Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?

Ja Nein
Aktuelle Nachrichten aus Hamburg, der Welt, zum HSV und der Welt der Promis.
MOPO.de | ZDFneo: Dittsche-Wirt wird Quiz-Master beim „Kneipenquiz“
12. April 2012
http://www.mopo.de/13658648
©

ZDFneo: Dittsche-Wirt wird Quiz-Master beim „Kneipenquiz“

Ohne Perücke und versifftes Imbiss-Sweatshirt sieht er deutlich besser aus: Jon Flemming Olsen (47)

Ohne Perücke und versifftes Imbiss-Sweatshirt sieht er deutlich besser aus: Jon Flemming Olsen (47)

Foto:

ZDF

Sonst steht Jon Flemming Olsen mit Vokuhila-Perücke hinter der Theke, öffnet ’ne Pulle und lauscht Dittsches Weisheiten. Jetzt wechselt der Imbisswirt aus Olli Dittrichs TV-Nonsens von der Frittenbude in die Kneipe – und stellt knifflige Fragen! Ab 16. April immer wochentags um 19 Uhr lädt Olsen auf ZDFneo zum „Kneipenquiz“.

„Genau das Richtige für mich“, sagt der frisch gekürte Moderator. „Ich bin selbst ein absoluter Rätsel-Fan. Wann immer meine Frau mich zum Beispiel fragt, wer da gerade im Radio singt, gebe ich mein Wissen niemals einfach preis, sondern kryptisiere in etwa so: ,Der Nachname hat etwas mit Stein zu tun und wenn du beim Vornamen den ersten Buchstaben weglässt, ist es eine Blume.‘ Sie hofft sehr, dass das jetzt in Zukunft abnimmt.“

Das „Kneipenquiz“ wird aus einer echten Schenke in München-Haidhausen gesendet. Der Glatzkopf zur MOPO: „Ich wäre natürlich auch lieber hier in der muggeligen Hansestadt geblieben, der bayerische Drehort ist produktionstechnisch bedingt. Aber den Englischen Garten mochte ich schon immer, das Bier auch – man hält’s also aus!“

Ein Ende der Grimme-Preis-gekrönten „Dittsche“-Sendung bedeutet Flemmings Neustart als Quiz-Moderator allerdings nicht. „Wir starten im November in die 18. Dittsche-Staffel. Dann werden wir sozusagen volljährig. Ich freu mich schon drauf!“