Themen: Reeperbahn | Elbphilharmonie

Kolumnen
Unsere Kolumnen: Moin Moin, Typisch Frau, Ment am Montag, die Papa-Tagebücher, So ein Schlegl und mehr

Moin Moin
Moin Moin

„Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend!“, flötet mir der junge Mann hinter dem Bäcker-Tresen zu. Das wäre echt nett, wenn es nicht gerade zehn Uhr morgens wäre.   mehr...

Mike Schlink

Kein Bier im Haus und gleich gibt’s Fußball! Diesem Horror-Szenario wollte ich neulich unbedingt entgehen und so noch schnell zum Discounter. Problem: Kein Bargeld in der Börse und auch die EC-Karte finde ich nicht. Doch zum Glück gibt es ja Leergut.  mehr...

Jürgen Schwandt, Jahrgang 1936, wuchs in St. Georg auf. Er fuhr jahrzehntelang zur See und lebt heute in Hamburg.

Auch ein alter Seemann braucht mal Urlaub, in diesem Fall eine Flusskreuzfahrt von Porto bis Salamanca. Als Kapitän bin ich es gewohnt, alleine unterwegs zu sein, und war etwas skeptisch, weil es sich um eine Gruppenreise handelte.  mehr...

Mike Schlink

Ich bin spät dran und finde keinen Parkplatz. Wie in Grönemeyers „Mambo“ schleiche ich durch die Seitenstraßen. Nach einer gefühlten Ewigkeit werde ich endlich fündig. Eine riesige Parklücke.   mehr...

„Aspekte“-Moderator und N-Klub-Gastgeber Tobias Schlegl schreibt wöchentlich für die MOPO.

Oh, nein! Laut einschlägigen Medienberichten hat er sich tatsächlich dazu entschieden: Vize-Kanzler und Waffenexporteur Sigmar Gabriel will als SPD-Kanzlerkandidat bei der nächsten Bundestagswahl 2017 antreten.   mehr...

Stephanie Lamprecht

Die beiden Frauen unterhalten sich. Es geht um irgendeine Sache, die die eine erlebt hat. In Harburg. Sie palavern und irgendwann fällt der Straßenname „Oldesloer Straße“...  mehr...

Hasan Gökkaya

Warte ich morgens auf den Bus, werden in der Dönerbude nebenan schon die ersten Zwiebeln gehackt. Bin ich zurück von der Arbeit, schneidet der Verkäufer noch fleißig am Dönerspieß rum.   mehr...

Hanna Zobel

Bei einem Spaziergang gehen zwei Frauen vor mir her. Die eine erzählt gerade wortgewaltig von einem ihr kürzlich widerfahrenen Unfall...  mehr...

Geli Tangermann

In der Pause berichtet die Kollegin von einem Piepmatz, der sich neben ihrer Haustür ein Nest baut. „So süß ist der Spatz“, sagt sie verzückt...  mehr...

Jürgen Schwandt, Jahrgang 1936, wuchs in St. Georg auf. Er fuhr jahrzehntelang zur See und lebt heute in Hamburg.

In einer Zeit der schlechten Nachrichten war es eine, die mich getroffen hat wie ein Leberhaken. Mehr als tausend Menschen, darunter viele Kinder, sind in der vergangenen Woche im Mittelmeer ertrunken, vielleicht waren es auch mehr, denn niemand weiß es so genau  mehr...

Ankea Janßen

Die Fahrradkette quietscht, das tut mir in den Ohren weh und auch ein bisschen im Herzen. So gequält hört sich der Drahtesel plötzlich an. Also schnell ins Fahrradgeschäft, Kettenfett muss her.   mehr...

Ralf Weule

Mein Umzug beschäftigt mich noch immer. Besonders das Sortieren der Bücher kostet Zeit. Natürlich bleibt es nicht aus, dass ich meinem Lieblingsphilosophen Arthur Schopenhauer begegne. Ein Buch ist besonders interessant.   mehr...

Marlene Borchardt

Bittersüßer Biergeruch wabert durch das Bahnabteil. Ein Mann mit nach oben gekräuseltem Schnurrbart schenkt sich sein Pils aus der Plastikflasche in eine Glastulpe, die er aus seiner Aktentasche geholt hat. Ganz klar, ein Mann mit Stil!   mehr...

„Aspekte“-Moderator und N-Klub-Gastgeber Tobias Schlegl schreibt wöchentlich für die MOPO.

Wie hieß der lustige Mann von der GDL? Ich hatte es fast schon vergessen, doch nun hat er sich auch bei mir wieder in den Vordergrund gedrängt. Claus Weselsky! Okay, ich verspreche, mir den Namen ab jetzt zu merken. Ich will ihn nie, nie wieder vergessen.   mehr...

Ankea Janßen

Der Kollege hat ein Problem. Sein Cholesterinspiegel ist zu hoch. Das kommt nicht von ungefähr – Pizza und Burger sind seine große Leidenschaft...  mehr...

Ralf Weule

Wir leben in einer Zeit, die von Hektik geprägt wird. Wir sind Sklaven von Terminvorgaben und Technik.  mehr...

Mike Schlink

Bald beginnt sie wieder, die Erdbeersaison. Mein Highlight für diese Zeit: Erdbeeren mit Milch. Das habe ich schon als Kind geliebt!  mehr...

Stephanie Lamprecht

Die neuen Medien stoßen bei älteren Menschen ja auf große Begeisterung. Weiß jeder, der seinen Eltern mal ein iPad geschenkt hat. Heiß geliebt auch: WhatsApp...  mehr...

Jürgen Schwandt, Jahrgang 1936, wuchs in St. Georg auf. Er fuhr jahrzehntelang zur See und lebt heute in Hamburg.

Seit gestern habe ich mehr als 1000 Freunde. Nun ja, „Freunde“ – es sind Leute, die im Facebook „gefällt mir“ auf meiner Seite geklickt haben. Die Leute von „Ankerherz“, die meine Geschichten aufschreiben, haben mich dazu überredet...  mehr...

Ralf Weule

Roboter halten immer mehr Einzug in den Alltag. Wissenschaftler warnen, die künstliche Intelligenz könne sich irgendwann selbst weiterentwickeln und dem Menschen gefährlich werden.   mehr...

Jeden Morgen aktuelle News per Email.
* Pflichtfeld
Aktuelle Verkehrslage in Hamburg
Spritpreismonitor

Aktuelle Videos

Barmbek oder Blankenese, Eimsbüttel oder Eppendorf: Machen Sie den Test, welcher Hamburger Stadtteil am besten zu Ihnen passt!

Die besten Hamburg-Tipps

So wird der Kiez-Abend ein Erfolg: MOPO.DE zeigt Ihnen zehn lustige Party-Anwendungen für das Smartphone.

Buli-Cup
Auf Facebook empfohlen

  • 11.327,68 Punkte -292,17 (-2,51%)
  • 20.129,40 Punkte -411,55 (-2,00%)
  • 1.596,17 Punkte -41,00 (-2,50%)
  • 19.531,63 Punkte +11,62 (+0,06%)
  • 1,1185 USD +0,0036 (+0,33%)
in Zusammenarbeit mit Finanzen100.de
Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Kinos:
Kino oder Film suchen
Suchen
Kinofilm, Schauspieler oder Regie
Kino, PLZ oder Ort