Themen: Reeperbahn | Elbphilharmonie

Moin Moin

Moin Moin
Moin Moin

S-Bahn-Fahrt mit Darmverschluss, Coffee to go mit Nierensteinen. Bevor Sie mir Mitleid spenden: Es geht um die Leiden anderer.  mehr...

Jan Langshausen

Beim Busfahren spaltet sich die Menschheit in zwei verschiedene Typen – zumindest dann, wenn das Ding brechend voll ist und jemand aussteigen möchte.   mehr...

Mike Schlink

Die Ampel ist rot. Ich bin genervt. Seit fünf Minuten warte ich auf Grün. Neben mir weitere Passanten, auch sie scharren mit den Füßen.  mehr...

Ankea Janßen

Ein Auto vor der Tür stehen zu haben, ist doch mal ein schöner, seltener Luxus – dachte ich mir. Große Einkäufe, am Wochenende mal ans Meer, alles kein Problem mehr.  mehr...

Joachim Ortmann

Konzert im Michel. Erst Bach, dann Mozarts Requiem. Nun bin ich kein regelmäßiger Konzertbesucher und war dankbar, dass ich neben einer Dame saß, die mir erzählte, sie singe auch in einem Chor und da stehe im Herbst ebenfalls das Requiem auf dem Programm.  mehr...

Hasan Gökkaya

Da ist sie wieder, diese zarte, aber inzwischen störende Stimme. Immer wieder dringt sie morgens in meine Ohren. Im Dämmermodus wälze ich mich nach links und rechts, versuche, nicht hinzuhören – keine Chance!   mehr...

Mike Schlink

„Ha-Ha-Hatschi!“, niese ich in ein Taschentuch und putze mir die Nase. „Gesundheit“, sagt Kollegin A und ich bedanke mich artig. Da meldet sich Kollegin B zu Wort: „Das sagt man nicht“, erklärt sie mit tadelndem Blick.   mehr...

Wiebke Bromberg

Die Blüten sind vertrocknet, das Wasser bereits schimmelig. Von dem (vor anderthalb Wochen geschenkten) Tulpenstrauß auf dem Schreibtisch des Kollegen geht ein muffiger Geruch aus.  mehr...

Hasan Gökkaya

Zurück in der Heimat: Bremen. Ich sitze in einem beliebten Café. Die Wenigsten hier wissen: Ich bin vor vier Wochen nach Hamburg gezogen!  mehr...

Mike Schlink

Und plötzlich ist der Frühling da: Sonne satt und Top-Temperaturen! Damit ich in meinem Wintermantel nicht eingehe, wollte ich mir eine neue Jacke kaufen.  mehr...

Wiebke Bromberg

Es wird immer skurriler. Nachdem, wie hier beschrieben, meine dreijährige Tocht zunächst mit ihrem un-er-träg-li-chen Lieblingslied „Atemlos“ aus dem Kindergarten kam, trällert sie nun pausenlos einen neuen Song.   mehr...

Hasan Gökkaya

Wenn die große Schwester zum Abendessen einlädt, kann ich als kleiner Bruder nicht absagen. Wir haben uns lange nicht gesehen, also drücken wir uns vor der Tür erst einmal ordentlich – Küsschen links, Küsschen rechts.   mehr...

Joachim Ortmann

Eine Rehaklinik im Süden Hamburgs. Ich bin einer von sechs Patienten und es steht Autogenes Training auf dem Therapieplan. Entspannung pur. Ein Patient ist neu.  mehr...

Stephanie Lamprecht

Wie kann man bloß am frühen Morgen schon so eine Energie haben. Die Arbeit läuft doch nicht weg! Aber nein, da wird hin und her gewetzt, rauf und wieder runter, die Backen aufgeblasen, der Blick konzentriert.   mehr...

Thomas Hirschbiegel

Als Polizeireporter im 38. Dienstjahr glaubt man manchmal, schon über jede Form von Kriminalität berichtet zu haben. Falsch! Von einem betrügerischen „Eierwechsel“ hatte ich noch nie gehört.  mehr...

Joachim Ortmann

„Nein!“, sagt die Dame am Postschalter sehr energisch. „Natürlich“ gehe der Brief, den sie gerade für mich gewogen und frankiert hat, heute nicht mehr raus. „Schauen Sie mal auf die Uhr!“   mehr...

Joachim Ortmann

Treffen mit zwei Friseurinnen. Angestellte in einem dieser exklusiven Schönheitstempel. Sehr vornehm, die Damen, sehr hanseatisch. Aber auch sehr gesprächig.  mehr...

Nils Weber

Wer mit offenen Augen und Ohren durch die Welt läuft, der kriegt ja so einiges mit. Vor ein paar Tagen lief ich im Wald (laufen wie joggen, nur schneller).   mehr...

Mike Schlink

„Du musst unbedingt etwas für deine Rückenmuskulatur tun“, tadelt mich der Personal-Trainer im Fitnessstudio. Meine Schulterblätter würden deutlich sichtbar abstehen.  mehr...

David Siems

Frische Luft tut kleinen Kindern bekanntlich gut. Umso besser, wenn Mama und Papa das Auto stehen lassen und den Nachwuchs per Fahrrad gen Kindergarten bringen.   mehr...

Kino oder Film suchen
Suchen
Kinofilm, Schauspieler oder Regie
Kino, PLZ oder Ort