Nachrichten
Aktuelle Nachrichten aus Hamburg

Empfehlen | Drucken | Kontakt Datum: 

Schiffs-Entführung: Kurden bedauern Angst der Fahrgäste auf der "Elbmeile"

Die PKK-Aktivisten haben die Brücke blockiert. Einer hält die Tür zu, während ein anderer Ausschau nach der Polizei hält. Alle Täter sind unbewaffnet. Die Frau in der Mitte macht eine Durchsage.
Die PKK-Aktivisten haben die Brücke blockiert. Einer hält die Tür zu, während ein anderer Ausschau nach der Polizei hält. Alle Täter sind unbewaffnet. Die Frau in der Mitte macht eine Durchsage.
Foto: TVR

„Sorgen der Mütter und Kinder haben uns traurig gemacht“„Wir wollten niemandem wehtun“ – das schreiben die Entführer der Hadag-Fähre „Elbmeile“ in einem Bekennerschreiben im Internet. In dem offenbar von den kurdischen Aktivisten der PKK veröffentlichten Brief bedauern die Kaperer, den Fahrgästen Angst eingejagt zu haben. „Die Sorgen der Mütter und Kinder haben uns sehr traurig gemacht“, heißt es.

Begründet wird die Aktion mit der Unterdrückung der kurdischen Bevölkerung in der Türkei. Ausgerechnet ein Schiff haben die Aktivisten in ihre Gewalt gebracht, weil Angehörige und Anwälte den auf einer Insel inhaftierten PKK-Chef Abdullah Öcalan nicht besuchen könnten.

MN

Mehr dazu
Weitere Meldungen Nachrichten
Der weiße Riese (279,2 Meter) liegt seit 13 Jahren im Dornröschenschlaf.
|  4

Aus Hamburgs Skyline ist er nicht wegzudenken – und doch ist er seit mittlerweile 13 Jahren ein trauriges Kapitel: der Fernsehturm. Doch jetzt scheint endlich wieder Leben in den verwaisten Tele-Michel zu kommen.  mehr...

Die Initiative der Esso-Häuser hat eine Planbude eingerichtet, um Ideen für die Spielbudenplatz-Gestaltung zu sammeln.
|  5

Welches Gesicht bekommt der Spielbudenplatz, wenn die Bayerische Hausbau auf dem Gelände der Esso-Häuser neu baut? Welches Gewerbe siedelt sich an und wer kann sich die Wohnungen dann noch leisten?   mehr...

Philipp W. (30) am Mittwoch im Strafjustizgebäude. Wegen der Vorwürfe flog er später aus dem Referendariat.
|  0

Ein Jura-Student soll eine als Wecker getarnte Mini-Kamera in den Prüfungsraum geschmuggelt haben. Seit Mittwoch steht er vor dem Amtsgericht. Vorwurf: Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes.  mehr...




Jobtitel, Suchwort oder Online-ID
Aktuelle Verkehrslage in Hamburg
Spritpreismonitor






Aktuelle Videos
Holmes

Barmbek oder Blankenese, Eimsbüttel oder Eppendorf: Machen Sie den Test, welcher Hamburger Stadtteil am besten zu Ihnen passt!

Die besten Hamburg-Tipps

So wird der Kiez-Abend ein Erfolg: MOPO.DE zeigt Ihnen zehn lustige Party-Anwendungen für das Smartphone.

Buli-Cup
Auf Facebook empfohlen
  • 9.454,51 Pkt. -94,17 (-0,99%)
  • 16.147,38 Pkt. -127,82 (-0,79%)
  • 1.212,06 Pkt. -11,32 (-0,93%)
  • 14.429,26 Pkt. +24,27 (+0,17%)
  • 1,3835 EUR +0,0005 (+0,04%)
in Zusammenarbeit mit Finanzen100.de
Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute: Alle Kinos:
Kino oder Film suchen
Suchen
Kinofilm, Schauspieler oder Regie
Kino, PLZ oder Ort