Politik
Alle News zur Hamburger Politik

MOPOHamburgPolitik
Empfehlen | Drucken | Kontakt Datum: 

Partei im Aufwind : Hamburger Piraten verdoppeln Mitgliederzahl

Die Piraten haben ihre Mitgliederzahl in Hamburg verdoppelt.
Die Piraten haben ihre Mitgliederzahl in Hamburg verdoppelt.
 Foto: dapd

Der bundesweite Zuspruch zur Piratenpartei hat auch der Hamburger Landesorganisation ungeahnt viele Neumitglieder gebracht. So habe der Landesverband die Zahl seiner Mitglieder innerhalb des vergangenen halben Jahres verdoppelt, berichtet die „Welt“ unter Berufung auf den Hamburger Landesvorstand.

Habe die Partei im Oktober noch knapp 470 Mitglieder gehabt, seien es nun mehr als 900. Hamburgs Piraten-Chefin Anne Alter rechnet bei der Bürgerschaftswahl 2015 inzwischen fest mit einem Einzug ins Parlament. „Ich glaube fest, dass wir über fünf Prozent kommen werden - alles andere wäre unrealistisch“, sagte sie dem Blatt. Im vergangenen Jahr waren die Piraten auf 2,1 Prozent gekommen.

Bundesweit erklimmt die Piratenpartei derweil neue Höhen und erreicht im neuen Forsa-Wahltrend 13 Prozent der Stimmen. Damit wären die Piraten drittstärkste Kraft noch vor Grünen und Linken, wie aus der am Dienstag veröffentlichten Umfrage im Auftrag von RTL und dem Magazin „Stern“ hervorgeht.

Weitere Meldungen Politik
Nebahat Güclü hat bei einer Veranstaltung der rechtsextremen türkischen Vereinigung Graue Wölfe eine Rede gehalten. Nun wird ihr Rücktritt von der Bürgerschafts-Kandidatur erwartet.

Nach dem Streit um den Ausschluss der Grünen Bürgerschaftskandidatin Nebahat Güçlü aus der Partei, gibt es nun auch Zoff in der Türkischen Gemeinde. Denn auch dort ist man über den Auftritt Güçlüs bei den als rechtsradikal geltenden Grauen Wölfen nicht begeistert.   mehr...

Olaf Scholz als Darth Vader.

Hamburgs Bürgermeister ohne Kopf? So sehen die aktuellen Plakate der SPD zur Bürgerschaftswahl am 15. Februar aus. Für die Redaktion des NDR-Satiremagazins „Extra3“ ist die Kampagne eine Steilvorlage: Auf ihrer Internetseite verpasst sie dem kopflosen Olaf Scholz eine ganze Auswahl an Tarnkappen.   mehr...

Kosmetikerin Solvey (32) vor dem Bike+Ride-Häuschen am Altonaer Bahnhof: „Es ist schon praktisch, dass man sein Fahrrad hier sicher und trocken abstellen kann.“ Solche Parkhäuser wird es künftig öfter geben.

31 Millionen Euro werden bis 2025 investiert. Die Hälfte der Plätze ist überdacht, jeder fünfte kostet Geld.  mehr...

Kommentare
Zwischen 21 Uhr und 8 Uhr können Sie hier keine Kommentare schreiben. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Spritpreismonitor
Aktuelle Verkehrslage in Hamburg

Aktuelle Videos
Holmes

Barmbek oder Blankenese, Eimsbüttel oder Eppendorf: Machen Sie den Test, welcher Hamburger Stadtteil am besten zu Ihnen passt!

Die besten Hamburg-Tipps

So wird der Kiez-Abend ein Erfolg: MOPO.DE zeigt Ihnen zehn lustige Party-Anwendungen für das Smartphone.

Buli-Cup
Auf Facebook empfohlen

  • 10.737,87 Punkte +26,90 (+0,25%)
  • 18.653,55 Punkte -66,36 (-0,35%)
  • 1.488,00 Punkte -11,06 (-0,74%)
  • 17.706,80 Punkte +100,58 (+0,57%)
  • 1,1330 USD -0,0004 (-0,03%)
in Zusammenarbeit mit Finanzen100.de
Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Kinos:
Kino oder Film suchen
Suchen
Kinofilm, Schauspieler oder Regie
Kino, PLZ oder Ort
Aktuelle Verkehrslage in Hamburg