Gesundheit
Infos zu Krankheiten und Symptomen sowie zu gesunder Ernährung, Psychologie und Sexualität

Empfehlen | Drucken | Kontakt Datum: 

Gesundheitslexikon: Blähungen (Flatulenz), Meteorismus

Bei Blähungen befindet sich zu viel Luft im Darm.
Bei Blähungen befindet sich zu viel Luft im Darm.
 Foto: dpa

Bei Blähungen (Flatulenz) befindet sich zu viel Luft im Darm. Blähungen haben verschiedene Ursachen. Möglich sind zum Beispiel entweder das Verschlucken von Luft (Aerophagie) oder wenn zu viele Gase im Darm gebildet werden.

Von Meteorismus spricht man, wenn der Bauch gebläht und vorgewölbt ist („Blähbauch“). Bei der Flatulenz, den eigentlichen Blähungen, gehen übermäßig viele Darmgase über den Anus ab.

In den meisten Fällen sind Blähungen harmlos und vorübergehend. Blähungen können durch falsche Ernährung, zu hastiges Essen und Stress, aber auch durch eine Reihe von Darmerkrankungen ausgelöst werden. Blähungen können je nach Ursache von Durchfall, Bauchschmerzen, Bauchkrämpfen oder Verstopfung (Obstipation) und Völlegefühl begleitet sein.

Erfahren Sie mehr zu den Ursachen, zur Diagnose und den Therapiemöglichkeiten von Blähungen.

Ein Text von
Weitere Meldungen Gesundheit
Crystal Meth ist im Vergleich zu Koks relativ billig, kostet 15 bis 70 Euro pro Gramm, das reicht für zehn Einheiten.

Ein neues Buch beleuchtet die Abgründe durch Crystal Meth in Berlin. Es berichtet von Rausch, mehrtägigen Sex-Partys und Malochern, die die Droge nehmen, um runterzukommen.  mehr...


Fußball ist der beliebteste Ballsport der Deutschen, aber auch der gesündeste? Hartes Training beansprucht vor allem die Beine der Spieler, und das oftmals mit sichtbaren Folgen.  mehr...

Spargel wirkt luststeigernd, heißt es. Aber stimmt das auch?

Sobald es den ersten Spargel gibt, kommt bei vielen wochenlang nichts anderes mehr auf den Teller. Schließlich ist Spargel ja nicht nur lecker, sondern auch unheimlich gesund und luststeigernd - erzählt man sich. Aber stimmen diese Mythen überhaupt?  mehr...

comments powered by Disqus

Aktuelle Videos
Abnehmen mit Fitmio
Gesundheit von A-Z

Quelle: Onmeda

Selbsttest