Themen: Die Hamburger „Gefahrengebiete“ | Reeperbahn | Elbphilharmonie
Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Nachrichten
Aktuelle Nachrichten aus Hamburg

Empfehlen | Drucken | Kontakt Datum: 

In Waltershof: Hamburg baut den höchsten Leuchtturm Europas

Gegenüber von Övelgönne soll Hamburgs neuer Leuchtsturm stehen. Er wird dann der höchste Europas sein.
Gegenüber von Övelgönne soll Hamburgs neuer Leuchtsturm stehen. Er wird dann der höchste Europas sein.
 Foto: Quandt

Hamburg bekommt Europas höchsten Leuchtturm: Er soll am Bubendey-Ufer gegenüber von Övelgönne errichtet werden und knapp 100 Meter hoch werden. Das berichtet NDR 90,3.

Der Turm werde sich aus zwei Türmen, einem Ober- und einem Unterfeuer (100 bzw. 70 Meter hoch), zusammensetzen, die den Schiffen die Einfahrt in den Hafen weisen sollen.

Eine weitere Besonderheit: Die beiden Türme werden nicht rot-weiß, sondern schwarz-weiß gestreift sein. Das soll eine Verwechslungsgefahr mit den Containerbrücken verhindern.

Der Bau soll laut NDR-Informationen eineinhalb Jahre dauern und rund 10 Millionen Euro kosten.

Noch steht Europas Rekord-Leuchtturm übrigens an der französischen Atlantikküste, im Nordwesten der Bretagne. Er ist 83 Meter hoch.

Weitere Meldungen Nachrichten
Die große Engelsfigur dominiert die umliegenden Gräber. Doch mittlerweile werden große Teile des Ohlsdorfer Friedhofs nicht mehr genutzt.

Der rund 400 Hektar große Friedhof Ohlsdorf soll umgestaltet werden. Grund sind die dramatisch gesunkenen Beisetzungen. Gut die Hälfte der Fläche soll zukünftig nicht mehr als Friedhof genutzt, sondern als Naturraum entwickelt werden, so die Umweltbehörde.   mehr...

Olympia-Staatsrat Christoph Holstein (SPD) sieht Hamburgs Chancen steigen.

Olympia-Staatsrat Christoph Holstein (SPD) freut sich über den Rückzug Bostons von der Olympia-Bewerbung. Dass nun Los Angeles in den Startlöchern steht, sieht er gelassen.   mehr...

Die Touristikbranche boomt. Im vergangenen Jahr wurden in Hamburg zwölf Millionen Übernachtungen gezählt. Tendenz: steigend. Auch Arianna M. (18) und Dario P. (20) aus Italien finden Hamburg einfach toll.

Der Tourismus in Hamburg boomt und damit auch die Hotelbranche. Allein in den kommenden vier Jahren werden 27 neue Hotels gebaut – damit steht Hamburg bundesweit mit an der Spitze der beliebtesten Standorte für neue Hotels, so das Online-Portal „Tophotelprojects“.  mehr...

comments powered by Disqus

Jeden Morgen aktuelle News per Email.
* Pflichtfeld
Aktuelle Verkehrslage in Hamburg
Spritpreismonitor

Aktuelle Videos

Barmbek oder Blankenese, Eimsbüttel oder Eppendorf: Machen Sie den Test, welcher Hamburger Stadtteil am besten zu Ihnen passt!

Die besten Hamburg-Tipps

So wird der Kiez-Abend ein Erfolg: MOPO.DE zeigt Ihnen zehn lustige Party-Anwendungen für das Smartphone.

Buli-Cup
Auf Facebook empfohlen

  • 11.173,91 Punkte +117,51 (+1,06%)
  • 20.379,68 Punkte +276,48 (+1,38%)
  • 1.769,41 Punkte +17,45 (+1,00%)
  • 20.328,89 Punkte -21,21 (-0,10%)
  • 1,1046 USD -0,0020 (-0,18%)
in Zusammenarbeit mit Finanzen100.de
Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute: Alle Kinos:
Kino oder Film suchen
Suchen
Kinofilm, Schauspieler oder Regie
Kino, PLZ oder Ort
Zur mobilen Ansicht wechseln