Panorama
Aktuelle Nachrichten zu Ereignissen, Skandalen und Unglücken

MOPONewsPanorama
Empfehlen | Drucken | Kontakt Datum: 

Schul-PC geknackt: Hacker fälschten ihre Abi-Noten

Zwei Schüler knackten den Schulcomputer, um ihre Noten zu schönen.
Zwei Schüler knackten den Schulcomputer, um ihre Noten zu schönen.
Foto: dpa (Symbolbild)

Bessere Noten per illegalen Mausklicks: In Lübeck haben zwei Teenager den Schulcomputer gehackt, um ihren Abi-Schnitt zu verbessern. Sie trugen einfach bessere Ergebnisse in die Datenbank ein.

Die beiden 19-Jährigen hatten die verbotene Aktion Ende Februar gestartet, jetzt kam sie ans Licht. Die Schüler des Lübecker Johanneums flogen auf, als sie sich zur Abiturprüfung anmelden wollten. Die Punktzahlen der schriftlichen Leistungsnachweise unterschieden sich von den geschönten Werten in der Schuldatenbank – daraufhin starteten Lehrer eine Untersuchung. Im Computersystem waren die Angriffe laut „Lübecker Nachrichten“ protokolliert, ließen sich zu Schulrechnern zurückverfolgen.

Das Gymnasium erstattete Anzeige gegen die beiden Schüler, ihnen drohen Arbeitsauflagen, Geldbußen oder sogar Haft nach dem Jugendstrafrecht. „Hier ist eindeutig eine Grenze überschritten worden“, sagte Schulleiter Rüdiger Bleich dem Bricht zufolge.

Die beiden Hacker haben die Schule inzwischen freiwillig verlassen – ohne Abitur.

Kommentare
Von 21 Uhr abends bis 8 Uhr morgens können Sie hier keine Kommentare schreiben. Wir bitten um Verständnis.
Weitere Meldungen Panorama

Eine Jeans mit eingebautem Funkgerät und einer Kamera – das ist nicht die neueste Spionage-Technik, sondern die neue Erfindung gegen sexuelle Angriffe.  mehr...


Weimaraner Alex ist in seinem kurzen Hunde-Leben buchstäblich durch die Hölle und wieder zurück gegangen. Bis auf die Knochen war Alex abgemagert, als er von Tierschützern in New Orleans gerettet wurde.  mehr...


Ethan leidet unheilbar an Leukämie. Der Vierjährige wird nur noch einige Tage, vielleicht wenige Woche zu leben haben. Um ihm ein paar schöne letzte Tage zu schenken, hatte seine Nachbarschaft eine rührende Idee...  mehr...

Aktuelle Videos