Hamburgs größtes Fußball-Idol Uwe Seeler feiert am Sonnabend seinen 75. Geburtstag mit 400 Gästen im HSV-Stadion. „Uns Uwe“ traf sich anlässlich dieses imposanten Geburtstages mit der MOPO an Orten, die für ihn eine ganz besondere Bedeutung, einen extrem wichtigen Platz in seinem Leben haben. Heute schildert er, warum er sich an den Landungsbrücken, am Baumwall oder in Blankenese so wohlfühlt.
Als mich die MOPO in den Hamburger Hafen bat, wurde mir ganz warm ums Herz. Hier hat mein Vadder Erwin als Stauer und Ewerführer gearbeitet. Meine Güte, wie oft bin ich als kleiner Junge auf seinen Schiffen mitgefahren. Es war besonders aufregend, wenn es – mit Stangen zur Kurskorrektur – durch die Kanäle in der Speicherstadt ging. Ich bin überall rumgeturnt, was mein Vater nicht immer witzig fand, weil es manchmal beim Be- und Entladen schon gefährlich war, schließlich wurde damals alles mit Netzen hochgehoben. ,Du bist ein echter Wippsteert‘, hat er immer gesagt. Weil viel Kohle transportiert wurde, habe ich nicht selten pechschwarz ausgesehen.
Ich wollte erst Schifffahrtskaufmann werden, schließlich ist es eine Lehre bei ,Schier, Otten & Co.‘ zum Speditionskaufmann geworden. Da hatte ich im Außendienst viel im Hafen zu tun, bin entweder mit dem Rad gefahren oder zu Fuß gegangen. Nach dem Krieg herrschte im Hafen Hochkonjunktur. Jeden Morgen gab es am Baumwall ein großes Gedränge. Täglich wurde auf Zuruf eine neue Mannschaft zusammengestellt. Vadder musste täglich um vier Uhr raus. Nicht selten hat er zwei bis drei Schichten hintereinander geschuftet, um uns alle zu ernähren.
So war er halt. Immer für seine Familie und Freunde da. Ich erinnere mich an eine lustige Geschichte, die er gern erzählte. Als er vom Zoll gefragt wurde, was denn in einem seiner Beutel drin sei, hat er geantwortet: ,Katzenfutter.‘ Als die Beamten reinblickten, erspähten sie Kaffeebohnen! Die Erklärung meines Vaters: ,Unsere Katze isst nicht alles, die ist krüsch – dann muss sie halt zur Strafe auch mal Kaffeebohnen futtern...‘
Natürlich half es sehr, dass er einen guten Kontakt zu einem Schlachter im Hafen hatte. Und dann unterstützte uns ja auch der HSV, für den ,Old Erwin‘ ja schließlich neben der anstrengenden Arbeit auch noch sehr erfolgreich spielte. Zwei Mal die Woche gab es Eintopf, den wir uns abholen konnten und der ganz besonders lecker schmeckte.
Sicherlich auch aufgrund dieser zumeist schönen Erlebnisse habe ich eine innige Beziehung zum Hafen. Er übt immer noch eine große Faszination auf mich aus. Auch weil sich so viel tut. Ich will immer wissen, was es Neues gibt. Die Entwicklung der Containerschiffe oder der HafenCity ist schon grandios. Ich fahre regelmäßig an die Landungsbrücken oder an das Elbufer nach Blankenese – dies sehr gern auch abends, um die vielen Lichter zu genießen. Wenn ich am Ende einer Geschäftsreise über die A7 auf den Elbtunnel zufahre und sehe die Umrisse der Stadt, dann weiß ich, dass ich wieder zu Hause bin.“
Eintritt in den Hamburger SV
Erste internationale Berufung in die Jugend-Nationalmannschaft beim FIFA-Jugendturnier in Belgien
Debüt in der Liga-Mannschaft des HSV gegen den 1. SC Göttingen 05 (1 : 0)
Teilnahme am FIFA-Jugendturnier in Westdeutschland. Seeler erzielt 13 der 20 deutschen Tore
Erstes Oberligaspiel und Tor für den HSV gegen den VfB Oldenburg
Erstes Länderspiel gegen Frankreich
WM-Teilnahme in Schweden – 4. Platz. Erstes Länderspieltor gegen Argentinien (3 : 1)
Hochzeit mit Ilka Buck
„Jahrhunderttor“ per Fallrückzieher im Endrundenspiel der Deutschen Meisterschaft gegen Westfalia Herne
Einziger Deutscher Meistertitel Seelers mit dem HSV durch ein 3:2 im Endspiel gegen den 1. FC Köln in Frankfurt. Zweifacher Torschütze: Seeler
Deutschlands Fußballer des Jahres bei der erstmaligen Vergabe dieses Titels.
Ablehnung des 1-Million-Mark-Angebots von Inter Mailand.
Gegen Dänemark (5:1) erstmals Kapitän der Nationalelf. Dreifacher Torschütze: Seeler.
Zum siebten Mal Torschützenkönig der Oberliga Nord mit 28 Treffern. Zweite WM-Teilnahme bei der Endrunde in Chile – Aus im Viertelfinale gegen Jugoslawien (0:1).
Der HSV schlägt im DFB-Pokalfinale in Hannover Borussia Dortmund mit 3:0. Dreifacher Torschütze: Seeler.
1. Bundesligaspiel in der neugegründeten Fußball-Bundesliga gegen Preußen Münster (1:1).
1. Bundesligator beim 3:2 gegen den 1. FC Saarbrücken.
Berufung in die Weltelf zum Spiel gegen England in London (1:2)
Torschützenkönig der neugegründeten Bundesliga mit 30 Treffern
Zum zweiten Mal Deutschlands „Fußballer des Jahres“
Achillessehnenriss im Spiel gegen Eintracht Frankfurt. Ärzte-Prognose: Karriereende wahrscheinlich
Comeback im Spiel HSV gegen „HSV-Fohlen“
Rückkehr in die Nationalelf. Mit dem Tor zum 2:1 gegen Schweden schießt Seeler Deutschland zur WM 1966 in England
Dritte WM-Teilnahme. Das Team von Kapitän Seeler wird nach dem Wembley-Tor „nur“ Vize-Weltmeister
Der HSV steht im Finale um den Europapokal der Pokalsieger und verliert in Rotterdam mit 0:2 gegen den AC Mailand
Seeler erzielt sein 100. Bundesliga-Tor
Am Trikot, an der Stimme oder an der Frisur - es gibt unterschiedliche Merkmale an denen HSV-Fans ihre Lieblingsspieler erkennen können. Aber wie sieht es denn mit den Augen aus?
| Mannschaft | Tore | Punkte | |||
| 1 | Borussia Dortmund | 80:25 | 81 | ||
| 2 | Bayern München | 77:22 | 73 | ||
| 3 | FC Schalke 04 | 74:44 | 64 | ||
| 4 | B. Mönchengladbach | 49:24 | 60 | ||
| 5 | Bayer Leverkusen | 52:44 | 54 | ||
| 6 | VfB Stuttgart | 63:46 | 53 | ||
| 7 | Hannover 96 | 41:45 | 48 | ||
| 8 | VfL Wolfsburg | 47:60 | 44 | ||
| 9 | Werder Bremen | 49:58 | 42 | ||
| 10 | 1. FC Nürnberg | 38:49 | 42 | ||
| 11 | 1899 Hoffenheim | 41:47 | 41 | ||
| 12 | SC Freiburg | 45:61 | 40 | ||
| 13 | 1. FSV Mainz 05 | 47:51 | 39 | ||
| 14 | FC Augsburg | 36:49 | 38 | ||
| 15 | Hamburger SV | 35:57 | 36 | ||
| 16 | Hertha BSC Berlin | 38:64 | 31 | ||
| 17 | 1. FC Köln | 39:75 | 30 | ||
| 18 | 1. FC Kaiserslautern | 24:54 | 23 | ||
Ein Spiel, ein Sieg: Frank Arnesens Trainerkarriere beim HSV hätte nicht besser laufen können. MOPO.DE zeigte die Punkteausbeute aller 33 Bundesliga-Trainer des Vereins.
Mladen Petric hat für den HSV bislang 31 Bundesliga-Tore erzielt. Das reicht noch nicht für die Top 20 aller Zeiten. Wer's geschafft hat, lesen Sie hier.
Bundesliga-Kenner aufgepasst: Ab sofort können Sie sich für unser traditionelles Fußball-Tippspiel anmelden. Beim Buli-Cup warten tolle Preise auf die besten Tipper!
Alle wichtigen Infos über den HSV für das iPhone! Und das kostenlos! Dazu den exklusiven Reporterticker, mit dem Sie noch näher am Geschehen sind.
| Bundesliga | 2. Bundesliga |
| 3. Liga | Frauen-Bundesliga |
| A-Jugend BL Nord | B-Jugend BL Nord |