Panorama
Aktuelle Nachrichten zu Ereignissen, Skandalen und Unglücken

MOPONewsPanorama
Empfehlen | Drucken | Kontakt Datum: 

Wir erklären Sprichwörter: Was hat die „Arschkarte“ mit dem Hintern zu tun?

Der Schiedsrichter zieht die „Arschkarte“.
Der Schiedsrichter zieht die „Arschkarte“.
Foto: dpa

„Blau machen“ oder die „Arschkarte ziehen“: Sprichwörter, die wir alle kennen – doch woher stammen sie und welche Bedeutung haben sie?

Wir erklären 10 bekannte Redensarten – und siehe da: „Blau machen“ hat tatsächlich was mit der Farbe „blau“ zu tun und die „Arschkarte“ was mit dem Hintern.

Nächste Seite: „The early bird catches the worm“...

1 von 11
Nächste Seite »
Auch interessant
Weitere Meldungen Panorama
Ein Mann erschoss einen Partygast, weil dieser ihm auf den Fuß getreten war.
|  0

In Kambodscha ist ein Mann bei einer Feier erschossen worden, weil er jemandem auf den Fuß getreten ist.   mehr...

Das Plakat mit 550 Kaninchenfellen wirbt für eine Osterhasen-Pizza.
|  0

„Hell Pizza“ hängte ein riesiges Plakat mit 550 Kaninchenfellen auf, um seine Pizza anzupreisen. Das sei unappetitlich, hieß es in Onlineforen, wo ein Sturm der Entrüstung losbrach.  mehr...

Von der gesunkenen Fähre ist nur noch ein kleiner Teil über der Wasseroberfläche.
|  2

Fast 300 Menschen befinden sich noch im Inneren der vor der Küste Südkoreas gesunkenen Fähre. Laut Medienberichten sind ihre Überlebenschancen nur noch gering.  mehr...

Aktuelle Videos