• Foto: dpa

2600 Anwohner mussten ihre Häuser verlassen: Fliegerbombe am Kieler Stadion entschärft

Kiel –

Erneute Entschärfung einer Fliegerbombe in Kiel: Für die Arbeiten nahe des Holstein-Stadions mussten auch zwei Bundesstraßen gesperrt werden. Die eigentliche Arbeit der Kampfmittelräumer lief problemlos. 

Experten des Kampfmittelräumdienstes haben am Freitag in der Nähe des Kieler Holstein-Stadion einen Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft. Die Arbeiten seien problemlos verlaufen, sagte ein Polizeisprecher am Freitag. Die amerikanische 500-Pfund-Fliegerbombe war bei Sondierungsarbeiten gefunden worden.

Kiel: Blindgänger am Stadion von Holstein Kiel entschärft

Für die Arbeiten war eine Sicherheitszone eingerichtet worden. Rund 2600 Kieler mussten deshalb bis zum Mittag vorübergehend ihre Wohnungen oder Arbeitsplätze verlassen. Außerdem waren die nahe gelegenen Bundesstraßen 76 und 503 vorübergehend gesperrt. Eine Umleitung wurde eingerichtet. Nach Angaben der Polizei lief der Verkehr weiträumig um das Sperrgebiet deshalb in der Mittagszeit nur zäh.

Für die betroffenen Anwohner stand während der Sperrung als Ersatzunterkunft die Talinnhalle der Friedrich-Junge-Gemeinschaftsschule bereit. Die amerikanische Fliegerbombe verfügte über einen Bug- und Heckzünder. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp