Es war die 67. Minute. Nach einer Ecke von Gökhan Töre landete der Ball über Stuttgarts Gentner und Molinaro bei Robert Tesche.
Der 24-Jährige fackelte nicht lange und knallte die Kugel per Volleyschuss zum 2:1 ins Tor der Schwaben. Ein echter Traumtreffer, der entsprechend bejubelt wurde. Mit einem Radschlag und anschließendem Rückwärtssalto feierte Tesche seinen Siegtreffer. Haltungsnote eins! Auf der Tribüne rieben sich einige Zuschauer verdutzt die Augen. So hatte man ihn zuvor beim HSV noch nie erlebt.
Die MOPO fragte bei Salto-Tesche nach. Was war denn da los? Der Ex-Bielefelder klärt auf: „Es ist einfach aus der Emotion heraus passiert. Das war nicht geplant. Ich habe mich einfach gefreut. Es war schließlich auch ein sehr wichtiges Tor für den HSV.“ Und woher kommen seine Turner-Qualitäten? Tesche: „Das kann ich schon seit der D-Jugend. Ein paar Engländer haben es mir beigebracht. Zuvor habe ich es bislang nur einmal gezeigt. Da habe ich noch in Bielefeld gespielt und am letzten Spieltag haben wir in Stuttgart den Klassenerhalt geschafft.“
Nun lud der VfB wieder zum Salto-Jubel ein. Für Tesche war es ein ganz besonderer Moment. „Stuttgart ist ein gutes Pflaster für mich. Es war sicherlich bislang mein wichtigstes HSV-Tor“, erzählt der 24-Jährige, der sich bei den Hamburgern mehr und mehr zum Stammspieler entwickelt. Dass er die Qualitäten dazu hat, steht spätestes seit Freitagabend fest. Geht es nach ihm, wird es schon bald auch in der Imtech Arena in Hamburg den Salto-Jubel zu sehen geben.
Nach dem Heimspiel gegen Schalke steht die nächste Länderspielpause an. Bislang wurden vom HSV Mladen Petric und Ivo Ilicevic für Kroatiens EM-Qualifikationsspiele in Griechenland und gegen Lettland (7. und 11. Oktober) nominiert. Heung Min Son soll mit Südkorea an den gleichen Tagen im Freundschaftsspiel gegen Polen und in der WM-Qualifikation (für 2014) gegen die Vereinigten Arabischen Emirate ran. Muhamed Besic trifft mit Bosniens U21-Team auf Deutschland und Zypern (6. und 11. Oktober). Paolo Guerrero erhielt eine Einladung für Perus Auftritte gegen Paraguay und Chile (7. und 11. Oktober). Im Holland-Kader für die EM-Qualifikationsspiele gegen Moldawien und Schweden (7. und 11. Oktober) steht Jeffrey Bruma.
Gökhan Töre mit gefühlvoller Ballannahme. Ex-HSVer Khalid Boularhouz versucht ihn zu stellen.
Foto: Bongarts/Getty Images| Mannschaft | Tore | Punkte | |||
| 1 | Bayern München | 98:18 | 91 | ||
| 2 | Borussia Dortmund | 81:42 | 66 | ||
| 3 | Bayer Leverkusen | 65:39 | 65 | ||
| 4 | FC Schalke 04 | 58:50 | 55 | ||
| 5 | SC Freiburg | 45:40 | 51 | ||
| 6 | Eintracht Frankfurt | 49:46 | 51 | ||
| 7 | Hamburger SV | 42:53 | 48 | ||
| 8 | B. Mönchengladbach | 45:49 | 47 | ||
| 9 | Hannover 96 | 60:62 | 45 | ||
| 10 | 1. FC Nürnberg | 39:47 | 44 | ||
| 11 | VfL Wolfsburg | 47:52 | 43 | ||
| 12 | VfB Stuttgart | 37:55 | 43 | ||
| 13 | 1. FSV Mainz 05 | 42:44 | 42 | ||
| 14 | Werder Bremen | 50:66 | 34 | ||
| 15 | FC Augsburg | 33:51 | 33 | ||
| 16 | 1899 Hoffenheim | 42:67 | 31 | ||
| 17 | Fortuna Düsseldorf | 39:57 | 30 | ||
| 18 | SpVgg Greuther Fürth | 26:60 | 21 | ||
Mladen Petric hat für den HSV bislang 31 Bundesliga-Tore erzielt. Das reicht noch nicht für die Top 20 aller Zeiten. Wer's geschafft hat, lesen Sie hier.
Bundesliga-Kenner aufgepasst: Ab sofort können Sie sich für unser traditionelles Fußball-Tippspiel anmelden. Beim Buli-Cup warten tolle Preise auf die besten Tipper!
Alle wichtigen Infos über den HSV für das iPhone! Und das kostenlos! Dazu den exklusiven Reporterticker, mit dem Sie noch näher am Geschehen sind.
| Bundesliga | 2. Bundesliga |
| 3. Liga | Frauen-Bundesliga |
| A-Jugend BL Nord | B-Jugend BL Nord |