Nachrichten
Aktuelle Nachrichten aus Hamburg

Empfehlen | Drucken | Kontakt Datum: 

Nach sieben Monate Stillstand: Endlich! Aufzug im Dammtor läuft

Familie Dietz freut sich, dass der Lift (hinten) endlich wieder funktioniert.
Familie Dietz freut sich, dass der Lift (hinten) endlich wieder funktioniert.
Foto: Patrick Sun

Manch einer wird sich verwundert die Augen gerieben haben: Der Fahrstuhl am Dammtor-Bahnhof – er funktioniert wieder! Nach sieben Monaten Stillstand nahm der einzige Lift des Fernbahnhofs nun wieder den Betrieb auf.

Seit dem 18. Juni war eines der wichtigsten Verkehrskreuze der Stadt nicht mehr barrierefrei: Der einzige Aufzug an Gleis 1-2 stand still. Mehrfach berichtete die MOPO darüber, mehrfach verschob die Bahn die Wiederinbetriebnahme. Klaus-Peter Hesse, verkehrspolitischer Sprecher der CDU, sagte: „Es ist ein Armutszeugnis, was sich die Deutsche Bahn am Bahnhof Dammtor alles leistet.“
Die Gründe für die sich hinziehende Eröffnung waren laut Bahn „die komplizierte Bauweise“ des Lifts und die bisher wenig erfolgreiche Arbeit des Herstellers. ThyssenKrupp habe Probleme bei der Abnahme durch den TÜV, hieß es. Das gehört nun endlich der Vergangenheit an.

(ms)

Mehr dazu
Weitere Meldungen Nachrichten
Alisha L. (19, in Begleitung der Zeugenbetreuerin), leibliche Tochter der angeklagten Pflegeeltern, auf dem Weg in den Gerichtssaal.

Hat Chantal (†11) über einen längeren Zeitraum hinweg eine Flasche Methadon versteckt, um absichtlich krank zu werden und nicht zur Schule zu müssen? So steht es in einem anonymen Brief an die Verteidigung.  mehr...

In den 90er Jahren wurden Flüchtlinge unter anderem auf dem Wohnschiff „Bibby Altona“ am Altonaer Elbufer untergebracht.

Ab Januar sollen mehr als 200 Flüchtlinge in Hamburger auf dem Wasser einquartiert werden. Am Freitagmorgen ist nun das Wohnschiff „Transit“ in der Hansestadt eingetroffen.   mehr...

Da staunen die Passanten: Deike Scharnberg (45) mit gefiederten „Tiffy“-Lampen. Die Designerin stellt ihre Leuchten in den Schaufenstern der Mohlenhofstraße (Altstadt) aus.

Zu schön für den Sperrmüll, zu hässlich fürs Wohnzimmer – perfekte Lampen für Deike Scharnberg (45)! Die Möbeldesignerin entwirft neue Kleider für Omas alte Leuchten. Jetzt hat sie eine kleine Straße in der City in eine Open-Air-Lampen-Galerie verwandelt.  mehr...

comments powered by Disqus
Aktuelle Verkehrslage in Hamburg
Spritpreismonitor
Hier zum kostenlosen Newsletter anmelden

Aktuelle Videos

Barmbek oder Blankenese, Eimsbüttel oder Eppendorf: Machen Sie den Test, welcher Hamburger Stadtteil am besten zu Ihnen passt!

Die besten Hamburg-Tipps

So wird der Kiez-Abend ein Erfolg: MOPO.DE zeigt Ihnen zehn lustige Party-Anwendungen für das Smartphone.

Buli-Cup
Auf Facebook empfohlen

  • 9.720,35 Punkte -90,71 (-0,92%)
  • 16.734,14 Punkte -1,01 (-0,01%)
  • 1.356,61 Punkte -9,93 (-0,73%)
  • 17.621,40 Punkte +411,35 (+2,39%)
  • 1,2283 USD -0,0005 (-0,04%)
in Zusammenarbeit mit Finanzen100.de
Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute: Alle Kinos:
Kino oder Film suchen
Suchen
Kinofilm, Schauspieler oder Regie
Kino, PLZ oder Ort