Taxifahrer Erwin Wolgast (60) ist Mitglied des Wohnprojektes Schipperort. Bis zur Internationalen Bauausstellung IBA 2013 errichtet die Baugemeinschaft ein Passivhaus mit 19 Wohnungen am Ernst-August-Kanal.
? MOPO am Sonntag: Herr Wolgast, wieso Wilhelmsburg?
! Erwin Wolgast: Komisch, das wird jeder gefragt, der hierher zieht. Ich bin auf St. Pauli aufgewachsen, und ich wollte im Alter wieder ans Wasser. Und mehr Wasser als in Wilhelmsburg geht ja wohl nicht. Als eine Gruppe für dieses Grundstück am Kanal gesucht wurde, haben wir deshalb sofort zugesagt.
? Was ist das Wohnprojekt Schipperort?
! Wir sind 40 Leute, darunter mehr als zehn Kinder. Und wir sind Teil des "Open House Projektes" der IBA, das heißt, Teile werden öffentlich zugänglich sein. Wir werden einen Nachbarschaftsraum bauen, und jeder kann über unser Gelände den Uferweg erreichen.
? Gar nix zu meckern über Wilhemsburg?
! Ich könnte auf die Hochspannungsleitung über unserem Grundstück verzichten. Da ist aber nur Strom drauf, wenn die Affi mal mehr braucht. Und mir fehlt die U-Bahnanbindung durch die HafenCity.
(MOPO vom 09.08.2009 / SEITE 15)