x
x
x
  • So sieht der neue Mini-Supermarkt am Bahnhof in Ahrensburg aus.
  • Foto: Deutsche Bahn AG

Dieser Supermarkt bei Hamburg braucht kein Personal mehr

Supermarkt ohne Personal: Die Deutsche Bahn testet derzeit einen digitalisierten Mini-Markt am Bahnhof in Ahrensburg. Mit den Shops soll vor allem das Bahnfahren attraktiver gemacht werden.

Die Deutsche Bahn testet am Bahnhof in Ahrensburg (Kreis Stormarn) einen komplett digitalisierten und rund um die Uhr geöffneten Mini-Supermarkt für Reisebedarf. Der „24/7 ServiceStore“ bietet rund 300 Artikel an, unter anderem Heiß- und Kaltgetränke, Back-, Süß- und Tabakwaren und ein individuell zusammenstellbares Müsli-Angebot, wie die Bahn am Donnerstag mitteilte. Zutritt und Bezahlung erfolgen demnach über eine Smartphone-App.

Weitere digitale Shops für Zukunft geplant

Betrieben werden die Shops von der deutschen Tochter der Schweizer Handelsgruppe Valora, die in der Schweiz bereits unter dem Namen „avec Box“ vergleichbare Minishops betreibt. Valora ist in Deutschland unter anderem durch die Bäckereiketten Ditsch und Backwerk bekannt. Die Bahn hatte bereits im Februar im baden-württembergischen Renningen ein vergleichbares Angebot gestartet. Dort müssen Kunden allerdings die gewünschten Waren in einer App oder am Automaten aussuchen und später an einer Ausgabe abholen.

Das könnte Sie auch interessieren: Einen Kaffee für Kilometer: Deutsche Bahn startet App für Radfahrer in Hamburg

In den kommenden Jahren sollen weitere digitale Shops an Bahnhöfen entstehen. Ahrensburg zählt wie Renningen zu 16 sogenannten Zukunftsbahnhöfen, an denen die Bahn neue Angebote testet, von denen sie denkt, dass sie das Bahnreisen angenehmer machen. „Unser klares Ziel: Mit modernen Bahnhöfen und innovativen Services dazu beitragen, dass Reisende öfter das Auto stehen lassen und die umweltfreundliche Bahn als Verkehrsmittel wählen“, sagte der Chef der Bahntochter DB Station&Service, Bernd Koch. (dpa/lehe)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp