Blitzkarriere für den CDU-Politiker Roland Heintze (36): Der Abgeordnete aus Niendorf-Lokstedt steigt zu einem der mächtigsten, wenn nicht zum mächtigsten Parlamentarier in Hamburg auf. Der Unternehmer übernimmt mit sofortiger Wirkung den Vorsitz im Haushaltsausschuss der Stadt.
Heintze, der bisher europapolitischer Sprecher seiner Partei war, folgt Rüdiger Kruse nach, der als Bundestagsabgeordneter für Eimsbüttel künftig in Berlin arbeitet. Kruse galt zuletzt als schwer ersetzbar für die Hamburger CDU. Dies war auch daran abzulesen, dass er sowohl den Haushaltsausschuss leitete als auch finanzpolitischer Sprecher seiner Partei war - eine nicht übliche Ämterhäufung.
Heintze selbst wird sich mit seinen Kollegen künftig voll auf seine Aufgabe, die Milliarden der Stadt zu verteilen, zu streichen oder zu investieren, konzentrieren können. Denn die Aufgabe des finanzpolitischen Sprechers der Partei übernimmt der Unternehmer Thies Goldberg (47). Beide Personalentscheidungen fielen in der CDU einstimmig. (cmb)
Heidi, Hans und Franz haben sich von Seal getrennt. Dabei hat das penetranteste aller Promi-Paare doch gefühlt so oft geheiratet wie Lothar Matthäus. Da fragt sich die geneigte Leserin: Sind diese alljährlichen Hochzeitswiederholungen am Strand eigentlich mit einer einzigen Scheidung zu erledigen?