Der St. Pauli-Boom macht’s möglich

Vom Todes-Turm zum Investoren-Traum

Von Mathis Neuburger und Thomas Hirschbiegel
16 Stockwerke, 150 Wohnungen: Das Hochhaus am westlichen Ende der Reeperbahn über dem Lidl-Supermarkt kennt jeder Kiez-Besucher. Der Ausriss zeigt die gestrige MOPO-Titelseite.
16 Stockwerke, 150 Wohnungen: Das Hochhaus am westlichen Ende der Reeperbahn über dem Lidl-Supermarkt kennt jeder Kiez-Besucher. Der Ausriss zeigt die gestrige MOPO-Titelseite.
Foto: Florian Quandt

„Todes-Turm“ und „Nutten-Bunker“ nennen die Kiezbewohner den Koloss. Und wieder geht hier die Angst um – aber nicht vor Kriminellen, sondern vor Investoren! Die wollen jetzt mit dem Schmuddel-Hochhaus Kasse machen – der St. Pauli-Boom macht’s möglich. Die Bewohner fürchten, die nächsten Opfer der „Schickimickisierung“ zu werden.

Seit 40 Jahren steht das weiße Hochhaus am westlichen Ende der Reeperbahn. 16 Stockwerke, in denen früher öfter mal Leichen gefunden wurden. 150 Zimmer, in denen viele Huren ihre Dienste anboten.

Angst vor Vertreibung: Mieter des Niebuhr-Hochhauses  an der Reeperbahn  stehen auf einem Balkon im 13. Stock.ieter des Niebuhr-Hochhauses  an der Reeperbahn  stehen auf einem Balkon im 13. Stock.
Angst vor Vertreibung: Mieter des Niebuhr-Hochhauses an der Reeperbahn stehen auf einem Balkon im 13. Stock.ieter des Niebuhr-Hochhauses an der Reeperbahn stehen auf einem Balkon im 13. Stock.
Foto: Florian Quandt

Jetzt sollen Besserverdiener einziehen. „Gentrifizierung“ nennen Soziologen die Aufwertung von Stadtteilen, bei der auch gleich die Bewohner ausgetauscht werden. Nirgends läuft das so extrem wie auf St. Pauli.
Gestern berichtete die MOPO über den Mieter-Protest gegen den Abriss der „Esso-Häuser“ am Spielbudenplatz. Am anderen Ende der Reeperbahn sitzt Stephan F. (41) im 13. Stock in seiner 1,5-Zimmer-Wohnung und fragt sich, wie lange er noch auf St. Pauli wohnen darf.

Denn nach mehreren Besitzerwechseln wird mit dem Niebuhr-Haus, so der offizielle Name, Kasse gemacht: Wohnungen werden zusammengelegt und in Eigentum umgewandelt. Die ersten sind bereits auf dem Markt – für 3200 Euro den Quadratmeter, 900 Euro mehr als der Hamburger Durchschnitt.

„Das könnte ich mir nie leisten“, sagt Fotograf F. Zwar wurden besonders alten Bewohnern Mietgarantien zugesagt. Doch gleichzeitig hieß es, dass keine Wohnungen verkauft werden. Dann standen die ersten Angebote im Internet. Deshalb geht die Angst um. Der Eigentümer, ein Investor aus Oldesloe, will sich gegenüber der MOPO gar nicht äußern. „Wenn ich hier ausziehen muss, kann ich keine andere Wohnung auf dem Kiez bezahlen“, sagt Mieter Stephan F.

Denn das einstige Schmuddelviertel soll glänzen: Luxushotels wachsen in den Himmel, Bürotürme dominieren die Skyline. Allein 2010 stiegen die Preise bei Neuvermietungen um 16 Prozent auf 11,80 Euro pro Quadratmeter. F. und seine Nachbarn zahlen weniger als acht Euro.

„Mit dem Niebuhr-Hochhaus würden hier weitere 150 bezahlbare Wohnungen wegfallen. Dabei geht es nicht um Einzelinteressen. Der Stadtteil wird systematisch für Besserverdiener umgebaut“, sagt Janne Kempe von der Initiative GWA St. Pauli.

Damit der Konflikt auf dem Kiez nicht eskaliert, steuert die Politik jetzt gegen. Denn die Wut wächst: An der Thadenstraße wurde Anfang des Jahres ein Neubau vermietet – für 16 Euro kalt den Quadratmeter. Wenn die Mieter ihre Haustür aufschließen, gucken sie auf ein großes Graffito: „Yuppies, verpisst euch!“ prangt an der schicken Fassade.

Auch interessant
Weitere Meldungen Nachrichten
Bramfeld, 3. Juni 2011: Vor Thessas Elternhaus treffen sich 1500 feierwütige Facebook-Nutzer. Später muss die Reiterstaffel der Polizei eingreifen.
|  1

Oje! Vor knapp einem Jahr feierten rund 1600 Teenager in einer kleinen Siedlung in Bramfeld den 16. Geburtstag von Thessa K. – und jetzt beginnt der Facebook-Teufelskreis für die Schülerin von vorne.   mehr...

So schnell war das aufregende Abenteuer vorbei. Der kleine Horst ist jetzt allein in seinem Gehege.

Die Wildschwein-Hatz von Hamburg. Drei Keiler sind am Mittwoch durch die halbe Innenstadt gerast. Ein Tier konnte gefangen werden. Was passiert nun mit ihm?   mehr...

Fernsehmoderatorin und Autorin Sarah Kuttner (33) weist auf Facebook alle Vorwürfe zurück.
|  4

Nach der Anzeige wegen Beleidigung weist Autorin Sarah Kuttner nun auf Facebook alle Vorwürfe zurück.   mehr...

Datum:  16.6.2011
Kommentare:  36
Empfehlen: E-Mail
Kontakt: Redaktion
Artikel: Drucken






Barmbek oder Blankenese, Eimsbüttel oder Eppendorf: Machen Sie den Test, welcher Hamburger Stadtteil am besten zu Ihnen passt!

Die besten Hamburg-Tipps

So wird der Kiez-Abend ein Erfolg: MOPO.DE zeigt Ihnen zehn lustige Party-Anwendungen für das Smartphone.

Buli-Cup
Auf Facebook empfohlen
  • 6.315,89 Pkt. +30,14 (+0,48%)
  • 10.231,52 Pkt. +3,28 (+0,03%)
  • 751,85 Pkt. +0,89 (+0,12%)
  • 8.557,67 Pkt. -5,71 (-0,07%)
  • 1,2540 USD +0,0006 (+0,05%)
in Zusammenarbeit mit Finanzen100.de
Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute:
Kino oder Film suchen
Suchen
Kinofilm, Schauspieler oder Regie
Kino, PLZ oder Ort
Buli-Cup
TOP-EVENTS IN Hamburg
Abba  Sommer Party 70/80
02. Juni 2012
Factory Hasselbrook
 
SingOut Gospel - Abschlus
26. Mai 2012
Johann-Gerhard-Oncken-Kir
 
Evanescence
12. Juni 2012
Stadtpark Freilichtbühne
 
Anna Netrebko
16. Juni 2012
Derby Park
 
Veranstaltungssuche