News
Aktuelle Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

MOPONews
Empfehlen | Drucken | Kontakt Datum: 

NEONAZI-SCHOCK: Wie rechtsradikal ist die Junge Union?

Neuer Neonazi-Schock für die CDU! Ein Mitglied kandidierte in Altona für die DVU! Patrick Schlemmer (18) aus Altona-Altstadt war bis gestern Vize-Chef der Schüler-Union in Altona - trat am 24. Februar aber für die Rechtsextremen an. Das ist bereits der zweite Neonazi-Skandal in der CDU in einem Monat!



Schlemmer stand auf Platz sechs der DVU-Bezirksliste. Erst im September 2007 wurde der Schüler Vize-Chef der Schüler-Union (SU) in Altona. Dort will man von seinen rechten Umtrieben nichts mitbekommen haben. SU-Landeschef Ramon Weilinger: "Wir sind nicht die Stasi und überprüfen Mitglieder, bevor sie eintreten. Auch ist er nie als rechtsextrem aufgefallen."



Dabei war alles völlig offensichtlich. Denn Patrick Schlemmer ist Sohn des Hamburger DVU-Chefs Günther Schlemmer! Und im Internet hetzte der CDU/DVU-Mann auf der Informationsseite "kandidatenwatch.de" gegen Ole von Beusts "asoziale Politik", forderte gesonderte Schulklassen für Ausländer, geschlossene Grenzen und einen Integrationszwang für Muslime. Gestern Mittag trat er dann zurück.



Vor drei Wochen geriet bereits der Chef der Jungen Union Nord, Alexander Weiß, in die Schlagzeilen. Der Jurastudent steht im Verdacht, eine südländisch aussehende Kommilitonin als "Niggerschlampe" und "Nicht-Arier" als eine "Schande für das Juristentum" bezeichnet zu haben (MOPO berichtete). Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Beleidigung, die CDU führt interne Ermittlungen. Auch jetzt bleibt CDU-Geschäftsführer Gregor Jaecke nur zu betonen, dass "links- und rechtsextremes Gedankengut in der Union keinen Platz hat".



Die SPD wittert bereits einen "braunen Sumpf" in der CDU. "Dass Vertretern der Schüler-Union nicht bewusst gewesen sein soll, dass einer ihrer Spitzenleute zu den führenden Nazis in dieser Stadt gehört, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen", stichelt Juso-Chef Danial Ilkhanipour. "Das spricht entweder für erschreckende Ahnungslosigkeit oder gleich zwei blinde Augen!" (mn)

Weitere Meldungen News
Sänger Chris Brown saß wegen seiner aggressiven Wutausbrüche schon mehrfach vor Gericht. Jetzt verlängert sich sein Knast-Aufenthalt um zwei Monate.
|  0

Weil Prügelknabe Chris Brown im März aus seiner gerichtlich verordneten Anti-Aggressionstherapie geworfen wurde, wanderte er in den Knast. Jetzt lehnte der zuständige Richter seinen Entlassungsantrag ab.  mehr...

Seit 2006 haben die Fehlzeiten von Erwerbspersonen um 28,1 Prozent zugenommen. Dabei sind die Betroffenen zwar im Schnitt für eine kürzere Zeit krankgeschrieben. Allerdings werden die Beschäftigten auch deutlich häufiger krank.
|  0

Deutsche Arbeitnehmer sind laut einer Studie wieder länger krank: Im Durchschnitt fehlten Berufstätige 14,7 Tage im vergangenen Jahr. In welchen Jobs ist das Risiko zu erkranken besonders hoch?  mehr...

Zeuge Christopher Amos ist fassungslos: Er fand den Schwerverletzten vor der Klinik – und kein Arzt kam heraus, um zu helfen. (Die Pfeile zeigen, wo der Verletzte lag und wo sich der Eingang der Klinik befindet.)
|  0

Er bricht vor der Pforte eines Düsseldorfer Krankenhauses zusammen – aber kein Arzt kommt heraus, um ihm zu helfen. Der Tod des 65-jährigen Werner M. macht fassungslos!  mehr...

Aktuelle Videos
Ankea Janßen

Fast fünf Jahre waren wir zusammen – es war Liebe auf den ersten Blick. Ich hab’ mich bei dir gleich wohlgefühlt. Dich zu verlassen, tut weh. Wenn ich ehrlich bin: Ich werde dich wohl immer lieben!