Themen: Reeperbahn | Elbphilharmonie

Kolumnen
Unsere Kolumnen: Moin Moin, Typisch Frau, Ment am Montag, die Papa-Tagebücher, So ein Schlegl und mehr

Moin Moin
Moin Moin

„Halt mal still!“, sagt eine Freundin und nestelt mit ihren Fingern in meinem Haar herum. „Was ist denn?“, frage ich und rühre mich nicht vom Fleck.   mehr...

Nina Gessner

Eine Reise in die Schweiz sollte sprachlich keine Probleme bereiten. Schließlich liegen Deutsch und Schwyzerdütsch nah beieinander.   mehr...

Jürgen Schwandt, Jahrgang 1936, wuchs in St. Georg auf. Er fuhr jahrzehntelang zur See und lebt heute in Hamburg.

Meine Kolumne führt zu einer gewissen Bekanntheit. Fremde grüßen mich auf der Straße, MOPO-Leser schreiben mir freundliche Mails, Reeder schreiben mir unfreundliche Mails. Nun gab es eine Offerte, die nach Spaß klang: Für einen deutschen Autohersteller sollte ich ein neues Model testen.   mehr...

Ankea Janßen

Sie strotzen vor Testosteron, sind durchtrainiert und machen bestimmt niemals schlapp: Fitnesstrainer. „Los, noch fünf Kilo mehr“, rufen sie den schwitzenden Leibern zu, die der Strandfigur 2015 hinterherhecheln.  mehr...

Ralf Weule

Ich sitze in meinem Stamm-Imbiss („Ibo“ in Eppendorf) und bestelle einen Döner im Brot. Und weil das immer eine Herausforderung ist – Sie wissen schon –, bestelle ich eine Gabel. Für den Fall, dass die Schweinerei überhand nehmen sollte.  mehr...

„Aspekte“-Moderator und N-Klub-Gastgeber Tobias Schlegl schreibt wöchentlich für die MOPO.

Ich bin mir ganz sicher, dass einige Menschen in den letzten Tagen vor Lachen nicht mehr in den Schlaf kamen. Lustiger als „Der Schuh des Manitu“, spritziger als Heinz Erhardt, pointenreicher als Fips Asmussen, fantasievoller als John Cleese! Na, wen meine ich wohl?  mehr...


Meine Nachbarn müssen denken, ich habe einen Vogel. Doch bei mir piepst nur der Tageslicht-Wecker. Langsam wird sein Licht heller und das Zwitschern lauter. Im Winter ist das ein gemütliches Aufwachen. Gerade fällt es mir aber schwer zu unterscheiden.   mehr...

Nils Weber

S-Bahn-Fahrt mit Darmverschluss, Coffee to go mit Nierensteinen. Bevor Sie mir Mitleid spenden: Es geht um die Leiden anderer.  mehr...

Jan Langshausen

Beim Busfahren spaltet sich die Menschheit in zwei verschiedene Typen – zumindest dann, wenn das Ding brechend voll ist und jemand aussteigen möchte.   mehr...

John Ment, Radio HH-Kultmoderator

Das Badezimmer: Jeden Morgen sicher auch für Sie ein Ort der vielen Fragen!   mehr...

Jürgen Schwandt, Jahrgang 1936, wuchs in St. Georg auf. Er fuhr jahrzehntelang zur See und lebt heute in Hamburg.

Haben Sie die Grippewelle in Hamburg überstanden? Dann gratuliere ich, denn Ihnen ist erspart geblieben, was für mich so schlimm ist wie ein solider Kopf- und Gliederschmerz: ein Arztbesuch.  mehr...

Mike Schlink

Die Ampel ist rot. Ich bin genervt. Seit fünf Minuten warte ich auf Grün. Neben mir weitere Passanten, auch sie scharren mit den Füßen.  mehr...

Geli Tangermann

Die Freundin bekommt ein Baby und gerade erst hat sie erfahren: Es wird ein Mädchen. Was folgt, ist natürlich die Frage, wie die Kleine heißen soll.  mehr...

„Aspekte“-Moderator und N-Klub-Gastgeber Tobias Schlegl schreibt wöchentlich für die MOPO.

Liebe MOPO-Leser, es regt mich immer noch auf: Da demonstriert die rechtsextreme NPD vor dem Haus des Bürgermeisters der Ortschaft Tröglitz in Sachsen-Anhalt – und die Behörden lassen es geschehen.   mehr...

Ankea Janßen

Ein Auto vor der Tür stehen zu haben, ist doch mal ein schöner, seltener Luxus – dachte ich mir. Große Einkäufe, am Wochenende mal ans Meer, alles kein Problem mehr.  mehr...

Joachim Ortmann

Konzert im Michel. Erst Bach, dann Mozarts Requiem. Nun bin ich kein regelmäßiger Konzertbesucher und war dankbar, dass ich neben einer Dame saß, die mir erzählte, sie singe auch in einem Chor und da stehe im Herbst ebenfalls das Requiem auf dem Programm.  mehr...

Hasan Gökkaya

Da ist sie wieder, diese zarte, aber inzwischen störende Stimme. Immer wieder dringt sie morgens in meine Ohren. Im Dämmermodus wälze ich mich nach links und rechts, versuche, nicht hinzuhören – keine Chance!   mehr...

Thomas Hirschbiegel

Die Anzeige war versteckt auf der hinteren Seite einer Hamburger Tageszeitung und sie maß nur eine Zeile: „Feuer ohne Feier. 1380 Euro kompl.Tel…“  mehr...

John Ment, Radio HH-Kultmoderator

„Wo ist ein Sniper, wenn man mal einen braucht?“ wird sich der eine oder andere Arbeitnehmer sicher schon mal gefragt haben, wenn sich El Cheffe vor einem in der Firma aufbaut und mal wieder nur zu meckern hat.  mehr...

Aktuelle Verkehrslage in Hamburg
Spritpreismonitor
* Pflichtfeld

Aktuelle Videos

Barmbek oder Blankenese, Eimsbüttel oder Eppendorf: Machen Sie den Test, welcher Hamburger Stadtteil am besten zu Ihnen passt!

Die besten Hamburg-Tipps

So wird der Kiez-Abend ein Erfolg: MOPO.DE zeigt Ihnen zehn lustige Party-Anwendungen für das Smartphone.

Buli-Cup
Auf Facebook empfohlen

  • 12.039,12 Punkte +72,95 (+0,61%)
  • 20.864,54 Punkte +179,91 (+0,87%)
  • 1.619,14 Punkte +3,68 (+0,23%)
  • 19.034,84 Punkte -172,15 (-0,90%)
  • 1,0735 USD -0,0005 (-0,05%)
in Zusammenarbeit mit Finanzen100.de
Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute: Alle Kinos:
Kino oder Film suchen
Suchen
Kinofilm, Schauspieler oder Regie
Kino, PLZ oder Ort