Panorama
Aktuelle Nachrichten zu Ereignissen, Skandalen und Unglücken

MOPONewsPanorama
Empfehlen | Drucken | Kontakt Datum: 

Moderner Weihnachtsbaum: Brüsseler Bürger wollen Fichte zurück

Daran scheiden sich die Geister: Der moderne Weihnachtsbaum auf dem Brüsseler Marktplatz.
Daran scheiden sich die Geister: Der moderne Weihnachtsbaum auf dem Brüsseler Marktplatz.
Foto: dpa

Er ist groß, er ist grün - und er ist hauptsächlich aus Stahl und Glas. Der Brüsseler Weihnachtsbaum sorgt für viel Unmut im Land der Pommes und Monarchen.

Statt einer klassischen Fichte thront auf dem Großen Markt jetzt der "Xmas 3". Das 24 Meter hohe Stahlkonstrukt steht in krassem Gegensatz zu dem historischen Marktplatz. Das Unesco-Weltkulturerbe besticht durch seine gotischen und barocken Bauten.

Um das Monster der Moderne ist ein handfester Krach entbrannt. Im Internet protestieren zehntausende Belgier und fordern eine normale Fichte zurück. Ihr Argument: Der bisherige Baum habe nur 5000 Euro gekostet. Für "Xmas 3" griff die Stadt Brüssel tiefer in die Tasche. Die "Aachener Zeitung" berichtet von stolzen 44.000 Euro.

Umfrage
Weitere Meldungen Panorama
Das Wrack auf der Bundesstraße 75. Die Reste des Airbags sind blutgetränkt.

Bei dem Unfall in Bremen krachte der Wagen mit solcher Wucht gegen einen Mast, dass er entzweigerissen wurde – der Fahrer starb, der Beifahrer wurde schwer verletzt.  mehr...


Have a holly jolly Pinguin – im niedlichen Kostüm. Diese kleinen Wackel-Popöchen unter roten und grünen Mänteln sind einfach herzerwärmend! Ein Video zum Dahinschmelzen...  mehr...

Giuseppe Fortuna, 91, und Livia Franceschi Fortuna, 86, waren über Jahrzehnte ein glückliches Paar.

Sie heirateten kurz vor Ende des 2.Weltkriegs. Als Guiseppe Fortuna (91) jetzt im Altenheim starb, rief Ehefrau Livia  in Nebenzimmer laut seinen Namen und brach zusammen.  mehr...

comments powered by Disqus
Aktuelle Videos