Themen: Die Hamburger „Gefahrengebiete“ | Reeperbahn | Elbphilharmonie
Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein
Empfehlen | Drucken | Kontakt Datum: 

Hamburger Weihnachtsmärkte: MOPO-Test: So gut sind die Glühweine!

Markus Berlinghof (32), Chef-Sommelier des „Louis C. Jacob“, testete neun Glühweine – der vom Winterdeck ist sein Favorit.
Markus Berlinghof (32), Chef-Sommelier des „Louis C. Jacob“, testete neun Glühweine – der vom Winterdeck ist sein Favorit.
 Foto: Patrick Sun


Alle Jahre wieder kommt nicht nur das Christuskind, sondern kommen auch die beliebten Weihnachtsmärkte in die Stadt. Schon seit Tagen liegt der verführerische Duft von gebrannten Mandeln, Lebkuchen und Glühwein in der Luft. Wo schmeckt das Heißgetränk am besten? Und wo greift man lieber zum Punsch? Die MOPO machte den Test. Wer die Wahl hat, hat die Qual: Alleine in der Innenstadt gibt es sechs Weihnachtsmärkte – und auf jedem gibt es einen anderen Glühwein. Damit Sie das Wochenende mit dem besten einläuten können, hat Markus Berlinghof (32), der Chef-Sommelier des „Louis C. Jacob“ in Nienstedten, für die MOPO neun der beliebten Heißgetränke getestet.

„Der Mix muss einfach stimmen“, sagt der Experte. „Ein guter Wein, die richtigen Gewürze – und eben auch die richtige Temperatur sind sehr wichtig.“ Das alles kommt auf dem Spielbudenplatz zusammen: Der Glühwein auf dem Winterdeck begeistert Markus Berlinghof. Er sagt: „Schön harmonisch, wirklich toll!“

Aber auch der Glühwein am Gänsemarkt und auf dem traditionellen Weihnachtsmarkt vor dem Rathaus schmeichelt dem Experten den Gaumen. „Die sind beide wirklich auch gut, schön ausgewogen, geschmacklich intensiv. So soll es sein. Toll!“

Weniger begeistert ist der Chef-Sommelier vom Heißgetränk in Ottensen – der Weihnachtsgeschmack fehle dort leider. Und auf dem Christ-Grindel-Markt vorm Abaton zieht er sogar Punkte ab: Zwar ist der Winzer-Glühwein „echt gut“ – aber leider nur lauwarm. „Das geht leider gar nicht … schade“, sagt Experte Markus Berlinghof.

Lesen Sie, wie die übrigen Weihnachtsmärkte abgeschnitten haben.

1 von 11
Nächste Seite »
Weitere Meldungen MOPO testet
Cocktail-König Uwe Christiansen (55) testete für die MOPO O-Säfte aus Supermärkten und Discountern.

Ob als Vitaminkick zum Frühstück, als Durstlöscher zwischendurch oder als Grundlage für sommerliche Cocktails: Orangensaft gehört mit Apfelsaft zu den beliebtesten Säften in Deutschland.   mehr...

Pasta, Käse, Tomaten – ein gutes Essen kann auch ganz einfach sein, findet Michael Schlie, Chef vom „Eisenstein“.

Ein warmes Essen auf die Schnelle, ohne Schnippeln und Kochen – manchmal muss es einfach ein Fertiggericht aus der Tiefkühltruhe sein...   mehr...

Silke Schwartau (57) von der Verbraucherzentrale Hamburg ist Ökotrophologin und somit eine Expertin für gesunde Ernährung.

Immer mehr Menschen verzichten auf Fleisch. Nicht verzichten möchten viele jedoch auf den Geschmack von Fleisch – entsprechend liegen vegetarische Produkte mit rauchig-würziger Note im Trend. Doch sind die neuen vegetarischen Produkte auch gesund? Im MOPO-Test bewertet Ernährungsexpertin Silke Schwartau (57) vegetarischen Aufschnitt.   mehr...

comments powered by Disqus

Jeden Morgen aktuelle News per Email.
* Pflichtfeld
Aktuelle Verkehrslage in Hamburg
Spritpreismonitor

Aktuelle Videos

Barmbek oder Blankenese, Eimsbüttel oder Eppendorf: Machen Sie den Test, welcher Hamburger Stadtteil am besten zu Ihnen passt!

Die besten Hamburg-Tipps

So wird der Kiez-Abend ein Erfolg: MOPO.DE zeigt Ihnen zehn lustige Party-Anwendungen für das Smartphone.

Buli-Cup
Auf Facebook empfohlen

  • 11.308,99 Punkte +51,84 (+0,46%)
  • 20.764,56 Punkte +199,91 (+0,97%)
  • 1.770,44 Punkte +8,92 (+0,51%)
  • 20.585,24 Punkte +62,41 (+0,30%)
  • 1,0981 USD +0,0001 (+0,01%)
in Zusammenarbeit mit Finanzen100.de
Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute: Alle Kinos:
Kino oder Film suchen
Suchen
Kinofilm, Schauspieler oder Regie
Kino, PLZ oder Ort
Zur mobilen Ansicht wechseln