Kolumnen
Unsere Kolumnen: Moin Moin, Typisch Frau, Ment am Montag, die Papa-Tagebücher, So ein Schlegl und mehr

Moin Moin
Moin Moin

Hamburgs Polizisten sind psychologisch geschult. Das erlebte ich jetzt in der Praxis. Beim Entsorgen leerer Buddeln entdeckte ich an einem Glascontainer in Eimsbüttel eine Mercedes A-Klasse mit heruntergelassenen Scheiben.  mehr...

Simone Pauls

Diese verflixte Technik! Ich stehe vor dem büroeigenen Getränke- und Süßigkeiten-Automaten und werfe immer wieder 60 Cent für eine Cola rein. Nichts passiert. Kaputt, das blöde Ding!   mehr...

Typisch Frau

Ist die Frau glücklich, ist die Ehe glücklich, haben Forscher jetzt festgestellt. Wobei – das ist ja ein figelinsches Thema, das mit der glücklichen Ehe. Verstehen Männer und Frauen ja nicht zwangsläufig dasselbe drunter.   mehr...

Marlene Borchardt

Ein Bekannter von mir ist frisch verliebt. Seine Auserwählte ist für ihn: schlau, süß und schön. Sie hingegen sei sich ihrer Gefühle noch unsicher, sagt sie.  mehr...

John Ment, Radio-HH-Kultmoderator

Achtung! Es folgt ein Buchtipp! Erinnern Sie sich noch an Ihre Kindheit? Diese Wimmelbilderbücher von enormer Größe? Eine tragende Wand ist nix dagegen. Und nun hat ein Lieblingsschriftsteller von mir ein neues Buch rausgebracht: Stephen King!  mehr...

CDU

Rosita Tischler (52), Sekretärin 

„Ich werde meine Stimme für Angela Merkel in die Urne werfen. Nicht weil ich eine überzeugte CDU-lerin wäre, aber unter ihrer Regierung ist es mir persönlich bislang gut ergangen, und es fehlt einfach an charismatischen, glaubwürdigen und regierungsfähigen Alternativen.“

Spätabends kommt Basti, der Hund meiner Freundin Anne, mit Beute im Maul nach Hause. Es ist Bommel, das Kaninchen von nebenan! Tot! Entsetzt tagt der Familienrat.  mehr...

Ankea Janßen

Mein Fahrrad ist eine alte Rostlaube und manchmal würde ich es gerne am Straßenrand aussetzen. Zum Beispiel, wenn mir zum wiederholten Male die Kette abspringt.  mehr...

Nina Gessner

Mit dem technischen Fortschritt ist das so eine Sache. Am Anfang wundert man sich, dann nimmt man ihn an und irgendwann ist so ein praktischer Apparat wie ein Computer oder heutzutage ein Smartphone oder Tablet so selbstverständlich, dass man es sich ohne gar nicht mehr vorstellen kann.  mehr...

„Aspekte“-Moderator und N-Klub-Gastgeber Tobias Schlegl schreibt wöchentlich für die MOPO.

11. September. Dieses Datum ist bedeutsam. Auch für Hamburg. Denn vor dem 11. September 2001 hat wohl kein deutscher Geheimagent geahnt, dass ein gewisser Mohammed Atta in einem Hamburger Studentenwohnheim daran tüftelte, das World Trade Center in Schutt und Asche zu legen.   mehr...

Simone Pauls

Unerwartete Überraschung im Büro. „Hier ist jemand, der für dich etwas abgeben möchte – unbedingt persönlich“, meldet der Empfang. Die Kollegin eilt neugierig nach unten. Was da wohl wartet? Blumen? Geschenke?  mehr...

Typisch Frau

Woran merkt man eigentlich, dass man jetzt aber echt alt ist? Krähenfüße, Brille, grauer Ansatz? Nee. Daran merkt man nur, dass man älter wird. Dass man echt alt IST, merkt man daran, wie man über die Menschen denkt, die deutlich jünger sind.  mehr...

Stephanie Lamprecht

Nachmittagsvorstellung im Kino. Nur 15 Samtklappsessel sind besetzt. Der Film wird garantiert keine quatschenden Teenie-Horden anlocken, wir lehnen uns zurück, der Vorhang öffnet sich. Kaum wird das Licht gedimmt, legen sie los.  mehr...

Wiebke Bromberg

Immer sind es ein paar Cent drüber. Noch mal drücken. Schon wieder keine gerade Summe. Entnervt gebe ich auf. Und frage mich: Warum muss man beim Tanken eigentlich immer wieder versuchen, eine gerade Summe hinzubekommen?   mehr...

John Ment, Radio-HH-Kultmoderator

Montags schreibt Radio Hamburg-Kultmoderator John Ment für die MOPO. Dieses Mal über seine Mutter – und über Ratgeber-Sendungen im Fernsehen.  mehr...

Stephanie Lamprecht

Es gibt Dinge, die sagt man nur im Büro. „Das hab’ ich auf dem Schirm“ etwa. „Das müssen wir zeitnah regeln“ oder „Ist in der Pipeline!“ Das würde kein normaler Mensch zu seinen Freunden sagen – außer, er hat definitiv zu viel Zeit im Büro verbracht.  mehr...

Wiebke Bromberg

Ein schönes Haus mit Garten. Normalerweise würde das bei Freunden für Glückwünsche sorgen. Da das Haus im Kreis Pinneberg ist, fällt die Reaktion jedoch oft anders aus: „Oh Gott, ihr Armen. Dann bekommt ihr ein PI-Kennzeichen.“  mehr...

„Aspekte“-Moderator und N-Klub-Gastgeber Tobias Schlegl schreibt wöchentlich für die MOPO.

Oh, Graus. Es geht schon wieder los. Schon wieder ein Jahr rum und schon wieder wird es unfassbar schwer, dem Hype in den Medien und den Netzwerken zu entkommen. Anfang nächster Woche stellt Apple sein neues iPhone vor – und alle werden sich wieder darauf stürzen.   mehr...

Julian König

Ich bin kurz davor ins Reich der Träume abzubiegen, als ich hellhörig werde. Ein Grunzen untermalt den Ton meines Fernsehers. „Rrrrchhh“, dröhnt es durch die Wand.  mehr...

Nina Gessner

Espresso ist schon eine Wissenschaft für sich. Da sucht man monatelang nach der richtigen Maschine, der richtigen Mühle. Man beschäftigt sich mit Bohnen, Röst- und Mahl-Graden.  mehr...

John Ment, Radio-HH-Kultmoderator

Geht es Ihnen auch so? Ich liebe Märchen! Ich habe nun selbst eines geschrieben, und das geht so: „Es war einmal gewesen vor langer Zeit ein kleines Wesen, das hatte eine furchtbare Kindheit, denn: Es war ein Mädchen!   mehr...

Aktuelle Verkehrslage in Hamburg
Spritpreismonitor






Aktuelle Videos

Barmbek oder Blankenese, Eimsbüttel oder Eppendorf: Machen Sie den Test, welcher Hamburger Stadtteil am besten zu Ihnen passt!

Die besten Hamburg-Tipps

So wird der Kiez-Abend ein Erfolg: MOPO.DE zeigt Ihnen zehn lustige Party-Anwendungen für das Smartphone.

Buli-Cup
Auf Facebook empfohlen
  • 9.679,29 Punkte +46,36 (+0,48%)
  • 16.152,56 Punkte +113,47 (+0,71%)
  • 1.242,09 Punkte +11,78 (+0,96%)
  • 15.888,67 Punkte -22,86 (-0,14%)
  • 1,2965 EUR -0,0005 (-0,04%)
in Zusammenarbeit mit Finanzen100.de
Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute: Alle Kinos:
Kino oder Film suchen
Suchen
Kinofilm, Schauspieler oder Regie
Kino, PLZ oder Ort