News
Aktuelle Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

MOPONews
Empfehlen | Drucken | Kontakt Datum: 

ERÖFFNUNG: Mussorgsky unter einer Disco-Kugel

So bunt ging es noch nie zu bei den Hamburger Symphonikern: Zur Eröffnung der Konzertsaison präsentierte das Orchester unter Andrey Boreyko ein Feuerwerk für Ohren und Augen. Modest Mussorgskys "Bilder einer Ausstellung" mit Disco-Kugel und flackerndem Farblicht! Getreu den Plänen des Malers Wassily Kandinsky wurde das Musikstück mit abstrakten Bildprojektionen begleitet.



Auch in Schullers "Sieben Studien über Themen von Paul Klee" entsteht in der Verbindung von Klang und Bild ein faszinierendes Gesamtkunstwerk. Eine feine Strichzeichnung wird von aufgeregt zwitschernden Bläsern kommentiert und die rätselhafte Verschlungenheit der Bildkomposition im orientalischen Spiel der Flöte musikalisch ausgedeutet.



In mystische Sphären führt Skrjabins "Prométée". Erstmals wurde das monumentale Orchesterwerk hier gemeinsam mit der vom Komponisten dafür vorgesehenen Lichtorgel aufgeführt. Ein Instrument, das zu den breit wuchtigen Klängen die Bühne in farbige Lichtkompositionen taucht. Der visuelle Entwurf des Abends lag in den Händen Andrej Hoteevs, ebenso das virtuos gespielte Piano. Tosender Applaus für die Musiker und einen sichtlich erschöpften Dirigenten.

Weitere Meldungen News
Das nachdenklichste und stilsicherste Baby in der Anzug-Community.
|  1

Darauf hat die Welt gewartet: "Baby Suiting"! Was das ist? Ein Instagram-Trend, bei dem Mütter ihre Kinder in die Anzüge der Väter stecken.  mehr...

Papst Franziskus am Ostersonntag auf dem Balkon des Petersdoms.
|  0

Vor geschätzt mehr als 150 000 Menschen auf dem festlich geschmückten Petersplatz sprach er von der Loggia des Petersdoms aus die Segensworte – allerdings nicht auf deutsch!  mehr...

„Not amused“ Hängende Mundwinkel zeichnet nicht nur Internet-Star „Grumpy Cat“ aus. Auch Mini-Prinz George zeigt sich den royalen Fans stets unbeeindruckt und mürrisch.
|  0

Beim Zoo-Besuch mit Mama Kate und Papa William zeigte sich George ziemlich unbeeindruckt von dem Rummel um seine Person. Dabei war er doch die größte Attraktion für die Besucher.  mehr...

Aktuelle Videos
„Aspekte“-Moderator und N-Klub-Gastgeber Tobias Schlegl schreibt wöchentlich für die MOPO.

Haben Sie auch schon mal gezählt, wie viele unterschiedliche Passwörter Sie sich merken müssen? Nach dem Heartbleed-Datenleck sollman sich nun neue zulegen. Und zwar nicht nur eines...