Sie hat die ersten zwölf Lebensjahre vorwiegend in Nürnberg verbracht - und spricht noch immer ausgezeichnet Deutsch: Sandra Bullock verblüfft im MOPO-Gespräch mit fast perfekter Aussprache und fränkisch gerolltem "r". Bodenständig, unkompliziert und selbstironisch wirkt der 45-jährige Hollywood-Star - wie ein guter Kumpel, mit dem man Pferde stehlen kann.
plan7: Wie viel von dem deutschen Mädchen steckt noch in Ihnen?
Sandra Bullock: Das weiß ich nicht. Immerhin habe ich nun mit meiner Schwester in Texas eine Bäckerei eröffnet, in der wir Windbeutel und Zwetschgendatschi backen. Das verbinde ich mit meiner Kindheit: Kaffee und Kuchen am Nachmittag.
plan7: In "Selbst ist die Braut" spielen Sie ein echtes Miststück. War das schwer für Sie?
Bullock: Nein, überhaupt nicht. In Wahrheit bin ich nämlich eine Mega-Zicke - ich tue immer nur so, als ob ich nett wäre. Es war die pure Freude, das Biest in mir endlich rauszulassen. Nett zu sein ist auf die Dauer anstrengend und langweilig. Nun hatte ich die perfekte Entschuldigung, mich rund um die Uhr fies zu benehmen - ich konnte sagen: "Ich stecke immer noch in meiner Rolle!"
plan7: Sie haben eine Tanzausbildung, doch im Film wirken Sie wie der geborene Tollpatsch. Sind Sie privat auch so ungeschickt?
Bullock: Ja, manchmal ist mein Kopf einfach schneller als mein Körper. Schon mein Vater sagte immer: "Herrje, nach all diesen Ballettstunden kannst du immer noch nicht richtig laufen!" Aber wenigstens habe ich im Tanzunterricht gelernt, so zu fallen, dass ich mich nicht verletze. Das kommt mir heute in Slapstick-Szenen zugute.
plan7: In diesem Film sind Sie zum ersten Mal nackt zu sehen. Wie haben Sie sich dafür in Form gebracht?
Bullock: Durch eine Schönheits-OP! (lacht) Nein, ich habe einfach ein bisschen trainiert und ab und zu auf Pasta oder Eiskaffee verzichtet. Ich glaube nicht, dass irgendjemand ins Kino geht, um meinen heißen Hardbody zu sehen. Es soll mir aber recht sein, wenn ich im nackten Zustand den Menschen Freude bereite - und sei es bloß, weil ich für Gelächter sorge. Einer Komödiendarstellerin darf es nichts ausmachen, völlig idiotisch auszusehen.
plan7: Käme eine Schönheits-OP für Sie in Frage?
Bullock: Auf keinen Fall, solange dafür Messer oder Nadeln erforderlich sind. Wenn es eines Tages einen Laser gibt, der dir deine Wunschfigur modelliert, dann bin ich sofort dabei! Als einmal Gerüchte aufkamen, ich hätte mich operieren lassen, habe ich gesagt: Wo denn bitte? Glaubt ihr nicht, dass ich dann üppigere Brüste, vollere Lippen und einen strafferen Hintern hätte? Aber als Komödiantin könnte ich damit sowieso nicht viel anfangen: Mit größerem Busen wäre ich garantiert nicht so lustig!