Die Story: Der smarte Mr. Fox gilt als gerissenster Hühnerdieb weit und breit - bis er seine Leidenschaft seiner Frau zuliebe aufgibt und einen Job als Zeitungskolumnist annimmt. Doch er kann nicht aus seiner Haut (beziehungsweise aus seinem Fell): Unter seinem Maßanzug steckt nun einmal ein Raubtier. Und so begibt er sich nach jahrelanger Abstinenz erneut auf nächtliche Beutezüge. Das macht die Bauern aus seiner Nachbarschaft fuchsig: Sie beschließen, alle wilden Tiere in der Umgebung auszurotten. Um seine Familie und seine Freunde zu retten, muss sich Mr. Fox einen ausgefuchsten Plan überlegen.
Die Schauspieler: In der (höchst empfehlenswerten) Originalfassung spricht George Clooney die Titelfigur mit unwiderstehlichem Charme und lässiger Ironie; Meryl Streep leiht der geplagten Mrs. Fox ihre Stimme. In der deutschen Synchronfassung sind stattdessen Christian Berkel und Andrea Sawatzki zu hören.
Der Regisseur: Der erste Animationsfilm von Wes Anderson, eine freie Adaption des Bestsellers von Roald Dahl, fügt sich thematisch und stilistisch wunderbar ein in den Kosmos des texanischen Exzentrikers: Wie in seinen früheren Filmen (von "Die Royal Tenenbaums" bis "Darjeeling Limited") zeichnet Anderson auch hier das liebevolle Porträt einer verkorksten Familie. Er setzt auf die bewährten Zutaten seiner kauzigen Komödien (schrullige Figuren, schräge Dialoge, skurrile Situationen) - und auf seine gewohnt unaufgeregte Erzählweise mit langen, vorwiegend totalen Einstellungen. Seine wie immer sorgfältig komponierten, oft symmetrischen Bilder hat er diesmal in herbstliche Töne getaucht. Mehr noch als in seinen Spielfilmen konnte Anderson in diesem Trickfilm seiner Detailverliebtheit frönen. Selbstverständlich ließ er die Figuren nicht digital animieren, sondern mittels des alten Stop-Motion-Verfahrens, das wir aus den "Wallace + Gromit"-Filmen kennen. Das verleiht seinem pfiffigen Puppenspektakel einen geradezu rührenden Retro-Reiz.
Fazit: Diese originelle, liebevoll ausgestattete und in aufwendiger Handarbeit animierte Gaunerkomödie ist ein tierisches Vergnügen für jung gebliebene Erwachsene.
USA/GB, 88 Min., ab 6 J., Abaton, Cinemaxx Dammtor, Zeise, UCI Othmarschen