Panorama
Aktuelle Nachrichten zu Ereignissen, Skandalen und Unglücken

MOPONewsPanorama
Empfehlen | Drucken | Kontakt Datum: 

Wir erklären Sprichwörter: Was hat die „Arschkarte“ mit dem Hintern zu tun?

Der Schiedsrichter zieht die „Arschkarte“.
Der Schiedsrichter zieht die „Arschkarte“.
Foto: dpa

„Blau machen“ oder die „Arschkarte ziehen“: Sprichwörter, die wir alle kennen – doch woher stammen sie und welche Bedeutung haben sie?

Wir erklären 10 bekannte Redensarten – und siehe da: „Blau machen“ hat tatsächlich was mit der Farbe „blau“ zu tun und die „Arschkarte“ was mit dem Hintern.

Nächste Seite: „The early bird catches the worm“...

1 von 11
Nächste Seite »
Auch interessant
Weitere Meldungen Panorama

Der kleiner Spencer erzählt seinem Papa ganz traurig, dass er nicht pfeifen kann. Trotzdem versucht er es immer wieder.   mehr...

Das Opfer der Mädchen-Bande liegt auf dem Boden. Eine der Täterinnen tritt ihr gegen den Kopf.

Das Facebook-Prügel-Video schockiert Deutschland. Jetzt fordert der CDU-Rechtspolitiker Patrick Sensburg Konsequenzen für das soziale Netzwerk.   mehr...

Wie aus dem Nichts öffnete sich die Erde nahe der russischen Stadt Solikamsk.

Plötzlich tat sich die Erde auf: Wie aus dem Nichts entstand in der russischen Region Uralkali ein 20 mal 30 Meter großer Krater.  mehr...

Kommentare
Von 21 Uhr abends bis 8 Uhr morgens können Sie hier keine Kommentare schreiben. Wir bitten um Verständnis.
Aktuelle Videos