Motor
Neuigkeiten und Trends rund um das Autofahren

MOPORatgeberMotor
Empfehlen | Drucken | Kontakt Datum: 

Euro-NCAP-Test 2012: Diese Autos sind die Crash-Test-Besten

Auch beim seitlichen Aufprall auf einen Pfahl schnitt der Renault Clio gut ab. Er hat sich in den Crash-Tests der Euro NCAP 2012 als bester Kleinwagen bewährt.
Auch beim seitlichen Aufprall auf einen Pfahl schnitt der Renault Clio gut ab. Er hat sich in den Crash-Tests der Euro NCAP 2012 als bester Kleinwagen bewährt.
 Foto: Euro NCAP

Die Tester der Organisation Euro NCAP haben 2012 wieder fleißig Autos gecrasht. Jetzt haben sie die acht punktbesten Modelle in den wichtigsten Fahrzeug-Kategorien aufgelistet. Wir zeigen Ihnen die Crash-Test-Besten.

Insgesamt 36 Fahrzeuge wurden 2012 den Crash-Tests der Euro NCAP unterzogen. In der Kompaktklasse setzte sich der Volvo V40 mit der höchsten je in dieser Klasse getesteten Punktzahl an die Spitze. In der Mittelklasse siegte der BMW 3er. Bei den Kleinwagen der Renault Clio mit guten Ergebnissen im Insassen-, Kinder- und Fußgängerschutz.

Volvo V40 mitFußgänger-Airbag

Der Volvo V40 schnitt beim Euro NCAP-Test als bester Wagen in der Kategorie „Small Family Car“ (Kompaktwagen) ab.
Der Volvo V40 schnitt beim Euro NCAP-Test als bester Wagen in der Kategorie „Small Family Car“ (Kompaktwagen) ab.
 Foto: Hersteller

Vor allem im Fußgängerschutz reicht dem Volvo V40 so schnell keiner das Wasser. Mit einem Fußgänger Airbag wird bei einem Unfall die Motorhaube leicht angehoben und die A-Säulen werden von dem Airbag teilweise verdeckt. So kann der Aufprall des Fußgängers auf die Fahrzeugfront abgemildert werden.

Erstmals waren 2012 auch Familien-Vans getestet worden. In dieser Kategorie schnitt der Ford Transit Custom als bestes Fahrzeug ab. Bei den Minivans teilen sich Ford B-Max und Fiat 500L das Siegerpodest. Unter den Offroad-Fahrzeugen erwiesen sich Ford Kuga und Hyundai Santa Fe als Crashtest-Beste. Alle genannten Fahrzeuge erreichten die Bestmarke „Fünf Sterne“ im Euro NCAP-Test.

Auch interessant
Weitere Meldungen Motor
Düsseldorf wurde vom Unwetter besonders hart getroffen. Dieses Auto wurde unter einem Baum begraben. Meist zahlt die Versicherung den Schaden.

Der Himmel verdunkelte sich, dann brach es los. Menschen kamen ums Leben, Häuser und Autos wurden zerstört. Viele Autofahrer fragen sich, wer jetzt für den Schaden aufkommt. Hier gibt es die Antworten.  mehr...

„Wothahellizat“ - heißt übersetz so viel wie: Was zu Hölle ist das? Die Antwort: Das wohl verrückteste Wohnmobil der Welt.

Für viele bricht jetzt die Campingzeit an. Der Australier Rob Gray und sein Frau Chris wollten bei ihrem Urlaub nur ungern auf Komfort verzichten und bauten einen alten Armee-Truck zum wohl verrücktesten Wohnmobil der Welt um. Wir präsentieren den „Wothahellizat“.  mehr...

Das größte Motorrad der Welt wiegt rund fünf Tonnen.

Biker aufgepasst! Dieses bereifte Monster ist sechsmal größer als ein normales Motorrad und wiegt satte fünf Tonnen. Natürlich steht es in den USA, gebaut wurde es aber von einem Italiener. Aufsteigen und staunen!   mehr...

comments powered by Disqus

Aktuelle Verkehrslage in Hamburg
Aktuelle Videos

Stationärer Blitzer an der Bramfelder Chaussee

Kleine Temposünden sind ärgerlich und kostspielig. Mit dieser Karte von Hamburgs stationären Blitzgeräten vermeiden Sie die unnötigen Bußgeldbescheide.