HSV gegen Eindhoven
Ruud van Nistelrooys "ganz besonderes Spiel"
Foto: Witters
Foto: Witters
Das wird ein heißes Euro-Fest! Am Donnerstag (21.05 Uhr, LIVE-TICKER AUF MOPO.DE) empfängt der HSV den PSV Eindhoven - es geht um den Einzug ins Achtelfinale der Europa League.
Insbesondere Torjäger Ruud van Nistelrooy ist vor dem Hinspiel im Sechzehntelfinale in Hochstimmung. Erst die beiden Tore binnen 90 Sekunden gegen den VfB Stuttgart, jetzt das Wiedersehen mit seinem ehemaligen Verein aus der Heimat, für den er drei Jahre (1998 bis 2001) gespielt hat. "Das wird ein ganz besonderer Tag sein, mein erstes Heimspiel gegen den alten Verein, darauf freue ich mich. Das sind Sachen, die man sich nicht ausdenken kann, die passieren einfach", sagte der 33-Jährige am Mittwoch. Für van Nistelrooy sind die Spiele gegen den PSV ein Gradmesser: "Sie werden zeigen, wo wir stehen."
Trotz seines Auftritts in Stuttgart wird Ruud "van-tastisch" zunächst auf der Bank Platz nehmen. "Vielleicht kann ich 60 Minuten spielen", sagte der 33-Jährige. Nach überstandener Muskelverletzung muss van Nistelrooy zunächst seine Akkus aufladen. "Wir haben einen Plan gemacht, damit ich so schnell wie möglich fit werde, und den halten wir ein."
Ein weiterer Grund: Mit sechs Toren in neun Spielen führt Marcus Berg die interne Europa League-Torschützenliste an. Zuletzt traf der Schwede auch in Stuttgart.
Verzichten muss der HSV auf Eljero Elia, der über Schmerzen im Knöchel klagt. Dagegen steht Zé Roberto nach dreimonatiger Verletzungspause wieder zur Verfügung. "Ich bin fit. Ich kann spielen", versicherte der Brasilianer, der aber ebenfalls nicht in der ersten Elf stehen dürfte. Auch Jerome Boateng steht wieder im Kader. Zudem wird Robert Tesche voraussichtlich Piotr Trochowski verdrängen.
Der PSV Eindhoven reist als unbesiegter Tabellenführer der niederländischen Ehrendivision nach Hamburg. Seit 30 Meisterschaftsspielen (25 Siege, 5 Remis) ist der 21-fache niederländische Titelträger ohne Niederlage. Letztmals in der Ehrendivision verloren haben die Schützlinge des früheren Schalke-Trainers Fred Rutten am 15. März vergangenen Jahres. "Eindhoven ist eine absolute Top-Mannschaft", sagt HSV-Coach Bruno Labbadia.
(dpa/la)
So will der HSV gegen Eindhoven spielen
Bildergalerie ( 11 Bilder )
So will der HSV gegen Eindhoven spielen
EM 2012
Fußball
Promi & Show
Promi & Show
Promi & Show
Promi & Show
Ruud van Nistelrooy bei PSV Eindhoven
Bildergalerie ( 8 Bilder )
Ruud van Nistelrooy bei PSV Eindhoven
EM 2012
Fußball
Promi & Show
Promi & Show
Promi & Show
Promi & Show
Ruud van Nistelrooys Karriere
Bildergalerie ( 16 Bilder )
Ruud van Nistelrooys Karriere
Im November 1998 gab van Nistelrooy sein Nationalmannschaftsdebüt gegen Deutschland (1:1. Hier liefert sich der Niederländer einen Zweikampf mit Jens Jeremies.
Foto: dpa
2001 wechselt er für die damalige britische Rekordsumme von 28,5 Millionen Euro zu Manchester United. In seiner ersten Saison erzielt er 23 Tore.
Foto: dpa
Treffsicher zeigte sich Ruud auch in der nächsten Saison. 2002/03 wurde er mit 25 Treffern Torschützenkönig in der Premier League und führte Manchester United zum Meistertitel. Im Europapokal traf er 14 Mal.
Foto: dpa
Nach der englischen Meisterschaft 2003 konnte der Holländer mit ManU auch den FA Cup 2004 bejubeln.
Foto: dpa
Bei der EM 2004 in Portugal trifft van Nistelrooy trotz Klammergriff von Christian Wörns in der 81. Minute zum 1:1-Ausgleich. Deutschland scheidet in der Vorrunde aus.
Foto: dpa
Im Halbfinale ist dann auch für die Holländer Endstation. Gegen Portugal verlieren sie 1:2. Hier beschwert sich van Nistelrooy nach dem Schlusspfiff lautstark bei Schiedsrichter Anders Frisk.
Foto: dpa
Privat ist Ruud erfolgreicher: Am 10. Juli 2004 heiratet er seine Leontien Slaats.
Foto: dpa
Beruflich muss er dagegen einiges einstecken. Hier trifft ihn David James, den endgültigen Knockout verpasst ihm dann ManU-Trainer Alex Ferguson im Mai 2006. Der Holländer wird ausgemustert.
Foto: dpa
WM 2006: Ruud bejubelt sein Tor gegen die Elfenbeinküste. Es wird sein einziges bleiben. Im Achtelfinale gegen Portugal ist für die Elftal Endstation. Van Nistelrooy muss das aus von der Bank aus verfolgen.
Foto: dpa
Im Juli 2006 wechselt van Nistelrooy für etwa 15 Millionen Euro zu Real Madrid.
Foto: dpa
Er erzielt bis Saisonende 25 Ligatore, wird spanischer Torschützenkönig und schießt die Königlichen damit zur Meisterschaft.
Foto: dpa
Abschied aus der Nationalelf: Nach dem Aus bei der EM 2008 kündigt van Nistelrooy an, sich künftig nur auf die Aufgabe bei Real Madrid zu konzentrieren. Beim HSV will er sich allerdings für die WM 2010 empfehlen.
Foto: dpa
Während eines Champions-League-Spiels gegen Juventus Turin im November 2008 verletzte er sich und fiel bis zum Saisonende aus. Gegen Deportivo Xerez gab van Nistelrooy im September 2009 sein Comeback. Er bereitete ein Tor vor und erzielte kurz vor Schluss ein weiteres selbst. Nach dem Spiel gab Real Madrid bekannt, dass van Nistelrooy erneut verletzt ist und rund 6 Wochen fehlen wird.
Foto: dpa
Damals noch Gegner - jetzt Mannschaftskollegen. Im August 2008 spielte Ruud van Nistelrooy mit Real im "Emirates Cup" gegen den HSV, netzte zum 1:0 ein.
Foto: dpa
Gleich in seinem ersten richtigen Einsatz für den HSV in Stuttgart erzielte Joker Ruud einen Doppelpack in 90 Sekunden. Jetzt fragen sich alle Fans: Bleibt van Nistelrooy ein Hamburger?
Foto: Witters
1993/94 beginnt Ruud van Nistelrooy seine Profikarriere beim FC Den Bosch in Holland, 1997 wechselt er zum SC Heerenveen, 1998 dann zum PSV Eindhoven. Dort wird er gleich in seiner ersten Saison niederländischer Torschützenkönig und Fußballer des Jahres.
Foto:
dpa
EM 2012
Fußball
Promi & Show
Promi & Show
Promi & Show
Promi & Show