Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

News
Aktuelle Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

MOPONews
Empfehlen | Drucken | Kontakt Datum: 

ERÖFFNUNG: Mussorgsky unter einer Disco-Kugel

So bunt ging es noch nie zu bei den Hamburger Symphonikern: Zur Eröffnung der Konzertsaison präsentierte das Orchester unter Andrey Boreyko ein Feuerwerk für Ohren und Augen. Modest Mussorgskys "Bilder einer Ausstellung" mit Disco-Kugel und flackerndem Farblicht! Getreu den Plänen des Malers Wassily Kandinsky wurde das Musikstück mit abstrakten Bildprojektionen begleitet.



Auch in Schullers "Sieben Studien über Themen von Paul Klee" entsteht in der Verbindung von Klang und Bild ein faszinierendes Gesamtkunstwerk. Eine feine Strichzeichnung wird von aufgeregt zwitschernden Bläsern kommentiert und die rätselhafte Verschlungenheit der Bildkomposition im orientalischen Spiel der Flöte musikalisch ausgedeutet.



In mystische Sphären führt Skrjabins "Prométée". Erstmals wurde das monumentale Orchesterwerk hier gemeinsam mit der vom Komponisten dafür vorgesehenen Lichtorgel aufgeführt. Ein Instrument, das zu den breit wuchtigen Klängen die Bühne in farbige Lichtkompositionen taucht. Der visuelle Entwurf des Abends lag in den Händen Andrej Hoteevs, ebenso das virtuos gespielte Piano. Tosender Applaus für die Musiker und einen sichtlich erschöpften Dirigenten.

Weitere Meldungen News
Den Banken geht das Geld aus. Die Griechen sind verzweifelt und die der Rest Europas nach dem Referendum ratlos und tief gespalten.

Nach dem spektakulären „Oxi“ (Nein) der Griechen bahnen sich neue Härten für die Menschen an. Experten gehen davon aus, dass die griechischen Banken noch tagelang geschlossen sein werden.  mehr...

In der neunten Staffel von „The Big Bang Theory“ wird ein lang gehütetes Geheimnis gelüftet...

Große Überraschung für die Fans der beliebten US-Serie „The Big Bang Theory“: In der neunten Staffel wird nun endlich das Geheimnis um Pennys Nachname gelüftet!  mehr...

Beate und Mama Irene in indischen Gewändern bei ihrem Besuch in Mumbai.

Auf ihrer Reise in Indien erlebt das muntere Mutter-Tochter-Duo viele Abenteuer. Und dann verliert die „begabte Beate“ auch noch ihr Herz an einen Inder.  mehr...

Kommentare
Wir haben leider technische Probleme mit der Kommentar-Funktion. Wir arbeiten an einer schnellen Lösung und bitten um Ihr Verständnis.

Jeden Morgen aktuelle News per Email.
* Pflichtfeld
Aktuelle Videos
Videos Dschungelcamp

Zur mobilen Ansicht wechseln