News
Aktuelle Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

MOPONews
Empfehlen | Drucken | Kontakt Datum: 

UNFALL: ICE rammt Hirsch

Bahnunfall

Rund 220 Zugreisende kamen gestern auf dem Weg von Hamburg nach Berlin mit dem Schrecken davon. Um 11.24 Uhr stieß der ICE 793 in der Nähe von Pritzier bei Hagenow (Mecklenburg-Vorpommern) frontal mit einem auf dem Gleis stehenden Hirsch zusammen. Die Folgen: ein totes Tier, Verspätungen und eine kaputte Lok.



Um 10.51 Uhr verließ der ICE den Hamburger Hauptbahnhof, sollte eigentlich um 12.31 Uhr in der Hauptstadt eintreffen. Die Fahrt aber endete nach einer halben Stunde auf einem Streckenabschnitt, auf dem der ICE mit mehr als 200 km/h entlangjagt. Vollbremsung! Gummigeruch im Zug. Aufprall! Der Hirsch hatte keine Chance. Das massige Tier wurde von der Lok aufgespießt. Reisende blieben bei dem Unfall glücklicherweise unverletzt. Nach 90 Minuten Wartezeit, teils verwirrenden Durchsagen und Getränken konnten die Passagiere in einen Ersatz-ICE umsteigen und die Fahrt um 13.06 Uhr fortsetzen.



Die Schäden am Unfall-ICE sind erheblich. An der Schnauze des Triebfahrzeuges (Kupplungsbereich) wurde unter anderem der Druckluftbereich zerstört - eine Weiterfahrt war unmöglich, das eine Gleis der Schnellfahrstrecke damit blockiert.



Um den Zugverkehr wieder in geordnete Bahnen zu lenken, wurde der Zug nach zwei Stunden zum Bahnhof Pritzier geschleppt. Der Hirsch wurde vom Förster zur Entsorgung gebracht. Erst um 14.15 Uhr war das Gleis wieder frei. 23 Züge verspäteten sich wegen des Unfalls, drei fuhren gar nicht. Wartezeiten: bis zu achteinhalb Stunden.

Kommentare
Von 21 Uhr abends bis 8 Uhr morgens können Sie hier keine Kommentare schreiben. Wir bitten um Verständnis.
Weitere Meldungen News
Kleingeld einschmeißen, drehen, Auto stehen lassen – so ging das früher bei der Parkuhr. Heute gibt es nur noch Parkscheine aus dem Automaten. Die sind viel günstiger, denn ein Parkscheinautomat kann etwa 20 Parkplätze versorgen. Und früher brauchte man für jeden Parkplatz eine eigene Parkuhr...

Alles hat seine Zeit – und wenn die mal vorbei ist, ist es allzu schnell vergessen. Erinnern Sie sich noch an diese elf Dinge, die uns früher alltäglich begegnet sind?  mehr...

Ein Dreijähriger lebt Daddys Phantasien aus.

Es sind Bilder wie aus einem Eltern-Albtraum. Doch keine Angst: Denn hier ist ein viraler Held am Werk.  mehr...

Schon während der Show funkte es gewaltig zwischen Ashley und Alika. Vor kurzem haben die beiden nun geheiratet.

Ganz Deutschland macht derzeit einen Riesenwirbel um die nackte Kuppel-Show "Adam sucht Eva". In den USA kennt man das schon: Das erste Nackt-Pärchen hat nun sogar geheiratet - natürlich ohne lästige Garderobe!  mehr...

Aktuelle Videos