News
Aktuelle Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

MOPONews
Empfehlen | Drucken | Kontakt Datum: 

ERÖFFNUNG: Mussorgsky unter einer Disco-Kugel

So bunt ging es noch nie zu bei den Hamburger Symphonikern: Zur Eröffnung der Konzertsaison präsentierte das Orchester unter Andrey Boreyko ein Feuerwerk für Ohren und Augen. Modest Mussorgskys "Bilder einer Ausstellung" mit Disco-Kugel und flackerndem Farblicht! Getreu den Plänen des Malers Wassily Kandinsky wurde das Musikstück mit abstrakten Bildprojektionen begleitet.



Auch in Schullers "Sieben Studien über Themen von Paul Klee" entsteht in der Verbindung von Klang und Bild ein faszinierendes Gesamtkunstwerk. Eine feine Strichzeichnung wird von aufgeregt zwitschernden Bläsern kommentiert und die rätselhafte Verschlungenheit der Bildkomposition im orientalischen Spiel der Flöte musikalisch ausgedeutet.



In mystische Sphären führt Skrjabins "Prométée". Erstmals wurde das monumentale Orchesterwerk hier gemeinsam mit der vom Komponisten dafür vorgesehenen Lichtorgel aufgeführt. Ein Instrument, das zu den breit wuchtigen Klängen die Bühne in farbige Lichtkompositionen taucht. Der visuelle Entwurf des Abends lag in den Händen Andrej Hoteevs, ebenso das virtuos gespielte Piano. Tosender Applaus für die Musiker und einen sichtlich erschöpften Dirigenten.

Kommentare
Von 21 Uhr abends bis 8 Uhr morgens können Sie hier keine Kommentare schreiben. Wir bitten um Verständnis.
Weitere Meldungen News
Im Video präsentiert ein Unbekannter eine Kiste voller Granaten.

Sie waren für die Kurden bestimmt, doch kamen nie an - Waffenlieferungen der USA. Das Pentagon hält es nun für möglich, dass die Waffen versehentlich in die Hände der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) gelangt sind.   mehr...

Die Höhenretter seilten eine vierköpfige Familie von der Seilbahn ab.

Dramatische Rettung in Köln: In einer Seilbahn 40 Meter über dem Rhein blieben am Dienstagnachmittag Gondeln hängen! Nichts ging mehr.   mehr...

Historiker haben die Ebola-Epidemie nun mit der Pest im Mittelalter verglichen.

Ebola zerstört auch die Gesellschaften in Westafrika. Wie die Pest bedroht die Seuche Werte im Gemeinwesen, kritisieren die Wissenschaftler.  mehr...

Aktuelle Videos