Karriere
Infos zu Jobs, Berufseinstieg, Gehalt und Weiterbildung sowie Tipps zum Thema Bewerbung, Lebenslauf und Ausbildung

Karriere
Mitraten im Quiz

„Was wiegt eine Boeing 707? “ – „Wie komme ich als Interviewer bei Ihnen an?“ – Bewerber müssen im Vorstellungsgespräch schwierige Fragen beantworten. Was wäre die beste Antwort? Raten Sie mit!  mehr...

Fiese Chef-Typen gibt es viele. Die einen haben sich nicht im Griff, die anderen suchen sich gezielt einen Mitarbeiter als Hassobjekt aus.

Der eine Boss quatscht einen ständig kumpelhaft von der Seite an, der andere verbeißt sich in Kleinkram wie schiefe Aktenstapel. Elf unangenehme Chef-Typen – und wie man mit ihnen klarkommt.  mehr...

Small-Talk im Lift muss nicht sein – jedenfalls nicht, wenn andere Mitfahrer dadurch ausgeschlossen werden. Absolut tabu sind Frotzeleien wie „Was tun wir, wenn der Aufzug jetzt stecken bleibt?“

Im Büro-Aufzug gibt es kein Entkommen vor nervigen Kollegen oder angestrengtem Small-Talk mit dem Chef. Benimm-Experten erklären, wie Sie die Fahrt im Fahrstuhl überstehen.  mehr...

Liebe am Arbeitsplatz ist schön, aber oft auch kompliziert. Vor allem wenn der Chef zum festen Partner wird, führt das oft zu Getratsche und Eifersüchteleien im Büro.

Nicht immer sind Vorgesetzte begeistert, wenn sich Mitarbeiter verlieben. Aber muss man die Beziehung geheim halten? Die rechtlichen Spielregeln für eine Liebe unter Kollegen.  mehr...

Wer eine gute Idee hat, sollte mit dieser nicht hinterm Berg halten. Doch nur kurz mit dem Chef darüber zu plaudern ist oft nicht genug.

Richtig gute Ideen kommen oft nicht aus der obersten Etage. Doch wie präsentiert man dem Vorgesetzten den eigenen Vorschlag überzeugend? Experten erklären: So setzen Sie Ihre Ideen beim Chef durch.  mehr...

Der 56-jährige James Robertson auf seinem Weg zur Arbeit – jeden Tag ist er neun Stunden unterwegs.

Weil auf seinem Arbeitsweg nur abschnittsweise Busse unterwegs sind, marschiert der 56-Jährige seit mehr als zehn Jahren jeden Tag zur Arbeit.  mehr...

Arbeiten? Muss nicht sein. Im Durchschnitt verbringen Beschäftigte am Arbeitsplatz etwa zwei Stunden täglich mit privaten Tätigkeiten.

Im Büro wird nicht nur gearbeitet: Zwei Stunden täglich und mehr verplempern Arbeitnehmer mit privaten Tätigkeiten. Welche das sind, und wie man sich wieder besser konzentriert.  mehr...


Kann der Chef Beziehungen zwischen Angestellten verbieten? Was, wenn sich Kollegen wegen der Turteltauben genervt fühlen oder der Job leidet? Ein Rechtsexperte hat Antworten – im Video.  mehr...

Mitarbeitern drohen für Meinungsäußerungen auf privaten Accounts in sozialen Netzwerken wie Facebook nur selten arbeitsrechtliche Konsequenzen.

Mein Chef ist ein Riesen-A... Arbeitnehmer regen sich oft über ihre Vorgesetzten auf. In sozialen Netzwerken sollten sie jedoch vorsichtig sein, was sie über ihre Firma schreiben. Sind Facebook-Posts ein Kündigungsgrund?  mehr...

Schon im Mittelalter fand eine deutliche Aufspaltung des Lederergewerbes nach den unterschiedlichen Gerbverfahren statt.

Jobs wie „Planetenverkäufer“, „Allesschlucker“ oder „Fischbeinreißer“ sagen uns heute nichts mehr. Ein Buch erzählt von alten, längst vergessenen Berufen. Wir stellen zehn daraus vor.  mehr...

Die weit verbreitete Meinung, dass Eheschließung und Familiengründung Frauen daran hindern, Karriere zu machen, ist falsch. Es liegt oft an den Vorgesetzten, zeigt eine Studie.

Weil sie heiraten und Kinder kriegen, landen Frauen seltener in Führungspositionen? – Stimmt nicht! Eine US-Studie enthüllt die wahren Gründe, wieso Frauen seltener als Männer Karriere machen.   mehr...

Weiterbildung
Finden Sie hier Kurse, Trainings oder Weiterbildungen. In Zusammenarbeit mit Springest
Brutto-Netto-Rechner
Optimieren Sie Ihr Gehalt:
Bruttogehalt (Euro mtl.)
St.-Kl.
Aktuelle Videos