Panorama
Aktuelle Nachrichten zu Ereignissen, Skandalen und Unglücken

MOPONewsPanorama
Empfehlen | Drucken | Kontakt Datum: 

Schul-PC geknackt: Hacker fälschten ihre Abi-Noten

Zwei Schüler knackten den Schulcomputer, um ihre Noten zu schönen.
Zwei Schüler knackten den Schulcomputer, um ihre Noten zu schönen.
Foto: dpa (Symbolbild)

Bessere Noten per illegalen Mausklicks: In Lübeck haben zwei Teenager den Schulcomputer gehackt, um ihren Abi-Schnitt zu verbessern. Sie trugen einfach bessere Ergebnisse in die Datenbank ein.

Die beiden 19-Jährigen hatten die verbotene Aktion Ende Februar gestartet, jetzt kam sie ans Licht. Die Schüler des Lübecker Johanneums flogen auf, als sie sich zur Abiturprüfung anmelden wollten. Die Punktzahlen der schriftlichen Leistungsnachweise unterschieden sich von den geschönten Werten in der Schuldatenbank – daraufhin starteten Lehrer eine Untersuchung. Im Computersystem waren die Angriffe laut „Lübecker Nachrichten“ protokolliert, ließen sich zu Schulrechnern zurückverfolgen.

Das Gymnasium erstattete Anzeige gegen die beiden Schüler, ihnen drohen Arbeitsauflagen, Geldbußen oder sogar Haft nach dem Jugendstrafrecht. „Hier ist eindeutig eine Grenze überschritten worden“, sagte Schulleiter Rüdiger Bleich dem Bricht zufolge.

Die beiden Hacker haben die Schule inzwischen freiwillig verlassen – ohne Abitur.

comments powered by Disqus
Weitere Meldungen Panorama
Kevin Vickers, der „Sergeant at Arms“ und Sicherheitschef des kanadischen Parlaments, ist seit dem Anschlag ein Nationalheld.

Kevin Vickers, der „Sergeant at Arms“ und Sicherheitschef des kanadischen Parlaments, soll den mutmaßlichen Attentäter erschossen haben  mehr...

Schauspieler Frank Sivero (62) behauptet, dass der Cartoon-Charakter „Louie“ eine Kopie seiner GoodFellas-Rolle „Frankie Carbone“ ist.

Frank Sivero verklagt die Macher der legendären Zeichentrickserie „Die Simpsons“ – auf umgerechnet 197 Millionen Euro Vertragsstrafe.   mehr...

25 Wohnungen sollen nicht mehr bewohnbar sein.

Bei einer schweren Gasexplosion in Ludwigshafen ist ein Bauarbeiter ums Leben gekommen. Mehrere Menschen wurden verletzt  mehr...

Aktuelle Videos