Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?

Ja Nein
Aktuelle Nachrichten aus Hamburg, der Welt, zum HSV und der Welt der Promis.

Ab Frühjahr: Kostenloses WLAN in Hamburger Bussen und U-Bahn-Stationen

U-Bahn WLAN

Die Hamburger dürfen sich auf WLAN in Bussen und U-Bahn-Stationen freuen

Foto:

picture-alliance/ dpa

Es wurde bereits angekündigt, jetzt wird es konkret: Die Hamburger Hochbahn wird sämtliche Bahnstationen und auch alle Buslinien mit WLAN ausstatten. Die Nutzung ist kostenlos. Eine erste Testphase beginnt bereits in diesem Frühjahr.

Nicht einmal einen Monat ist Henrik Falk als Hochbahn-Chef im Amt, schon setzt er das erste Ausrufezeichen. In einer Besprechung am Mittwoch wurde die Entscheidung getroffen. „Unsere 1000 Busse und auch unsere 91 U-Bahn-Haltestellen werden künftig mit WLAN ausgestattet“, so ein Sprecher der Hochbahn.

Dazu bereitet das Unternehmen bereits dieses Frühjahr eine Testphase vor. „Bei dem Pilotprojekt wird eine größere Buslinie mit dem Drahtlosnetzwerk ausgestattet“, so der Sprecher. Auch einzelne Bahn-Stationen bekommen das Test-WLAN.

Mit dem halbjährigen Pilotprojekt will die Hochbahn nach eigenen Angaben Erkenntnisse zu den technischen Voraussetzungen, zum Nutzungsverhalten und zu den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für kostenloses WLAN sammeln. In einem „überschaubaren Zeitrahmen“, will man das Drahtlosnetzwerk dann flächendeckend einrichten, so der Sprecher.

Ein erster Anbieter ist auch bereits im Gespräch. So wird das Unternehmen „Wilhelm.tel“ aller Voraussicht nach die Ausstattung an den Bahnsteigen übernehmen.

„Mit dem WLAN-Vorhaben wollen wir gerade auch junge Menschen überzeugen auf das Auto zu verzichten und die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen“, sagt der Sprecher. Das Vorhaben sei der erste große Schritt für die angestrebte Digitalisierung des Unternehmens. Auf die Ticketpreise soll sich die Einrichtung des Drahtlosnetzwerkes nicht auswirken.

Hamburg ist übrigens nicht die erste deutsche Großstadt, die ihre Bahnen mit WLAN ausstattet. In Stuttgart wurden im Januar zwei S-Bahnzüge zu Testzwecken mit kostenlosem Internet für die Fahrgäste ausgestattet.