Panorama
Aktuelle Nachrichten zu Ereignissen, Skandalen und Unglücken

MOPONewsPanorama
Empfehlen | Drucken | Kontakt Datum: 

18 Bilder purer Emotion: Vettels Pool-Party ist Foto des Jahres

18 Bilder purer Emotion. Von Freud bis Leid, von Bedenken bis Zuversicht: Die Deutsche Presse Agentur (dpa) hat zum elften Mal die „Bilder des Jahres“ aus ihrem umfassenden Fotografen-Pool gekürt.

Sieger in der Kategorie Sport: euphorische Siegesparty beim Grand Prix von Monaco – im besten Moment abgelichtet von Jens Büttner.

Ausgewählt wurden die Gewinner von einer unabhängigen Jury, die knapp 1000 Einsendungen von dpa-Fotografen zu beurteilen hatte. „Wir hatten für 2011 viele sehr starke Wettbewerbsbeiträge“, sagt Bernd von Jutrczenka, Leiter der Bilderdienste und Mitglied der dpa-Chefredaktion. „Die Bilder reflektieren ein Jahr mit etlichen großen, komplexen Nachrichtenthemen. Die Eurokrise und glamouröse Adelshochzeiten gehörten ebenso dazu wie die Revolutionen des Arabischen Frühlings und das Erdbeben samt Tsunami und Atomkatastrophe in Japan.“

Jutrczenka weiter: „Unsere Fotografen haben auch 2011 unter oft schwierigen Bedingungen im In- und Ausland erstklassige Arbeiten abgeliefert. Sie sind manchmal große Risiken eingegangen, um die deutschen Medien als unsere Gesellschafter sowie andere dpa-Kunden schnell und zuverlässig mit ausdrucksvollen, aktuellen Motiven zu beliefern. Unsere Preisverleihung ist daher auch ein Zeichen des Dankes und des Respekts vor der Arbeit der Kolleginnen und Kollegen.“

Weitere Meldungen Panorama
Das vermisste Flugzeug stürzte über Mali ab. Hier zu sehen ist eine Boeing 737 der Air Algérie.
|  0

Eine Maschine von Air Algérie ist nach Informationen eines UN-Vertreters über Mali abgestürzt. An Bord befanden sich 116 Menschen. Auch Deutsche Fluggäste standen auf der Passagierliste.  mehr...

|  2

Die Erde sieht aus dem All nicht immer nur schön aus – Alexander Gerst hat nun von Bord der ISS aus Raketen und Explosionen im Nahost-Konflikt fotografiert.  mehr...

Badespaß im Freibad – doch hier kann die Lage auch eskalieren.
|  7

Im Sommerbad in Berlin Pankow durchsuchen Sicherheitskräfte die Taschen der Besucher nach Waffen – und werden dort jeden Tag fündig!  mehr...

Aktuelle Videos