Nachrichten
Aktuelle Nachrichten aus Hamburg

Empfehlen | Drucken | Kontakt Datum: 

Neue Tigerdame: Maruschka wird der neue Star bei Hagenbeck

Die neue Dame in Hagenbecks Tigergehege heißt Maruschka und kommt aus Russland.
Die neue Dame in Hagenbecks Tigergehege heißt Maruschka und kommt aus Russland.
 Foto: Blumenthal

Noch trauert man bei Hagenbeck um Tigerdame Taiga, die vor drei Wochen für immer ihre Katzenaugen schloss. Doch es gibt auch eine gute Nachricht: Das Gehege der Großkatzen hat nämlich bereits eine neue Bewohnerin – Maruschka ihr Name.


Noch etwas schüchtern schleicht die Tigerin durch das Gehege – seit Mitte September ist es ihr neues Zuhause. „Ist ja klar, dass sie noch etwas zurückhaltender ist, als es Taiga war“, sagt Zoo-Tierarzt Michael Flügger. Schließlich bräuchten Tiger eine gewisse Eingewöhnungsphase.


Ursprünglich stammt Maruschka aus Nowosibirsk, über das Europäische Erhaltungszuchtprogramm (EEP) kam sie nach Hamburg, wo sie nach Taigas Tod vorerst allein umhertigert. Aber das soll nicht so bleiben – schon bald wird hoffentlich ein Katzen-Mann dazustoßen. „Es ist aber noch nicht klar, wann“, sagt Flügger.


Getigerten Nachwuchs wird es in naher Zukunft aber so oder so nicht geben. „Maruschka ist frühestens mit drei Jahren geschlechtsreif“, sagt Flügger. Und dann bräuchten Tigermamas oft eine Art Übungsrunde, bis es mit dem Nachwuchs klappt. „Der erste Wurf kommt oftmals nicht durch, weil die Tigerinnen noch nicht wissen, wie’s geht mit den Kindern“, erklärt der Tierarzt.

Weitere Meldungen Nachrichten
Muss am 6. Februar schließen: Peter Kottke (73) vor seinem Kiosk an der Blohmstraße in Harburg

Die Riesen-Pferdewurst für 2,40 Euro ist der Renner. Es gibt Trucker, die fahren deswegen extra von der A7 ab. Doch am 6. Februar ist Schluss: Der kleine Kiosk von Peter Kottke im Harburger Binnenhafen muss schließen.  mehr...

Nach dem tragischen Unfall an der Bundesstraße: Die Linken fordert eine durchgängige Tempo-30-Zone in diesem Bereich. (Symbolfoto)

Auf ihrem Schulweg zum Kaifu-Gymnasium gehen sie nun jeden Morgen an der Unfallstelle vorbei, werfen Blicke auf die Blumen und Kerzen, die für Stefanie H. (✝45) niedergelegt wurden. Und die Schüler haben Angst. Denn viele müssen über die Ampel gehen, an der die Joggerin überfahren worden war.   mehr...

Der Transport der Zukunft: mit dem Lastenfahrrad anstatt mit dem Auto.

Um den Lieferverkehr und die Abgase in der Innenstadt zu reduzieren, geht die Stadt nun neue Wege. Gemeinsam mit dem Paktzusteller UPS werden in der City Container aufgestellt, in denen die Pakete gesammelt werden. Von dort aus sollen die Sendungen zu Fuß oder per Fahrrad zugestellt werden.  mehr...

Kommentare
Zwischen 21 Uhr und 8 Uhr können Sie hier keine Kommentare schreiben. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Aktuelle Verkehrslage in Hamburg
Spritpreismonitor
Hier zum kostenlosen Newsletter anmelden

Aktuelle Videos

Barmbek oder Blankenese, Eimsbüttel oder Eppendorf: Machen Sie den Test, welcher Hamburger Stadtteil am besten zu Ihnen passt!

Die besten Hamburg-Tipps

So wird der Kiez-Abend ein Erfolg: MOPO.DE zeigt Ihnen zehn lustige Party-Anwendungen für das Smartphone.

Buli-Cup
Auf Facebook empfohlen

  • 10.737,87 Punkte +26,90 (+0,25%)
  • 18.653,55 Punkte -66,36 (-0,35%)
  • 1.488,00 Punkte -11,06 (-0,74%)
  • 17.606,22 Punkte -189,51 (-1,06%)
  • 1,1326 USD +0,0043 (+0,38%)
in Zusammenarbeit mit Finanzen100.de
Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Kinos:
Kino oder Film suchen
Suchen
Kinofilm, Schauspieler oder Regie
Kino, PLZ oder Ort