Themen: Die Hamburger „Gefahrengebiete“ | Reeperbahn | Elbphilharmonie
Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Nachrichten
Aktuelle Nachrichten aus Hamburg

Empfehlen | Drucken | Kontakt Datum: 

In Waltershof: Hamburg baut den höchsten Leuchtturm Europas

Gegenüber von Övelgönne soll Hamburgs neuer Leuchtsturm stehen. Er wird dann der höchste Europas sein.
Gegenüber von Övelgönne soll Hamburgs neuer Leuchtsturm stehen. Er wird dann der höchste Europas sein.
 Foto: Quandt

Hamburg bekommt Europas höchsten Leuchtturm: Er soll am Bubendey-Ufer gegenüber von Övelgönne errichtet werden und knapp 100 Meter hoch werden. Das berichtet NDR 90,3.

Der Turm werde sich aus zwei Türmen, einem Ober- und einem Unterfeuer (100 bzw. 70 Meter hoch), zusammensetzen, die den Schiffen die Einfahrt in den Hafen weisen sollen.

Eine weitere Besonderheit: Die beiden Türme werden nicht rot-weiß, sondern schwarz-weiß gestreift sein. Das soll eine Verwechslungsgefahr mit den Containerbrücken verhindern.

Der Bau soll laut NDR-Informationen eineinhalb Jahre dauern und rund 10 Millionen Euro kosten.

Noch steht Europas Rekord-Leuchtturm übrigens an der französischen Atlantikküste, im Nordwesten der Bretagne. Er ist 83 Meter hoch.

Weitere Meldungen Nachrichten
Am 1. Mai 2008 kam es in Barmbek zu den bisher schwersten Krawallen zwischen Neonazis und Linken. Die Hamburger Polizei will so etwas am 12. September konsequent unterbinden.

Neonazis, Hooligans und Skinheads wollen Hamburg am 12. September zum Schauplatz einer gruseligen Machtdemonstration gegen den Islam, Flüchtlinge und „Multikulti“ machen.  mehr...

Thorsten de Vries (54) gilt als Strippenzieher des Neonazi-Aufmarsches am 12. September .

Wer ist der Mann, der als Strippenzieher des Neonazis-Aufmarsches am 12. September gilt? Thorsten de Vries (54) wurde schon mit 18 Jahren Mitglied bei den „Jungen Nationaldemokraten“.  mehr...

Schrei-Anfall im Supermarkt: So wie auf diesem Symbolfoto soll sich die Szene zugetragen haben. Wie kinderfeindlich ist Hamburg?

„Supermarkt wirft Mutter und Kind raus!“ Mit dieser Schlagzeile berichtete die MOPO gestern über eine Frau in Wandsbek, die wegen eines Tobsuchtsanfalls ihres Kindes vom Ladendetektiv zum Verlassen des Rewe-Marktes aufgefordert wurde.  mehr...

comments powered by Disqus

Jeden Morgen aktuelle News per Email.
* Pflichtfeld
Aktuelle Verkehrslage in Hamburg
Spritpreismonitor

Aktuelle Videos

Barmbek oder Blankenese, Eimsbüttel oder Eppendorf: Machen Sie den Test, welcher Hamburger Stadtteil am besten zu Ihnen passt!

Die besten Hamburg-Tipps

So wird der Kiez-Abend ein Erfolg: MOPO.DE zeigt Ihnen zehn lustige Party-Anwendungen für das Smartphone.

Buli-Cup

  • 9.959,18 Punkte -300,28 (-2,93%)
  • 19.191,81 Punkte -486,65 (-2,47%)
  • 1.652,58 Punkte -54,40 (-3,19%)
  • 18.165,69 Punkte -724,79 (-3,84%)
  • 1,1277 USD +0,0054 (+0,48%)
in Zusammenarbeit mit Finanzen100.de
Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute: Alle Kinos:
Kino oder Film suchen
Suchen
Kinofilm, Schauspieler oder Regie
Kino, PLZ oder Ort
Zur mobilen Ansicht wechseln