Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Motorsport
Informationen zu Formel 1 und Motorsport

Empfehlen | Drucken | Kontakt Datum: 

3. WM-Titel in Folge: Vettrick! Alle sind völlig fix und Vettel

Drei! Sebastian Vettel ist Formel-1-Weltmeister 2012 und holt seinen dritten Titel.
Drei! Sebastian Vettel ist Formel-1-Weltmeister 2012 und holt seinen dritten Titel.
 Foto: Getty Images

Mann, sind wir alle fix und Vettel!

Dieser Bursche liefert uns im Regen-Chaos von Interlagos wieder so ein Drama, so ein Herzschlag-Finale wie schon bei seinem ersten WM-Titel 2010 in Abu Dhabi.

Weltmeister 2011: Sebastian Vettel.
Weltmeister 2011: Sebastian Vettel.
 Foto: dpa

Nach der fixen Titelverteidigung 2011 in Suzuka holt er jetzt den historischen dritten Titel in Serie. Jaaa, das ist der Vettrick! Nach 71 verrückten Runden ist er jüngster Dreifach-Weltmeister aller Zeiten. Das schafften vorher nur Juan Manuel Fangio (†84) und Michael Schumacher (43).

Völlig fertig klettert Vettel aus seiner „Abbey“, die nach dem Start-Rempler von Bruno Senna (Williams) trotz gebrochenem Auspuff hält.

„Das war keine Hilfe, einen Schlag aufs Hinterrad zu kriegen und verkehrtrum zu stehen. Das Auto war ziemlich beschädigt“, sagt Vettel – und schießt mal wieder übers Ziel hinaus: „Das Grab von Ayrton Senna ist ja hier in der Nähe. Ich muss mal an das Grab gehen und ihm sagen, was sein Neffe hier gemacht hat.“

Weltmeister 2010: Sebastian Vettel.
Weltmeister 2010: Sebastian Vettel.
 Foto: dpa

Senna ist nicht der einzige, der ihm im Duell mit Fernando Alonso (2. hinter Jenson Button) das Leben schwer macht. Vettel: „Hätte, wenn und aber ist wurscht. Wichtig ist, dass wir es geschafft haben.“

Dreifach-Weltmeister, wie fühlt sich das an? „Das ist alles sehr schwer zu fassen, da bleibt einem der Atem weg“, sagt Vettel – und enthüllt: „Ich hatte früh keinen Funk mehr und wusste gar nicht ob’s reicht.“ Red Bull, ich habe ein Problem!

Dadurch patzt er auch beim Wechsel auf Slicks, der sich zwei Runden später als falsch erweist. Vettel: „Die Reifen waren hin. Ich habe ja gerufen, aber da war eben keiner. Verrückter kann man es nicht gestalten. Es tut mir leid, wenn der eine oder andere von der Couch gefallen ist.“

In Heppenheim jubeln seine Familie und sein Fanclub, in Interlagos herzt ihn Freundin Hana Sprater (24). Die trägt ein WM-Shirt mit einer roten 3 drauf. Der Vettrick der Liebe!

Auch interessant
Weitere Meldungen Motorsport
Austin Dillons Fahrzeug wird in die Luft geschleudert und prallt gegen den Fangzaun.

Dale Earnhardt Juniors Sieg beim NASCAR-Rennen in Daytona wurde von einem schweren Unfall des Fahrers Austin Dillon überschattet.  mehr...

Beim Start waren zunächst die beiden Williams an den Mercedes vorbeigezogen.

Vor heimischer Rekordkulisse hat Weltmeister Lewis Hamilton im Krieg der Sterne zurückgeschlagen und seinem Mercedes-Dauerrivalen Nico Rosberg eine bittere Niederlage zugefügt.   mehr...

Mich Schumacher erlebte ein gebrauchtes Renn-Wochenende.

Das vierte Rennwochenende der ADAC Formel 4 war für Mick Schumacher alles andere als erfolgreich. Der 16-Jährige verpasste die Punkteränge deutlich - zum Abschluss am Sonntag schied er gleich in der ersten Runde aus.  mehr...

Kommentare
Wir haben leider technische Probleme mit der Kommentar-Funktion. Wir arbeiten an einer schnellen Lösung und bitten um Ihr Verständnis.

Aktuelle Videos
Abnehmen mit Fitmio

Zur mobilen Ansicht wechseln