Politik
Alle News zur Hamburger Politik

MOPOHamburgPolitik
Empfehlen | Drucken | Kontakt Datum: 

Bis zu drei Millionen Euro: Uni-Klinik bleibt auf EHEC-Kosten sitzen!

Viele EHEC-Patienten lagen im UKE.
Viele EHEC-Patienten lagen im UKE.
 Foto: dpa

Nach der EHEC-Epidemie fürchten die Uni-Kliniken in Hamburg, Kiel und Hannover, auf bis zu neun Millionen Euro Behandlungskosten sitzenzubleiben.

Das Vergütungssystem versage bei Krankheiten wie EHEC, kritisiert der Verband der Universitätsklinika (VUD). Das Hamburger UKE geht von zusätzlichen Kosten von bis zu drei Millionen Euro aus.

Pro Fall liegt die Unterdeckung nach VUD-Berechnungen im Schnitt bei 8000 Euro: „Die Kliniken haben heldenhaft gehandelt. Aber nun ist unklar, wie sie an das Geld herankommen“, so der VUD. Neben den Kassen sei jetzt die Politik gefragt.

Seit Mai sind 51 Patienten an der Folge von EHEC gestorben. 4294 Menschen erkrankten in Deutschland, davon mehr als 700 an der schweren Komplikation HUS.

Unterdessen hat die Staatsanwaltschaft alle vier Ermittlungsverfahren gegen Händler und ein Restaurant eingestellt.

Auch interessant
Weitere Meldungen Politik
Nebahat Güclü hat bei einer Veranstaltung der rechtsextremen türkischen Vereinigung Graue Wölfe eine Rede gehalten. Nun wird ihr Rücktritt von der Bürgerschafts-Kandidatur erwartet.

Nach dem Streit um den Ausschluss der Grünen Bürgerschaftskandidatin Nebahat Güçlü aus der Partei, gibt es nun auch Zoff in der Türkischen Gemeinde. Denn auch dort ist man über den Auftritt Güçlüs bei den als rechtsradikal geltenden Grauen Wölfen nicht begeistert.   mehr...

Olaf Scholz als Darth Vader.

Hamburgs Bürgermeister ohne Kopf? So sehen die aktuellen Plakate der SPD zur Bürgerschaftswahl am 15. Februar aus. Für die Redaktion des NDR-Satiremagazins „Extra3“ ist die Kampagne eine Steilvorlage: Auf ihrer Internetseite verpasst sie dem kopflosen Olaf Scholz eine ganze Auswahl an Tarnkappen.   mehr...

Kosmetikerin Solvey (32) vor dem Bike+Ride-Häuschen am Altonaer Bahnhof: „Es ist schon praktisch, dass man sein Fahrrad hier sicher und trocken abstellen kann.“ Solche Parkhäuser wird es künftig öfter geben.

31 Millionen Euro werden bis 2025 investiert. Die Hälfte der Plätze ist überdacht, jeder fünfte kostet Geld.  mehr...

comments powered by Disqus

Spritpreismonitor
Aktuelle Verkehrslage in Hamburg

Aktuelle Videos
Holmes

Barmbek oder Blankenese, Eimsbüttel oder Eppendorf: Machen Sie den Test, welcher Hamburger Stadtteil am besten zu Ihnen passt!

Die besten Hamburg-Tipps

So wird der Kiez-Abend ein Erfolg: MOPO.DE zeigt Ihnen zehn lustige Party-Anwendungen für das Smartphone.

Buli-Cup
Auf Facebook empfohlen

  • 10.737,54 Punkte -0,33 (-0,00%)
  • 18.670,74 Punkte +17,19 (+0,09%)
  • 1.498,42 Punkte +10,42 (+0,70%)
  • 17.674,39 Punkte +68,17 (+0,39%)
  • 1,1327 USD -0,0007 (-0,07%)
in Zusammenarbeit mit Finanzen100.de
Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Kinos:
Kino oder Film suchen
Suchen
Kinofilm, Schauspieler oder Regie
Kino, PLZ oder Ort
Aktuelle Verkehrslage in Hamburg