Themen: Die Hamburger „Gefahrengebiete“ | Reeperbahn | Elbphilharmonie
Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Kolumnen
Unsere Kolumnen: Moin Moin, Typisch Frau, Ment am Montag, die Papa-Tagebücher, So ein Schlegl und mehr

Moin Moin
Moin Moin

Es klingelt an der Haustür. Plötzlich stehen zwei Frauen vor mir, die mit mir die Bedeutung Jesu diskutieren wollen. Mein Hinweis, dass sie ihre Zeit verschwenden, fruchtet nicht. Also muss schwereres Geschütz aufgefahren werden.   mehr...

Elena Matera

Ich radle nach Hause, die Sonne scheint, ich bin gut gelaunt. Da sehe ich sie: eine freie Schaukel auf einem Spielplatz. Kindheitserinnerungen werden wach. Nur einen Augenblick überlege ich – dann steuere ich zielsicher die Schaukel an.   mehr...

„Aspekte“-Moderator und N-Klub-Gastgeber Tobias Schlegl schreibt wöchentlich für die MOPO.

Ich habe keine Ahnung, warum sich schon wieder alle Leute aufregen, wenn ein paar alte Männer mit ihren Zweirädern durch die Stadt knattern. Am vergangenen Wochenende war es wieder so weit – und es war toll. Das letzte Stückchen Freiheit liegt nicht auf dem Rücken der Pferde, denn das wäre ja Tierquälerei, sondern auf dem Bock eines Motorrades. Und natürlich bringen die Lederhosenträger mit ihrem Gefolge ordentlich Geld in die Stadtkasse.  mehr...

Mike Schlink

Endlich geht die Grillsaison los! Das denkt sich auch mein Kumpel und lädt bei bestem Wetter zahlreiche Freunde zu sich nach Hause ein. Seine Ankündigung: „Ich mache sogar meine Spezialität!“   mehr...

Nils Weber

„Der Frank“, sagt die Frau neben mir in der S-Bahn, „der muss jetzt mal raus.“ Die Frau, die ihr gegenübersitzt, vermutlich eine Freundin, nickt.   mehr...

Stephanie Lamprecht

Ach, herrlich, so eine Pause mit Blick aufs Wasser. Die Wolken spiegeln sich, die Möwen kreisen am Himmel, es plätschert hell und klar über die Kiesel.  mehr...

Jürgen Schwandt, Jahrgang 1936, wuchs in St. Georg auf. Er fuhr jahrzehntelang zur See und lebt heute in Hamburg.

In meiner MOPO las ich vor einigen Tagen vom internationalen Kongress der Engel in Hamburg. Geistheiler behaupten, dass Schutzengel über uns wachen, zu denen wir jederzeit Kontakt aufnehmen können, und es geht um den Energie-Fluss in den Organen.  mehr...

Sina Kedenburg

Vor Kurzem habe ich mein Rad aus meiner alten Heimat nach Hamburg geholt. Bloß: Wo war noch gleich der Fahrradkeller? Keine Ahnung – stelle ich es eben im Gang ab. Nur für eine Nacht. Am nächsten Morgen der Schock: Mein Rad ist weg.   mehr...

Ann Kristin Antscher.

Ich bin auf dem Weg zu einer Geburtstagsfeier und schon spät dran. Dort angekommen, gratuliere ich der Gastgeberin und schaue mich um. Die meisten Leute kenne ich nur flüchtig.   mehr...

„Aspekte“-Moderator und N-Klub-Gastgeber Tobias Schlegl schreibt wöchentlich für die MOPO.

Sie werden es ganz sicher noch nicht mitbekommen haben, aber die Queen ist in Deutschland. Und selbst eine sonst so selbstzufriedene und coole Stadt wie Berlin dreht komplett durch. Doch der Besuch der alten Dame aus England wirft auch so einige Fragen auf.   mehr...

Katrin Osterkamp

Der Gang durch die Gartenkolonie ist die Gelegenheit, der Fünfjährigen Freiraum zu gönnen. Fröhlich läuft sie voraus, pflückt hier ein Blümchen, sammelt dort einen Stein und biegt um die Kurve.   mehr...

Joachim Ortmann

Es soll ja Leute geben, die hören das Gras wachsen. Hören? Ich würde es gern wachsen sehen! Was habe ich mich gequält: Habe unseren lädierten Rasen vertikutiert, habe Bodenproben entnommen und testen lassen, habe gekalkt, gedüngt, gesät...  mehr...

Mike Schlink

Wenn es um sein Wasser geht, kennt mein Hund keinen Spaß. Kühl muss es sein, frisch aus dem Wasserhahn. Und wenn das mal nicht der Fall ist, tippt er mit der Pfote so lange gegen seinen Napf...  mehr...

Geli Tangermann

Ein sehr guter Kumpel heiratet in wenigen Wochen seinen Freund und hat zu dem Fest der Feste natürlich auch seine Oma eingeladen. Für die Dame eine Premiere: Es ist ihre erste Homo-Hochzeit. Und zunächst scheint sie nicht recht zu wissen, was sie erwartet.  mehr...

John Ment, Radio HH-Kultmoderator

Verschicken Sie noch Briefe mit der Post? Oder bekommen welche? Der Post-Streik in aller Munde! Und wenn man fragt, ob wir die gute alte Post eigentlich noch brauchen, gibt es viele widersprüchliche Aussagen.  mehr...

Jürgen Schwandt, Jahrgang 1936, wuchs in St. Georg auf. Er fuhr jahrzehntelang zur See und lebt heute in Hamburg.

Am Freitag blätterte ich in einem alten Foto-Album und sortierte in einem Anflug von Nostalgie Gedanken in Schwarz und Weiß. Sofort waren die Visagen aus dem Hafen zurück: „Whisky-Toni“, „Tripper-Willy“, „Fischauge“ und das „Sandmännchen“.  mehr...

Mike Schlink

Meine Bekannte ist eine echte Chaos-Queen. Ihre Wohnung ist immer unordentlich. Aber das ist gar nichts gegen das Durcheinander auf ihrem Laptop. Das stelle ich fest, als ich mich an das Gerät setze, um mal kurz meine Mails zu checken.   mehr...

Stephanie Lamprecht

Das Kind, so kurz vor der Einschulung, sitzt mit seiner Mutter in der S-Bahn und langweilt sich. Ihm gegenüber: ein Mann mit Rollkoffer. Immer wieder tritt das Kind gegen den Koffer. Der Mann guckt die Mutter an, die Mutter guckt aus dem Fenster.   mehr...

Sina Kedenburg

Es ist Abend. Ich komme nach Hause. Riesenhunger! Im Kühlschrank sieht’s mau aus: Toast, Schinken und Käse.  mehr...

„Aspekte“-Moderator und N-Klub-Gastgeber Tobias Schlegl schreibt wöchentlich für die MOPO.

So, Frau Bundeskanzlerin, welche Argumente sprechen jetzt genau noch immer gegen die „Ehe für alle“? Dass Homosexuelle keine Kinder zeugen können? Ein sehr überzeugendes Argument, da in jeder Ehe in Deutschland mindestens sechs Kinder gezeugt werden. Nicht. Oder dass die Erzkonservativen in Ihrer Partei dann völlig durchdrehen würden? Das schon eher.   mehr...

Jeden Morgen aktuelle News per Email.
* Pflichtfeld
Aktuelle Verkehrslage in Hamburg
Spritpreismonitor

Aktuelle Videos

Barmbek oder Blankenese, Eimsbüttel oder Eppendorf: Machen Sie den Test, welcher Hamburger Stadtteil am besten zu Ihnen passt!

Die besten Hamburg-Tipps

So wird der Kiez-Abend ein Erfolg: MOPO.DE zeigt Ihnen zehn lustige Party-Anwendungen für das Smartphone.

Buli-Cup
Auf Facebook empfohlen

  • 11.092,36 Punkte -6,99 (-0,06%)
  • 19.881,76 Punkte +1,28 (+0,01%)
  • 1.663,87 Punkte +5,45 (+0,33%)
  • 20.539,79 Punkte +17,29 (+0,08%)
  • 1,1108 USD +0,0023 (+0,21%)
in Zusammenarbeit mit Finanzen100.de
Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute: Alle Kinos:
Kino oder Film suchen
Suchen
Kinofilm, Schauspieler oder Regie
Kino, PLZ oder Ort
Zur mobilen Ansicht wechseln