frank Schira
 Foto: HMP:Hamburger Morgenpost

„Skandalöse Zustände, Intrigen und unerträgliche Machenschaften“: Wieder einmal steht Frank Schira, Wandsbeker CDU-Kreischef und Vizepräsident der Bürgerschaft, im Zentrum heftiger Kritik. Der Absender dieser ungewohnt deutlichen Worte: Joachim Lenders, Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft. Stinksauer hat er gestern seine Kandidatur um das Direktmandat für den Bundestag im Kreis Wandsbek zurückgezogen. „Die Gründe liegen in den unerträglichen, manipulativen und skandalösen Zuständen, Machenschaften und Intrigen innerhalb der Führung des CDU-Kreisverbandes Wandsbek“, so Lenders.
Was ist passiert? Lenders hatte im November vergangenen Jahres seine Kandidatur bekannt gegeben.

Aber auch Kreischef Schira möchte nach Berlin und den jetzigen Mandatsträger Jürgen Klimke ablösen. Lenders bemängelte schnell das Verfahren: So wurde beispielsweise nur Schira Anfang Januar zu einer Vorstellung bei der Mitgliederversammlung in Rahlstedt eingeladen. Der Kragen platzte Lenders jedoch am vergangenen Mittwoch, als vom Sprecher der Bezirksfraktion ein „tendenziöser“ Pressetext verfasst wurde, in dem Schira als bester Kandidat gefeiert wurde. Lenders fordert daher „den Rücktritt des gesamten Kreisvorstandes“!

Frank Schira
Frank Schira
 Foto: dpa

Was sagt Schira zu den Vorwürfen? „Vollkommen abwegig, gehöriger Theaterdonner mit großer Kampfrhetorik und nichts dahinter.“ Das Verfahren sei transparent und fair. Mit dem Pressetext habe er nichts zu tun. „Der Mitarbeiter hat seinen Fehler eingesehen und sich entschuldigt“, so Schira. Nicht zum ersten Mal steht Schira in der Kritik: Als Ex-Bürgermeister Christoph Ahlhaus (CDU) im vergangenen Jahr als Kreischef in Nord zurücktrat, meinte er: „Einzelnen Personen geht es nicht um Inhalte, sondern nur um die Absicherung von Positionen. Die verfestigten Klüngelstrukturen einzelner Funktionäre müssten aufgebrochen werden.“ Schira meint auch heute noch dazu: „Ich fühlte mich dadurch nicht angesprochen.“ Landeschef Marcus Weinberg möchte sich nicht zu der Affäre äußern.

Weitere Meldungen Politik
Jörn Kruse, Chef der Hamburger AfD, warnt vor einem Rechtsruck in seiner Partei.

Vergangene Woche hat Hans-Olaf Henkel als Bundes-Vize der AfD hingeschmissen - Er hat die Nase voll vom stumpfen Rechtspopulismus...  mehr...

Ein Containerdorf für Flüchtlinge in Harburg. In anderen Stadtteilen wird es dagegen keine Unterkünfte geben.

Rund 25.000 Flüchtlinge leben derzeit in Hamburg, monatlich kommen 800 hinzu. Unterkünfte zu finden ist ein Dauerthema für die Stadt. Doch die Verteilung über die Stadtteile ist alles andere als ausgewogen. Dabei werden die Möglichkeiten immer vielfältiger.   mehr...

Der frisch gebackene Umweltsenator Jens Kerstan (49, Grüne) vor seiner Behörde in Wilhelmsburg.

Gerade erst hat er das Chef-Büro in der Umweltbehörde bezogen, schon hat der frisch gebackene Senator Jens Kerstan (Grüne) einen gigantischen Berg Arbeit vor sich. Ein umweltfreundliches Olympia muss geplant, die Luft im Hafen besser gemacht werden.   mehr...

comments powered by Disqus

Spritpreismonitor
Aktuelle Verkehrslage in Hamburg
Jeden Morgen aktuelle News per Email.
* Pflichtfeld

Aktuelle Videos
Holmes

Barmbek oder Blankenese, Eimsbüttel oder Eppendorf: Machen Sie den Test, welcher Hamburger Stadtteil am besten zu Ihnen passt!

Die besten Hamburg-Tipps

So wird der Kiez-Abend ein Erfolg: MOPO.DE zeigt Ihnen zehn lustige Party-Anwendungen für das Smartphone.

Buli-Cup
Auf Facebook empfohlen

  • 11.964,41 Punkte -74,75 (-0,62%)
  • 21.197,17 Punkte -117,86 (-0,55%)
  • 1.671,63 Punkte -6,16 (-0,37%)
  • 20.058,95 Punkte +75,63 (+0,38%)
  • 1,0904 USD +0,0027 (+0,25%)
in Zusammenarbeit mit Finanzen100.de
Kinoprogramm
Alle Kinos:
Kino oder Film suchen
Suchen
Kinofilm, Schauspieler oder Regie
Kino, PLZ oder Ort
Aktuelle Verkehrslage in Hamburg