Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Gesundheit
Infos zu Krankheiten und Symptomen sowie zu gesunder Ernährung, Psychologie und Sexualität

Empfehlen | Drucken | Kontakt Datum: 

Gesundheitslexikon: Blähungen (Flatulenz), Meteorismus

Bei Blähungen befindet sich zu viel Luft im Darm.
Bei Blähungen befindet sich zu viel Luft im Darm.
 Foto: dpa

Bei Blähungen (Flatulenz) befindet sich zu viel Luft im Darm. Blähungen haben verschiedene Ursachen. Möglich sind zum Beispiel entweder das Verschlucken von Luft (Aerophagie) oder wenn zu viele Gase im Darm gebildet werden.

Von Meteorismus spricht man, wenn der Bauch gebläht und vorgewölbt ist („Blähbauch“). Bei der Flatulenz, den eigentlichen Blähungen, gehen übermäßig viele Darmgase über den Anus ab.

In den meisten Fällen sind Blähungen harmlos und vorübergehend. Blähungen können durch falsche Ernährung, zu hastiges Essen und Stress, aber auch durch eine Reihe von Darmerkrankungen ausgelöst werden. Blähungen können je nach Ursache von Durchfall, Bauchschmerzen, Bauchkrämpfen oder Verstopfung (Obstipation) und Völlegefühl begleitet sein.

Erfahren Sie mehr zu den Ursachen, zur Diagnose und den Therapiemöglichkeiten von Blähungen.

Ein Text von
Weitere Meldungen Gesundheit
In England wurden in gefälschten Schönheitspflegemitteln Ratten-Kot und sogar Gift gefunden.

Der Preis ist verblüffend niedrig, die Verpackung trotzdem hübsch. Trotzdem sollte man von billigen Make-up-Artikel oder Parfüms aus dem Ausland oder Online-Shops besser die Finger lassen. Viele dieser Produkte sind Fälschungen, die teilweise gesundheitsgefährdend sind und ziemlich eklige Stoffe beinhalten können.  mehr...

Star-Koch Jamie Oliver

In Supermärkten stehen Gewürzmischungen mit seinem Gesicht, international hat sich der Brite nicht nur als Koch einen Namen gemacht. Jetzt will Starkoch Jamie Oliver auch die Welt verbessern.   mehr...

Kaffee ist das Lieblingsgetränk der Deutschen. Aber wie lange wird es ihn noch geben?

Der Klimawandel könnte für Freunde des Kaffee-Genusses bald zum ernsthaften Problem werden - denn die Trockenheit bedroht das Wachstum der Kaffee-Pflanzen.  mehr...

comments powered by Disqus

Jeden Morgen aktuelle News per Email.
* Pflichtfeld
Aktuelle Videos
Abnehmen mit Fitmio
Selbsttest