Panorama
Aktuelle Nachrichten zu Ereignissen, Skandalen und Unglücken

MOPONewsPanorama
Empfehlen | Drucken | Kontakt Datum: 

Grausame Aktion verboten: Künstlerin darf keine Hundewelpen erdrosseln

Ein Gericht hat einer Künstlerin verboten, Hundewelpen mit Kabelbindern zu erdrosseln.
Ein Gericht hat einer Künstlerin verboten, Hundewelpen mit Kabelbindern zu erdrosseln.
Foto: ddp (Symbolbild)

Es war eine schockierende und grausame Inszenierung, die eine Berliner Künstlerin für die kommende Woche geplant hatte: Bei einer Performance wollte sie in einem Spandauer Theater zwei Hundewelpen mit Kabelbindern umbringen.

Jetzt hat das Berliner Verwaltungsgericht die schreckliche Welpen-Tötung verboten. Die Aktion falle nicht unter die Kunstfreiheit, entschieden die Richter in einem Eilbeschluss.

Das Gericht stützte sich dabei auf das Tierschutzgesetz: Danach dürfen keinem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zugefügt werden.

Die Performance sollte am Montag unter dem Motto "Der Tod als Metamorphose" stattfinden. Mit Trauermusik, Meditation und Gong wollte die Künstlerin die Welpen umbringen und damit unter anderem auf die Situation von Schlittenhunden in Alaska hinweisen.

Die Künstlerin wollte sich dabei an "traditionellen thailändischen Kunstformen orientieren". Sie hatte argumentiert, Verstöße gegen das Tierschutzgesetz seien gerechtfertigt, weil das Grundgesetz die Kunstfreiheit garantiere.

Weitere Meldungen Panorama
Rettungsschwimmer kümmern sich am Venice Beach um die Verletzten.
|  0

Ein tödliches Unwetter hat am Sonntag in Los Angeles gewütet: Gleich mehrere Blitzeinschläge trafen den berühmten Venice Beach. Dabei wurde ein junger Mann (in den 20ern) getötet, ein weiterer schwebt in Lebensgefahr.  mehr...

|  0

Seine Freude war so überschwänglich, dass er kurzzeitig in Ohnmacht fiel. Das Video eines überschwänglichen Hundes macht derzeit die Runde. Schauen Sie es sich hier an.  mehr...

„Die Lochis“ präsentieren ihre neue Single „Sonnenschein“.
|  0

Nach dem Erfolg ihrer ersten beiden Singles legen die YouTube-Stars Heiko und Roman Lochmann (beide 15), besser bekannt als "Die Lochis" mit ihrer Single "Sonnenschein" einen weiteren Ohrwurm für die Generation "Internet-Teenies" nach.  mehr...

Aktuelle Videos