Die Weine sind enthalten im MOPO-Rebenkunde-Paket für den März. Darin finden Sie sechs Sauvignon-Blanc-Weine aus sechs verschiedenen Ländern und ein Weingewürz zum MOPO-Top-Preis von 28,95 Euro (statt 48,45 Euro). Die Pakete bekommen Sie in den "Rindchen"-Kontoren oder im Internet unter www.rindchen.de. Jeden Monat lernen Sie so mit der MOPO eine Rebsorte ausführlich kennen. Nächste Woche folgt Merlot.
SAUVIGNON-BLANC-PAKET - WEIN 5
2007 »Spier«, Western Cape
Aus dem südafrikanischen Hause "Spier" stammt der vorletzte Sauvignon Blanc dieses Pakets. Von einem Weingut zu sprechen, wäre hier eine glatte Untertreibung: "Spier" ist ein lebendiges Stück Weinbaugeschichte am Kap. Gelegen im Herzen der malerischen Region Stellenbosch wird hier nicht nur Wein produziert, sondern eine für europäische Maßstäbe riesige Kulturlandschaft gepflegt. "Spiers" Sauvignon fließt mit einer fast schon zurückhaltenden, strohgelben Farbe und grünlichen Reflexen ins Glas. Er duftet nach Stachelbeere und Cassis. Am Gaumen explodiert er dann förmlich und begeistert mit seiner Frische und Mineralität: Zitrusfrüchte mischen sich mit Birne, ein wenig Minze und einem Hauch Feige zu einer einzigartigen Aromatik. Exotisch dürfen daher auch die Speisen sein, die Sie zu diesem Tropfen am besten genießen: würzige asiatische Hähnchenspieße etwa, verfeinert mit Kokos und einem Hauch Chili. Auch gebratene oder gegrillte Meeresfrüchte, Krusten- oder Schalentiere mit Knoblauch und Kräutern begleitet der Südafrikaner vorzüglich.
Südafrika: 2007 Sauvignon Blanc, "Spier", Western Cape, 5,75 Euro
SAUVIGNON-BLANC-PAKET - WEIN 6
2007 »Nobilo«, Marlborough
Neuseeländischer Sauvignon gilt schon lange als einer der besten der Welt, und dieser "Nobilo" zeigt, warum - diese geschmackliche Intensität werden Sie in kaum einem anderen Anbaugebiet finden. Aber der Reihe nach: Marlborough liegt auf der südlichen der beiden neuseeländischen Inseln. Auf Grund der relativen Nähe zur Antarktis herrscht hier ein mildes, mediterranes Klima mit kühlen Nächten, das perfekt zum Sauvignon Blanc passt. Im Gegensatz zum Südafrikaner fließt der Neuseeländer sofort ölig und mächtig ins Glas und verteilt seine Aromentupfer schon einmal nachhaltig im Raum: Ananas, Passionsfrucht, Limonen, Stachelbeeren und der Hauch einer frisch gemähten Sommerwiese umspielen die Nase. Noch nachdem man längst geschluckt hat, bleibt der Geschmack wie ein Seidentuch auf der Zunge liegen. Damit sich der Aromenteppich voll entfalten kann, sollten Sie diesen Wein eine halbe Stunde vor dem Öffnen aus dem Kühlschrank nehmen und große Gläser verwenden. Und was gibt's dazu zu essen? Zum Beispiel gebratenen Wolfsbarsch mit grünem Spargel, Senfkörnern, Mango und Kokosnussmilch. Nur so als Idee - Hauptsache aromatisch!
Neuseeland: 2007 Sauvignon Blanc, "Nobilo", Marlborough, 11,95 Euro
Heidi, Hans und Franz haben sich von Seal getrennt. Dabei hat das penetranteste aller Promi-Paare doch gefühlt so oft geheiratet wie Lothar Matthäus. Da fragt sich die geneigte Leserin: Sind diese alljährlichen Hochzeitswiederholungen am Strand eigentlich mit einer einzigen Scheidung zu erledigen?