Themen: Die Hamburger „Gefahrengebiete“ | Reeperbahn | Elbphilharmonie
Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Kolumnen
Unsere Kolumnen: Moin Moin, Typisch Frau, Ment am Montag, die Papa-Tagebücher, So ein Schlegl und mehr

Moin Moin
Moin Moin

Plötzlich wart ihr überall. Braunes schleimiges Gewürm. Unter Blumentöpfen. Auf dem Rasen. In den Beeten. Auf dem Gemüse. Erst empfand ich Ekel, dann Hass. Jeden Morgen weniger übrig vom liebevoll gehegten Salat.   mehr...

Jürgen Schwandt, Jahrgang 1936, wuchs in St. Georg auf. Er fuhr jahrzehntelang zur See und lebt heute in Hamburg.

Wenn man heute jemandem erzählt, dass man SPD-Wähler ist, sehen einen die Leute so komisch an, als hätte man schlimmen Mundgeruch oder wäre gerade mit dem Auto in ihrem Vorgarten gelandet.   mehr...

Elena Matera

Im Supermarkt: Zwei etwa achtjährige Jungs spielen Fangen und bekommen sich dabei kräftig in die Haare. „Anakin! Luke! Kommt sofort her!“, höre ich die Mutter quer durch den Laden schreien.   mehr...

„Aspekte“-Moderator und N-Klub-Gastgeber Tobias Schlegl schreibt wöchentlich für die MOPO.

Puh, in den vergangenen Tagen sind wieder Dinge passiert, die sind leider nicht wirklich in Worte zu fassen. Da wird im Iran nach 13 Jahren Verhandlung ein Atom-Deal unterzeichnet – und was macht unser Vize-Kanzler Sigmar Gabriel? Schnell hinfahren und ordentlich Geschäfte machen... übrigens als erster westlicher Spitzenpolitiker.   mehr...

David Siems

Neulich traf ich unverhofft meine große Jugendliebe wieder. Ihr rötliches Antlitz war umgeben von Kastanienbäumen, das Netz noch immer in ihrer Mitte, und der Duft erdig und verlockend.  mehr...

Ankea Janßen

Wandsbek – nicht wirklich ein Stadtteil, in dem ich mich gut auskenne. Fragend blicke ich mich um, die Zeit drängt. Aber da sehe ich eine Radfahrerin, die irgendwie ortskundig aussieht.  mehr...

Ralf Weule

Endlich! Es sind Sommerferien. Und der HVV meint, dass die Zuhausegebliebenen Zeit, viel Zeit haben.   mehr...

David Siems

Es war galaktisch gut angerichtet: zwei Tüten Chips, eine Flasche Limo. Am Wochenende war es so weit, mein Sohn (fast neun) durfte zum ersten Mal „Star Wars“ gucken.   mehr...

Jürgen Schwandt, Jahrgang 1936, wuchs in St. Georg auf. Er fuhr jahrzehntelang zur See und lebt heute in Hamburg.

In Hamburg gehen die Zelte aus, um Flüchtlinge in Notunterkünften unterzubringen. Im Osten der Stadt spielen sich hässliche Szenen ab, weil aufgebrachte Anwohner vor einer Unterkunft protestieren.  mehr...

Mathis Neuburger

Und ich dachte noch: Denk dran, dir vorm Büro durch die Haare zu gehen. Habe ich natürlich vergessen. Und so kam es, wie es kommen musste.  mehr...

Ulrike Schmidt

Jeden Monat bezahle ich eine Menge Kohle für den Stellplatz bei mir im Hinterhof, weil die Parkplatzsuche vor der Haustür schlimmer ist, als die Nadel im Heuhaufen zu finden.   mehr...

„Aspekte“-Moderator und N-Klub-Gastgeber Tobias Schlegl schreibt wöchentlich für die MOPO.

Als die beiden Hamburger Fußballvereine nur schmeichelhafte Platzierungen in der vergangenen Saison erreichten, war die Aufregung groß. Der Abstieg drohte und am Ende kamen Platz 16 (HSV) und 15 (FC St. Pauli) heraus. Im Sommer nun haben beide Vereine Spieler abgegeben und neue hinzugeholt. Alles in der Hoffnung, nächstes Jahr besser abzuschneiden.   mehr...

Ulrike Schmidt

Och nöööö! Ausgerechnet mit meiner Lieblingshose habe ich mich in ein kaufrisches Kaugummi gesetzt. Mit ’nem Taschentuch rausreiben – dumme Idee!  mehr...

Hasan Gökkaya

Am ZOB steige ich in den „Flix-Bus“ ein – mal wieder. Setze mich hin, wähle mich im W-LAN ein – alles ist gut. Doch dann ist sie wieder da, diese Stimme!   mehr...

Mike Schlink

Frühstück bei einer Freundin: Brötchen und Kaffee stehen parat, fehlt nun noch der Rest. Also ran an den Kühlschrank...  mehr...

John Ment, Radio HH-Kultmoderator

Als Baby wäre ich beinahe vertauscht worden – zum Glück hat eine Schwester meinen Vater dabei beobachtet! Mittlerweile bin ich ja froh, dass ich seit Kurzem aus dem Säuglingsalter raus bin.   mehr...

Jürgen Schwandt, Jahrgang 1936, wuchs in St. Georg auf. Er fuhr jahrzehntelang zur See und lebt heute in Hamburg.

Als Kolumnist im fortgeschrittenen Alter bin ich stets in Gefahr, von kritischen Lesern als alter Sack und Moralist angesehen zu werden.   mehr...

Elena Matera

Ein Egotronic-Konzert. Electropunk. Ich stehe ganz vorne und suche einen Kumpel. Ich recke den Hals – ohne Erfolg. „Vielleicht klappt es ja so!“, sagt ein Typ neben mir und hebt mich auf die Bühne.  mehr...

Mike Schlink

„Tschüüüsch!“ Dieser türkische Ausdruck ist bei Jugendlichen gerade richtig im Trend. Geschrieben wird es eigentlich „çüş“ und bedeutet eigentlich so viel wie „oha!“ An jeder Ecke höre ich momentan dieses Wort, „tschüüüsch!“ ist das neue „Digga!“   mehr...

„Aspekte“-Moderator und N-Klub-Gastgeber Tobias Schlegl schreibt wöchentlich für die MOPO.

Eine schlechte Nachricht: Der Sommer ist vorbei. Zumindest äußerlich. Eine Schule im Schwarzwald hat nämlich jetzt das Hotpants-Verbot ausgerufen. Mädels mit zu knappen Klamotten sind nicht mehr erwünscht. Zu aufreizend. Nicht, dass noch der Schulfrieden gestört wird, da die Jungs nur noch auf lange Beine glotzen und eben nicht mehr auf ihr Smartphone ...ähh... auf die Tafel.   mehr...

Jeden Morgen aktuelle News per Email.
* Pflichtfeld
Aktuelle Verkehrslage in Hamburg
Spritpreismonitor

Aktuelle Videos

Barmbek oder Blankenese, Eimsbüttel oder Eppendorf: Machen Sie den Test, welcher Hamburger Stadtteil am besten zu Ihnen passt!

Die besten Hamburg-Tipps

So wird der Kiez-Abend ein Erfolg: MOPO.DE zeigt Ihnen zehn lustige Party-Anwendungen für das Smartphone.

Buli-Cup
Auf Facebook empfohlen

  • 11.056,40 Punkte -291,05 (-2,56%)
  • 20.103,20 Punkte -539,39 (-2,61%)
  • 1.751,96 Punkte -52,51 (-2,91%)
  • 20.350,10 Punkte -194,43 (-0,95%)
  • 1,1086 USD -0,0002 (-0,02%)
in Zusammenarbeit mit Finanzen100.de
Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute: Alle Kinos:
Kino oder Film suchen
Suchen
Kinofilm, Schauspieler oder Regie
Kino, PLZ oder Ort
Zur mobilen Ansicht wechseln