Bei herrlichem Sommerwetter und auf sattem Grün sind die HSV-Handballer in ihre Saisonvorbereitung gestartet. Das erste Wiedersehen der Mannschaft nach der Sommerpause fand auf dem Golfplatz des Hotels Treudelberg statt. Ein lockerer Aufgalopp, bevor es heute Morgen für eine Woche ins Trainingslager nach Herrsching am Ammersee geht.
Am Rande wurde in vielen Gesprächen die weitere Zukunft des HSV geplant. Und was Präsidium und Aufsichtsrat da endgültig vereinbarten, ist eine absolute Sensation! Trainer Martin Schwalb (47), dessen Vertrag noch bis Saisonende geht, wird im Sommer 2011 neuer Geschäftsführer des Vizemeisters. Nach fünf Jahren als Trainer in Hamburg wechselt er die Seiten. Der Geschäftsführer-Posten ist seit einem Jahr vakant, nachdem Piet Krebs den Verein verlassen hatte. Einen Nachfolger für Schwalb als Trainer hat der Klub auch schon gefunden. Er wird im Februar 2011 vorgestellt. Die Gerüchte besagen, dass Ciudad Reals Coach Talant Dushebaev an die Elbe wechselt.
Damit nicht genug. Präsident und Mäzen Andreas Rudolph (55) wird im Herbst 2011 sein Präsidenten-Amt niederlegen. Er behält aber 49 Prozent Anteile an der Betriebsgesellschaft, wechselt möglicherweise in den Aufsichtsrat. Sein Nachfolger als Präsident wird der bisherige hauptamtliche Vize-Präsident Dierk Schmäschke. Ein absoluter Hammer, der heute offiziell verkündet werden wird.