Themen: Bürgerschaftswahl 2015 | Reeperbahn | Elbphilharmonie

Kolumnen
Unsere Kolumnen: Moin Moin, Typisch Frau, Ment am Montag, die Papa-Tagebücher, So ein Schlegl und mehr

Moin Moin
Moin Moin

Wie kann man bloß am frühen Morgen schon so eine Energie haben. Die Arbeit läuft doch nicht weg! Aber nein, da wird hin und her gewetzt, rauf und wieder runter, die Backen aufgeblasen, der Blick konzentriert.   mehr...

John Ment, Radio HH-Kultmoderator

Kennen Sie Page Turner? Ist das vielleicht ein Schauspieler? Ein neuer Megastar? Der Hauptdarsteller in „Shades of Grey 2“? Nein! Das steht seit einiger Zeit hinten auf Büchern drauf, um Werbung dafür zu machen.  mehr...

Thomas Hirschbiegel

Als Polizeireporter im 38. Dienstjahr glaubt man manchmal, schon über jede Form von Kriminalität berichtet zu haben. Falsch! Von einem betrügerischen „Eierwechsel“ hatte ich noch nie gehört.  mehr...

Jürgen Schwandt, Jahrgang 1936, wuchs in St. Georg auf. Er fuhr jahrzehntelang zur See und lebt heute in Hamburg.

Ein Foto, das mich in dieser Woche irritiert hat, zeigt eine junge Mutter kurz nach der Entbindung. Eine Krankenschwester hält ihr das Neugeborene hin, doch die Frau kann es nicht in die Arme schließen. Sie ist damit beschäftigt, ein Bild mit ihrem Handy zu knipsen.  mehr...

Joachim Ortmann

„Nein!“, sagt die Dame am Postschalter sehr energisch. „Natürlich“ gehe der Brief, den sie gerade für mich gewogen und frankiert hat, heute nicht mehr raus. „Schauen Sie mal auf die Uhr!“   mehr...

Joachim Ortmann

Treffen mit zwei Friseurinnen. Angestellte in einem dieser exklusiven Schönheitstempel. Sehr vornehm, die Damen, sehr hanseatisch. Aber auch sehr gesprächig.  mehr...

„Aspekte“-Moderator und N-Klub-Gastgeber Tobias Schlegl schreibt wöchentlich für die MOPO.

Der Aktionismus rund um die Olympia-Bewerbung nimmt kein Ende. Fackeln werden entzündet, Ringe in den Himmel gestrahlt, Feuerwerke gemacht und Olaf Scholz und seine Sportskameraden erwähnen bei jeder Gelegenheit wie sportlich Hamburg ist.  mehr...

Nils Weber

Wer mit offenen Augen und Ohren durch die Welt läuft, der kriegt ja so einiges mit. Vor ein paar Tagen lief ich im Wald (laufen wie joggen, nur schneller).   mehr...

Mike Schlink

„Du musst unbedingt etwas für deine Rückenmuskulatur tun“, tadelt mich der Personal-Trainer im Fitnessstudio. Meine Schulterblätter würden deutlich sichtbar abstehen.  mehr...

David Siems

Frische Luft tut kleinen Kindern bekanntlich gut. Umso besser, wenn Mama und Papa das Auto stehen lassen und den Nachwuchs per Fahrrad gen Kindergarten bringen.   mehr...

John Ment, Radio HH-Kultmoderator

Alle reden über die Olympia-Bewerbung unserer Heimatstadt Hamburg für 2024 und auch ich finde das toll!   mehr...

Mike Schlink

Lautstark knallen die Gewichte aufeinander. Ein Schrank von Kerl müht sich an einem Gerät ab. Immer wieder verzerrt er das Gesicht. Schweiß steht ihm auf der Stirn, er trainiert bis zum Anschlag. Was für ein krasser Typ, denke ich.   mehr...

Jürgen Schwandt, Jahrgang 1936, wuchs in St. Georg auf. Er fuhr jahrzehntelang zur See und lebt heute in Hamburg.

Ich bin ein alter Seemann, und das Meer lässt mich nicht los. Alle zwei Jahre buche ich mir deshalb eine Kabine auf einem Frachter und fahre irgendwohin. Auf der Brücke treffe ich Offiziere und Kapitäne aus vielen Ländern: Polen, Russen, Letten, Inder oder Philippiner.   mehr...

Joachim Ortmann

Mein Sohn ist viel unterwegs. Aber nie ohne Handy. Trotzdem ist er oft „nicht erreichbar“. Wenn ich was wissen will, stelle ich die Fragen am besten über WhatsApp. Da bekomme ich aber als Antwort immer öfter nur ein Foto.  mehr...

„Aspekte“-Moderator und N-Klub-Gastgeber Tobias Schlegl schreibt wöchentlich für die MOPO.

Ich bin sauer. Der Kopf schmerzt. Mal wieder. Und das hat jetzt nichts mit dem Aschermittwoch gestern zu tun. Nein, ich rege mich noch immer über die unglaublich schlechte Wahlbeteiligung am Sonntag auf. Da ist tatsächlich Bürgerschaftswahl, endlich kann man wenigstens ein bisschen mitreden und keiner geht hin.   mehr...

Ankea Janßen

Ich habe Schmetterlinge im Bauch, bin aufgeregt und habe zittrige Knie. Ich kann mein Glück kaum fassen, jetzt sind wir wirklich endlich zusammen – und ich schwöre dir: So schnell wird uns nichts und niemand mehr trennen!   mehr...

Nina Gessner

Der Kollege gilt als harter Hund. Er ist spezialisiert auf Kriminalgeschichten. Nach Raubüberfällen, Mord und Totschlag ist er als einer der Ersten zur Stelle, macht Fotos, spricht mit Augenzeugen.   mehr...

Nina Gessner

So ein Faschingsfest bedeutet viel Vorbereitung. Die Tochter hat sich früh entschieden: Sie will als Meerjungfrau gehen. Im Stoffladen sucht sie sich die Teile fürs Kostüm aus.   mehr...

John Ment, Radio HH-Kultmoderator

...zumindest wenn es die Richtigen trifft, meint Radio Hamburg-Kultmoderator John Ment in seiner Kolumne.  mehr...

Jürgen Schwandt, Jahrgang 1936, wuchs in St. Georg auf. Er fuhr jahrzehntelang zur See und lebt heute in Hamburg.

Das Urteil gegen den Laienkomiker in Kapitäns-Uniform steht fest: 16 Jahre und einen Monat Haft für Francesco Schettino, einen der größten Trottel in der Geschichte der Seefahrt.   mehr...

Aktuelle Verkehrslage in Hamburg
Spritpreismonitor
Hier zum kostenlosen Newsletter anmelden

Aktuelle Videos

Barmbek oder Blankenese, Eimsbüttel oder Eppendorf: Machen Sie den Test, welcher Hamburger Stadtteil am besten zu Ihnen passt!

Die besten Hamburg-Tipps

So wird der Kiez-Abend ein Erfolg: MOPO.DE zeigt Ihnen zehn lustige Party-Anwendungen für das Smartphone.

Buli-Cup
Auf Facebook empfohlen

  • 11.428,38 Punkte +26,72 (+0,23%)
  • 20.210,71 Punkte +118,70 (+0,59%)
  • 1.584,24 Punkte +2,44 (+0,15%)
  • 18.826,88 Punkte +28,94 (+0,15%)
  • 1,1212 USD +0,0051 (+0,46%)
in Zusammenarbeit mit Finanzen100.de
Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute: Alle Kinos:
Kino oder Film suchen
Suchen
Kinofilm, Schauspieler oder Regie
Kino, PLZ oder Ort