Aufregung an der Elbe: Zahlreiche Hamburger riefen gestern bei der Polizei an, weil sie einen Pinguin auf dem Wasser entdeckt haben wollten. Der kleine Watschelmann mit dem weißen Bauch und dem schwarzen Frack saß gemütlich auf einer Eisscholle und ließ sich treiben.
"Wir waren in der Mittagspause an den Marco-Polo-Terrassen", erzählt Fanny Längsfeld, Mitarbeiterin einer PR-Agentur in der HafenCity, die den Vogel gemeinsam mit ihren Kollegen als Erstes entdeckte. "Wir trauten unseren Augen kaum." Schnell wurden die Handys gezückt, Fotos geschossen und an die MOPO geschickt.
Die Wasserschutzpolizei nahm den Pinguin bald darauf ins Visier - und enttarnte ihn als Kormoran. Der "Vogel des Jahres 2010" ist an der Elbe keine Seltenheit.