Themen: Die Hamburger „Gefahrengebiete“ | Reeperbahn | Elbphilharmonie
Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Kolumnen
Unsere Kolumnen: Moin Moin, Typisch Frau, Ment am Montag, die Papa-Tagebücher, So ein Schlegl und mehr

Moin Moin
Moin Moin

Es gibt Getränke, die würde ich im Alltag niemals runterkriegen. Aber in bestimmten Situationen gehören sie einfach dazu. Zum Beispiel beim Mittagessen im türkischen Imbiss muss es immer ein Eistee sein.   mehr...

Ralf Weule

Die Basketball-Kollegen und ich sind wieder mal unterwegs, dieses Mal zur Deutschen Meisterschaft für ältere Männer (Ü50) in Stuttgart. Eine Turnhalle liegt an der Silberburgstraße.   mehr...

„Aspekte“-Moderator und N-Klub-Gastgeber Tobias Schlegl schreibt wöchentlich für die MOPO.

Überall in den Nachrichten liest man vom Streik. Ich streike nicht, zumindest nicht, wenn es um die Kolumne geht. Aber wer streikt denn nun alles? Offiziell sind es die Post, die Kitas, das Flughafenpersonal und die Bahnmitarbeiter. Inoffiziell sind es doch aber viel mehr Leute, die zumindest in einen inneren Streik getreten sind.   mehr...

Elena Matera

Als Halbitalienerin hat man es nicht immer leicht. Kaum geht man mit Freunden essen, werden selbstsicher italienische Vokabeln rausgehauen...  mehr...

Mike Schlink

Was ist bloß mit einigen Leuten los? Gerade erst habe ich eine Mail erhalten, in der ich als „Frau Schlink“ angesprochen wurde. Leider ist das kein Einzelfall...  mehr...

Thomas Hirschbiegel

Eine Gartenidylle in Billstedt: Der Hausbesitzer hatte tagelang geschuftet und sich einen tollen Goldfischteich angelegt. Und natürlich 1a-Goldfische gekauft – für immerhin 15 Euro das Stück. Doch die wurden plötzlich immer weniger.  mehr...

Jürgen Schwandt, Jahrgang 1936, wuchs in St. Georg auf. Er fuhr jahrzehntelang zur See und lebt heute in Hamburg.

Die meisten Seeleute, die ich kenne, sind abergläubisch. Ich ebenfalls. Als ich hörte, dass die „MS Hamburg“, das Schiff, mit dem wir unsere Kreuzfahrt „Heimathäfen“ bestreiten, an einem Freitag auslaufen sollte, war mir das gar nicht geheuer.  mehr...

Mike Schlink

Gedankenverloren gehe ich eine kleine Seitenstraße entlang, als ich plötzlich aus dem Tritt komme. Gerade so kann ich einer Weinbergschnecke ausweichen, die meinen Weg kreuzt.   mehr...

Joachim Ortmann

Anna aus Österreich. Eine schöne, elegante und kluge Frau. Wir kennen uns schon seit fast 40 Jahren. Und telefonieren oft miteinander. Doch das ist teuer. Fast 50 Euro für 40 (Handy-)Minuten.   mehr...

Ralf Weule

So, heute ist es so weit. Meine Basketball-Kollegen und ich haben die Schnauze voll. Seit Jahren trainieren wir in der kleinen Halle des Altonaer Gymnasiums am Hohenzollernring.   mehr...

Elena Matera

Eine Fußmassage geschenkt zu bekommen klingt erst mal nach einer entspannten Angelegenheit. Also: ab ins Massagezentrum...  mehr...

Ralf Weule

Hallo, junge Leute. Ich muss euch heute eine Geschichte erzählen, die euch umhauen wird. Damit ihr sie versteht, muss ich allerdings eine kleine Info vorausschicken: Es gab einmal eine Zeit, in der es keine (!) Smartphones gab.   mehr...

John Ment, Radio HH-Kultmoderator

Das ist für mich eine der lustigsten Geschichten, die ein Kollege von mir, Lars, aus dem Leben seiner Frau erzählt hat! Sie arbeitet im Reisebüro...  mehr...

Jürgen Schwandt, Jahrgang 1936, wuchs in St. Georg auf. Er fuhr jahrzehntelang zur See und lebt heute in Hamburg.

Ich bin ein alter Seemann, Hanseat und oute mich hiermit als Sozialdemokrat. An dieser Stelle verkneife ich es mir, darüber nachzudenken, ob es für das heutige SPD-Spitzenpersonal, für diesen tropfenförmigen Gabriel oder Frau Nahles unter Willy Brandt zur Mitarbeit im Büro gereicht hätte.   mehr...

Sina Kedenburg

Seit Tagen freuen wir uns schon auf das Mittagessen. Der Grund: Vier Freundinnen und ich haben bei einem Radioquiz fünf Pizzen gewonnen. Jetzt fehlt nur noch der Gewinneranruf auf meinem Handy.   mehr...

Ralf Weule

Liebe Bartträger, ihr müsst heute ganz stark sein. Nachdem gestern das Gesichtsgestrüpp als Hort von Ekel-Bakterien entlarvt worden ist, lege ich heute mit dem Philosophen Schopenhauer nach.   mehr...

Joachim Ortmann

Ich bin ja öfter im Fitnessstudio. Und wenn ich mich auf dem Crosstrainer oder dem Laufband quäle, starre ich auf einen Fernseher oder die Zeitanzeige am Gerät.   mehr...

Nils Weber

„Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend!“, flötet mir der junge Mann hinter dem Bäcker-Tresen zu. Das wäre echt nett, wenn es nicht gerade zehn Uhr morgens wäre.   mehr...

Mike Schlink

Kein Bier im Haus und gleich gibt’s Fußball! Diesem Horror-Szenario wollte ich neulich unbedingt entgehen und so noch schnell zum Discounter. Problem: Kein Bargeld in der Börse und auch die EC-Karte finde ich nicht. Doch zum Glück gibt es ja Leergut.  mehr...

Jürgen Schwandt, Jahrgang 1936, wuchs in St. Georg auf. Er fuhr jahrzehntelang zur See und lebt heute in Hamburg.

Auch ein alter Seemann braucht mal Urlaub, in diesem Fall eine Flusskreuzfahrt von Porto bis Salamanca. Als Kapitän bin ich es gewohnt, alleine unterwegs zu sein, und war etwas skeptisch, weil es sich um eine Gruppenreise handelte.  mehr...

Jeden Morgen aktuelle News per Email.
* Pflichtfeld
Aktuelle Verkehrslage in Hamburg
Spritpreismonitor

Aktuelle Videos

Barmbek oder Blankenese, Eimsbüttel oder Eppendorf: Machen Sie den Test, welcher Hamburger Stadtteil am besten zu Ihnen passt!

Die besten Hamburg-Tipps

So wird der Kiez-Abend ein Erfolg: MOPO.DE zeigt Ihnen zehn lustige Party-Anwendungen für das Smartphone.

Buli-Cup
Auf Facebook empfohlen

  • 11.815,01 Punkte -49,58 (-0,42%)
  • 20.915,81 Punkte -53,14 (-0,25%)
  • 1.731,27 Punkte -5,42 (-0,31%)
  • 20.264,41 Punkte +61,54 (+0,30%)
  • 1,1006 USD -0,0103 (-0,93%)
in Zusammenarbeit mit Finanzen100.de
Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute: Alle Kinos:
Kino oder Film suchen
Suchen
Kinofilm, Schauspieler oder Regie
Kino, PLZ oder Ort