Morgen wird es ernst. Große Emotionen, Gänsehaut, Gefühlskino garantiert. "Ivi" feiert Abschied vom Volkspark. Um 15.30 Uhr beginnen die letzten 90 Minuten in seinem Wohnzimmer. Der 29-Jährige wechselt zu Bayern - die Fans werden dafür sorgen, dass sein Herz vor Wehmut zerplatzen wird. Vor dem letzten Heimauftritt sprach der Stürmer über:
... die Ivica-Rufe beim Spiel gegen Bochum: Das war Wahnsinn. Ich habe bereits gesagt, dass mein Name schon öfter im Stadion gerufen wurde. Bis Mittwoch hatte ich das nie so laut gehört.
... seine Abschiedsgefühle: Ich hatte es natürlich im Kopf, dass dies mein vorletztes Heimspiel ist und dass das am Sonnabend mein letztes sein wird. Ich habe darüber viel nachgedacht. Ich bin traurig, dass ich Hamburg verlassen muss. Ich will versuchen, wieder ein Tor zu machen, und werde alles geben.
... seine Zeit in Hamburg und die Beziehung zu den Fans: In den ersten sechs Monaten war ich nicht so gut wie jetzt. Irgendwann haben die Fans aber angefangen, meinen Namen zu rufen. Das geht jetzt schon fast zwei Jahre so. Es wird am Sonnabend ein besonderes Spiel für mich. Die Fans hier in Hamburg waren die besten meiner Karriere.
... das Zögern des HSV, ihm frühzeitig einen neuen Vertrag zu geben: Am Anfang war ich schon überrascht, dass da nichts kam. Am Ende war ich zufrieden, weil ich zwei große Angebote vorliegen hatte. Von Juventus und von Bayern. Als das von Bayern gekommen ist, habe ich sofort gesagt, dass ich dahin wechseln will.
... Louis van Gaal: Ich habe ihn das erste Mal während seiner Zeit in Barcelona gesehen. Das war eine Top-Mannschaft, die wahnsinnig guten Fußball gespielt hat. Ich habe mit Joris Mathijsen über ihn und Alkmaar gesprochen. Van Gaal ist ein großer Name, ein großer Trainer.
... seine Aufgabe bei den Bayern: Es wird sich zeigen, wie ich mich dort zurechtfinde. Es ist eine neue Herausforderung. Ich will zeigen, dass ich auch dort gut spielen kann. Am Ende geht es doch darum, dass man gute Leistungen zeigt. Wenn ich gut spiele, habe ich in keinem Verein ein Problem.
... seine schönsten Erlebnisse beim HSV: Ein großer Tag war der Hattrick gegen Stuttgart. Vor allem als ich gehört habe, dass das beim HSV vorher noch nie einer geschafft hat. Das wird immer in meinem Herzen bleiben. Auch das Traumtor zum 2:1 gegen Bremen werde ich nie vergessen.
... sein fester Platz in der HSV-Geschichte: Es macht mich froh, ein Teil der HSV-Geschichte zu sein. Wenn ich in zehn oder 20 Jahren mit meinen Kindern hierherkomme, stehen meine Schuhe vom Stuttgart-Spiel noch im Museum. Das bleibt für immer.