Eigentlich wars ja nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Giftpfeile fliegen. Jetzt eröffnet ausgerechnet ein Hamburger das Fernduell zwischen Deutschland und Holland. Der "kleine Engel" stichelt gegen die DFB-Elf. Rafael van der Vaart hält Klinsis Elf für unbeliebt im eigenen Land, glaubt nicht, dass sie sich bei der WM auf die Unterstützung der Anhänger verlassen kann - seine Beobachtung: "Die Hamburger finden die deutsche Mannschaft nicht gerade fantastisch."
Der Jung-Papa ist verbal offenbar schon bei hundert Prozent, körperlich allerdings fehlt noch einiges. Der Knöchel schmerzt (Reizung an der OP-Narbe), mehr als Fahrrad fahren ist nicht drin. Trotzdem hofft er, rechtzeitig zum Auftaktspiel am 11. Juni gegen Serbien auf dem Platz stehen zu können. Das war nicht immer so. Als im Dezember sein Knöchel brach, im April der Rückschlag folgte, packte ihn die nackte Angst. "Das Erste, was du denkst, ist, dass du jetzt deswegen vielleicht die WM verpasst. Wenn dein Körper nicht mitspielt, ist es immer schlimm. Da kann man verrückt werden."
Marco van Basten will zu ihm halten. Der Bondscoach kündigte bereits an, dass es kein Ultimatum geben wird. Sein Spielmacher kriegt die notwendige Zeit, um wieder richtig fit zu werden. Der ehemalige Weltklasse-Stürmer übt keinerlei Druck aus, schließlich hatte er selbst wegen hartnäckiger Knöchelprobleme seine Karriere beenden müssen. Van der Vaart will bei der WM unbedingt für Furore sorgen. Ab nächster Woche auch auf dem Platz - und nicht nur durch provozierende Äußerungen. SVEN TÖLLNER
Heidi, Hans und Franz haben sich von Seal getrennt. Dabei hat das penetranteste aller Promi-Paare doch gefühlt so oft geheiratet wie Lothar Matthäus. Da fragt sich die geneigte Leserin: Sind diese alljährlichen Hochzeitswiederholungen am Strand eigentlich mit einer einzigen Scheidung zu erledigen?