Kolumnen
Unsere Kolumnen: Moin Moin, Typisch Frau, Ment am Montag, die Papa-Tagebücher, So ein Schlegl und mehr

Moin Moin
Moin Moin

Niemand geht ja gern zum Zahnarzt – ich besonders wenig. Aber es muss ja sein. Bei der Kontrolle stellt mein Arzt dann fest, dass mir ein Stück vom Zahn abgebrochen ist und erneuert werden muss.   mehr...

Florian Quandt

Der Nach-Hause-Weg mit dem Auto ist Routine – da kann der Blick für Verkehrsschilder in der eigenen Straße schon mal getrübt sein. Jedenfalls bemerkte ich gestern bei der abendlichen Parkplatzsuche zu spät das blaue Schild mit dem weißen Pfeil.  mehr...

„Aspekte“-Moderator und N-Klub-Gastgeber Tobias Schlegl schreibt wöchentlich für die MOPO.

Harvestehude stand jahrhundertelang für das feine Hamburg. Jil Sander hat hier ihre erste Boutique eröffnet, Gunter Sachs feierte mit Andy Warhol, und Wolfgang Joop kreierte hier teure Mode. Die Gegend gehört zu den teuersten Wohngegenden Hamburgs, wenn nicht sogar Deutschlands...   mehr...

Isabelle Berens

Als Zugezogene habe ich mir einen Hamburg-Reiseführer zugelegt. Man will ja nichts verpassen. Und manchmal öffnen sich damit die Tore zu völlig neuen (Unter-)Welten: zum Beispiel in einen komplett unterirdischen Rundbunker aus dem Zweiten Weltkrieg am Berliner Tor.  mehr...

Thomas Hirschbiegel

Gibt es für Autofahrer aktuell etwas Schöneres als einen leeren Tank? Für mich jedenfalls nicht. Entspannt cruisen. Und dabei genüsslich die Preise vergleichen. Dann tauchen die ersten Preisschilder auf.   mehr...

Mathis Neuburger (stv. Ressortleiter d. Lokalredaktion)

Ein Bekannter vermietet seine Wohnung. Der Mieter zahlt leider sehr unregelmäßig. Kommt vor. Doch mein Bekannter hat einen speziellen Mieter mit einer speziellen Leidenschaft: Drogen aller Art. Die sind auch der Grund, dass er finanziell stets klamm ist. Und zu merkwürdigen Aktionen neigt.  mehr...

Jürgen Schwandt, Jahrgang 1936, wuchs in St. Georg auf. Er fuhr jahrzehntelang zur See und lebt heute in Hamburg.

Vor einigen Tagen legte der größte Container-Frachter der Welt, die „CLCS Globe“, bei uns im Hafen an. Platz für 19000 Container hat diese schwimmende Riesen-Kiste, die so elegant ist wie ein Schuhkarton. An Bord hat keiner mehr eine Ahnung, was er transportiert. Sehr viele Kisten eben. Aus Kapitänen sind Kistenschubser geworden.  mehr...

Mike Schlink

Mein Hund ist der beste Flirt-Partner. Der Grund: Er ist ein absoluter Frauen-Magnet! Neulich treffe ich im Wald auf eine junge Joggerin, die sofort stehen bleibt und neugierig schaut: „Der ist aber süß! Kann ich den mal streicheln?“  mehr...

Ralf Weule

Ich stehe kurz vorm Umzug. Da gibt es viel zu sichten und zu sortieren. Zum Beispiel CDs. Auch einige Klassik-CDs. Zum Beispiel „Die Walküre“ von Wagner. Ich drehe die Hülle um und stoße auf Folgendes: „Nun zäume dein Ross, reisige Maid!“   mehr...

„Aspekte“-Moderator und N-Klub-Gastgeber Tobias Schlegl schreibt wöchentlich für die MOPO.

Ach, das ist unfair. Da verspricht sich der Hamburger AfD-Kandidat mal ein bisschen bei seiner Wahlkampfrede und schon stürzen sich diese bösen Medien und die noch böseren sozialen Netzwerke auf ihn.   mehr...

Nils Weber

Tagelang stand die Frau vor meinem Haus, rund um die Uhr, trotzte Wind und Regen. Sie sagte nie ein Wort, sondern starrte mich an, ohne dabei zu blinzeln, und lächelte sanft...  mehr...

Mike Schlink

Asiatisch essen bei meinem Kumpel ist ein echtes Vergnügen. Köstlichkeiten, so weit das Auge reicht: Fleischbällchen, Spieße mit Meeresfrüchten, exotische Suppen und schließlich Platten voll mit kross-frittierten Hühnerschenkeln. Lecker!   mehr...

John Ment, Radio-HH-Kultmoderator

Spielen Sie ein Musikinstrument? Ich kenne das, wenn einem gesagt wird: „Warum musst du denn überhaupt üben? Kannst du nicht gleich richtig spielen?“ Und – hurra – seit Freitag lerne ich ein neues Instrument! Ich habe die Trompete für mich entdeckt!  mehr...

Geli Tangermann

Mit großem Durst laufe ich zum Getränkeautomaten im 1.Stock. Jetzt ’ne Pulle Limo, perfekt! Gerade will ich den ersten Schluck nehmen, da bemerke ich Schleim an der Innenseite des Flaschenhalses. Bäh, was ist das denn?!   mehr...

Thomas Hirschbiegel

Die Hamburger Parteien und der Senat bombardieren die Medien täglich mit Dutzenden Pressemitteilungen. Vor einiger Zeit schon schickten SPD und Grüne aus Nord eine gemeinsame Erklärung mit den Zielen ihrer Koalition. Ein Punkt: Die Förderung des Zu-Fuß-Gehens.   mehr...

Jürgen Schwandt, Jahrgang 1936, wuchs in St. Georg auf. Er fuhr jahrzehntelang zur See und lebt heute in Hamburg.

Manche Erfindungen der modernen Welt verstehe ich nicht. Das Rauchverbot etwa, oder meinen Computer. Die Höllenkiste stürzt öfter ab als ein junger Matrose auf dem Kiez. Wenn ich aber eines gelernt habe auf See, ist es, nicht aufzugeben.   mehr...

Mike Schlink

Ein guter Arbeitstag beginnt für mich mit einem Tee aus meiner extragroßen HSV-Tasse. Nur ist die an diesem Morgen plötzlich verschwunden. Skandal! Wer ist der gemeine Tassendieb?! Ich schreibe eine Rundmail an die Kollegen.   mehr...

„Aspekte“-Moderator und N-Klub-Gastgeber Tobias Schlegl schreibt wöchentlich für die MOPO.

Mensch, das ist mir wirklich unangenehm. Wer konnte denn ahnen, dass das jemals passieren wird. Ich hatte wirklich geglaubt, dass ich dies in meiner MOPO-Kolumne niemals, aber auch wirklich niemals, tun würde. Aber ich muss Ihnen eines gestehen. Ich hege Sympathien für einen Politiker.   mehr...

Ulrike Schmidt

Neulich bin ich frühmorgens mit dem Rad unterwegs. Es ist dunkel und kalt. Und vor der Ampel rutscht mir das Hinterrad unterm Hintern weg und ich liege auf der Nase. Mit schmerzverzogenem Gesicht rappel ich mich wieder auf.  mehr...

Ankea Janßen

Als ich klein war, hab’ ich während langer Auto- und Bahnfahrten immer Musik auf meinem Walkman gehört. Lesen fand ich auch super, nur mein Magen leider nicht – und mein Bruder, der immer neben mir saß, dann auch überhaupt nicht.   mehr...

Aktuelle Verkehrslage in Hamburg
Spritpreismonitor
Hier zum kostenlosen Newsletter anmelden

Aktuelle Videos

Barmbek oder Blankenese, Eimsbüttel oder Eppendorf: Machen Sie den Test, welcher Hamburger Stadtteil am besten zu Ihnen passt!

Die besten Hamburg-Tipps

So wird der Kiez-Abend ein Erfolg: MOPO.DE zeigt Ihnen zehn lustige Party-Anwendungen für das Smartphone.

Buli-Cup
Auf Facebook empfohlen

  • 10.722,28 Punkte -15,59 (-0,15%)
  • 18.639,93 Punkte -13,62 (-0,07%)
  • 1.494,14 Punkte +6,14 (+0,41%)
  • 17.674,39 Punkte +68,17 (+0,39%)
  • 1,1340 USD +0,0006 (+0,06%)
in Zusammenarbeit mit Finanzen100.de
Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Kinos:
Kino oder Film suchen
Suchen
Kinofilm, Schauspieler oder Regie
Kino, PLZ oder Ort