News
Aktuelle Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

MOPONews
Empfehlen | Drucken | Kontakt Datum: 

ERÖFFNUNG: Mussorgsky unter einer Disco-Kugel

So bunt ging es noch nie zu bei den Hamburger Symphonikern: Zur Eröffnung der Konzertsaison präsentierte das Orchester unter Andrey Boreyko ein Feuerwerk für Ohren und Augen. Modest Mussorgskys "Bilder einer Ausstellung" mit Disco-Kugel und flackerndem Farblicht! Getreu den Plänen des Malers Wassily Kandinsky wurde das Musikstück mit abstrakten Bildprojektionen begleitet.



Auch in Schullers "Sieben Studien über Themen von Paul Klee" entsteht in der Verbindung von Klang und Bild ein faszinierendes Gesamtkunstwerk. Eine feine Strichzeichnung wird von aufgeregt zwitschernden Bläsern kommentiert und die rätselhafte Verschlungenheit der Bildkomposition im orientalischen Spiel der Flöte musikalisch ausgedeutet.



In mystische Sphären führt Skrjabins "Prométée". Erstmals wurde das monumentale Orchesterwerk hier gemeinsam mit der vom Komponisten dafür vorgesehenen Lichtorgel aufgeführt. Ein Instrument, das zu den breit wuchtigen Klängen die Bühne in farbige Lichtkompositionen taucht. Der visuelle Entwurf des Abends lag in den Händen Andrej Hoteevs, ebenso das virtuos gespielte Piano. Tosender Applaus für die Musiker und einen sichtlich erschöpften Dirigenten.

Weitere Meldungen News
Udo Jürgens mit Tochter Jenny.

Geschätzt wird sein Privatvermögen laut Internetportal „vermoegen.org“ auf 120 Millionen Euro. Vieles davon ist in Immobilien angelegt. Es werden wohl nicht nur die Kinder etwas erben.  mehr...

Bauer Bruno und Arzthelferin Anja sind mittlerweile verheiratet.

Können Sie sich noch an die erste Staffel von "Bauer sucht Frau" erinnern? Unfassbare zehn Jahre ist das jetzt schon her. Jetzt gab's das große Wiedersehen.  mehr...

Polizei und Staatsanwaltschaft schließen einen terroristischen Hintergrund aus.

Es habe sich um einen „isolierten Fall“ ohne einen religiösen Zusammenhang gehandelt, betonte die Staatsanwaltschaft nach ersten Erkenntnissen des Vorfalls.  mehr...

Kommentare
Von 21 Uhr abends bis 8 Uhr morgens können Sie hier keine Kommentare schreiben. Wir bitten um Verständnis.
Aktuelle Videos