Empfehlen | Drucken | Kontakt Datum: 

Béji Caïd Essebsi: Das ist Tunesiens neuer Regierungschef

Béji Caïd Essebsi regiert jetzt Tunesien.
Béji Caïd Essebsi regiert jetzt Tunesien.
 Foto: dpa

Tunesien hat schon wieder einen neuen Regierungschef: Nach dem Rücktritt von Mohammed Ghannouchi übernahm Béji Caïd Essebsi noch am gleichen Tag das Amt.

Der Jurist wurde am Sonntagabend ernannt und führt jetzt die Übergangsregierung des Landes an. Ghannouchi war am gleichen Tag zurückgetreten, nachdem es blutige Proteste gegeben hatte.

Tunesiens Ministerpräsident Mohammed Ghannouchi gibt sein Amt auf.
Tunesiens Ministerpräsident Mohammed Ghannouchi gibt sein Amt auf.
 Foto: dpa

Bei schweren Straßenkämpfen am Wochenende hatte es mindestens drei Tote und 200 Verletzte gegeben. Vor allem in der Hauptstadt Tunis flammten die Auseinandersetzungen wieder auf: Zahlreiche Jugendliche hatten nach Augenzeugenberichten versucht, in Richtung des Innenministeriums zu marschieren. Sie warfen Fensterscheiben ein, errichteten Barrikaden und bombardierten Polizisten mit Steinen. Die Sicherheitskräfte reagierten mit Tränengas und Warnschüssen.

Die Demonstrationen hatten am Freitag erneut begonnen, sie richteten sich gegen die Übergangsregierung des Landes. Ghannouchi war nach der Flucht des früheren autoritären Präsidenten Zine el Abidine Ben Ali Chef dieser Regierung geworden, die das Land innerhalb von sechs Monaten auf Neuwahlen vorbereiten soll. Doch die Bürger reagierten mit heftigen Protesten – ob sie den neuen Chef akzeptieren, bleibt abzuwarten.

Weitere Meldungen Politik & Wirtschaft

Die nigerianische Armee ihre Offensive gegen Boko Haram fortgesetzt. Das Militär veröffentlichte ein Video, das zeigen soll, wie die Islamisten vor den Streitkräften in einen Wald fliehen.  mehr...

Kitas werden unbefristet bestreikt.

Nicht nur Bahnfahren fällt in den kommenden Tagen vielfach aus - auch die Kinder werden vielerorts bald nicht wie gewohnt betreut. Mit unbefristeten Streiks wollen die Kita-Beschäftigten für mehr Anerkennung kämpfen.  mehr...

Am Hauptbahnhof drängeln sich die Passagiere auf dem Bahnsteig, warten auf eine S-Bahn in Richtung Neugraben.

Noch nie haben die Lokführer im laufenden Tarifkonflikt so lange gestreikt: Fast eine Woche soll ihr Ausstand dauern. Die aktuellen Entwicklungen zum GDL-Streik im Liveticker!  mehr...

comments powered by Disqus

Jeden Morgen aktuelle News per Email.
* Pflichtfeld
Aktuelle Videos