• Der Erfinder des Lego-Männchens, Jens Nygaard Knudsen, ist tot.
  • Foto: picture alliance/dpa

Er wurde 78 Jahre alt: Der Erfinder des Lego-Männchens ist tot

Billund –

Der Erfinder des Lego-Männchens, Jens Nygaard Knudsen, ist tot.

Der Däne starb bereits am Mittwoch im Alter von 78 Jahren, wie der Vizepräsident der Designabteilung der Lego-Gruppe, Matthew Ashton, am Freitagabend auf seinem verifizierten Twitter-Konto schrieb.

Zuvor hatte der führende Lego-Designer Mark J. Stafford auf dem sozialen Netzwerk den Tod von Nygaard Knudsen bekanntgegeben, auch eine Traueranzeige der Familie wurde veröffentlicht.

Nygaard Knudsen arbeitete von 1968 bis 2000 bei Lego

Nygaard Knudsen war von 1968 bis 2000 bei dem Bauklötzchen-Riesen aus dem dänischen Billund angestellt. Für Lego setzte er unzählige Ideen um, darunter neben der Produktlinie Lego Space das berühmte gelbe Lego-Männchen, das sich Lego Ende der 70er Jahre patentieren ließ. 

Bis heute basieren die vier Zentimeter kleinen Mini-Figuren auf dem Design ihres Erfinders. (dpa) 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp