Sie sollen mindestens 100.000 Telefonkunden in ganz Deutschland abgezockt haben. Jetzt klickten bei acht Verdächtigen die Handschellen. Die Polizei nahm am Dienstag Mitglieder einer bundesweit agierenden Betrügerbande fest, darunter den mutmaßlichen Kopf der Bande.
Das teilte die Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main mit. 1.000 Polizisten hatten zuvor 64 Objekte in Deutschland, Österreich und der Schweiz durchsucht, der Schwerpunkt war im Rhein-Main-Gebiet.
Das Verfahren richte sich gegen 14 Beschuldigte im Alter von 26 bis 58 Jahren, so die Staatsanwaltschaft weiter. Sie sollen Datensätze älterer Personen erworben, am Telefon mit Gewinnspielen gelockt und im Zuge dessen nach dem sogenannten Berechtigungscode gefragt haben, um die Voraussetzung für den Forderungseinzug nach dem Telekommunikationsgesetz zu erfüllen.
Die Firma soll auf diese Weise insgesamt rund 1,6 Millionen Euro eingenommen haben. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Verdachts des gewerbs- und bandenmäßigen Betrugs.