Was in Hamburg schmerzlich fehlt, gibt's in London an jeder Ecke: die Pre-Clubbing Bar. Ein Ort zwischen Kneipe und Club, wo sich Nachtschwärmer zu angesagten DJs warm tanzen, bevor die großen Tanzhallen ihre Türen öffnen. Und wo man, weil die Stimmung stimmt, dann eben doch oft versackt.
Die Besitzer des "Hamburg City Beach Club", Jan-Philipp Höck (35) und Samir Kizaoui (32), füllen jetzt diese Lücke im Nachtleben. Am 8. Oktober eröffnen die Jungs am neuen Pferdemarkt 4 die Bar "Hoch3".
"In vielen Clubs geht es vor 2 Uhr nachts sowie so nicht los. Wir hatten das Gefühl, dass es in Hamburg jetzt Zeit ist für eine Warm-up-Location!", sagt Samir. Platten-Knipser wie Buzz-T, DJ Elbe oder Dubby heizen donnerstags bis sonnabends ein.
Doch das "Hoch3" ist mehr als das: Bar, Club und Cafe über drei Etagen verteilt. Die perfekte Wohlfühl-Lounge für Endzwanziger bis Mittvierziger. Weiß-lackierte Möbel und gold-gepolsterte Wände für den Cafebetrieb im ersten Stock, dunkle Holztäfelung im Erdgeschoss -ein Design, das gemütlich, aber hip ist.
Im Januar übernahmen die Beachclub-Experten die ehemalige Bar "Die Welt ist schön". Doch den 250 Quadratmetern geben die Jungs ihr ganz eigenes Flair: "Wir wollten das Gefühl des Beachclubs in einen geschlossen Raum übertragen, daher der Name ,Hoch3'. Der Kubikmeter steht für den Rauminhalt", sagt Jan-Philipp.
Eine Traumlocation mit Wintergarten, Terrasse und Hinterhof in bester Nachbarschaft zwischen dem "Nil" und dem "Landgang". Besonders schönes Detail: Das Meerwasseraquarium über der Bar. Der erste Mitbewohner ist ein Fisch namens "Torsten ohne h" -benannt nach dem Aquarium-Pfleger. Doch auch viele andere werden sich am Pferdemarkt zu Hause fühlen: Die Neu-Besitzer verteilen 333 Schlüssel zur Bar -für Partys unter Freunden.
Wer vor Eröffnung des Szene-Spots noch einmal Strandluft atmen will: Der "HCBC" feiert dieses Wochenende zum letzten Mal vor der Wintersaison.